Was kann ich studieren, um in Japan arbeiten zu können?

9 Antworten

Es ist extrem schwierig in Japan in Zeiten der Wirtschaftskrise als Ausländer einen Job zu bekommen. Am ehesten ist es vllt. möglich in einem deutschen oder europäischen Unternehmen, das in Japan vertreten ist, zu arbeiten. Dann kämen BWL und Ingenieurswissenschaften in Frage. Auch in Japan gibt es einen Ärtzemangel: Vielleicht wäre Medizin eine Option. In Japan gibt es zudem einige deutsche Sprachlehrer und Kulturwissenschaftler, die meistens nur wenige Jahre bleiben: Japanologie und Germanistik würden sich anbieten. Zeitungen und Fernsehsender haben in der Regel einen Auslandkorrespondenten vor Ort. Auch deutsche Reiseleiter und Gastronomiebetreiber haben oft studiert. Einen japanischen Mann zu heiraten wäre auch eine Option.

yokohama  18.07.2010, 03:18

Die Chancen im Medizin-Studium ein Praktikum, eine Famulatur oder das Praktische Jahr in Japan zu absolvieren, sind gut. Zwischen vielen Universitäten bestehen Kooperationen. Weitere Ergänzung: Viele Universitäten bieten Japanologie als Studiengang an. Daneben gibt es aber auch BWL-Studiengänge mit Japanschwerpunkt. Die Berufschancen sind wahrscheinlich dort besser. Bekannt ist das Ostasieninstitut in Ludwigshafen. http://www.oai.de/

Der Weg zu einer Tätigkeit in Japan ist schwer. Man kann alles erreichen, aber Du musst gut sein, extrem gut sein. Ansonsten hilft nur das Glück. Japanische Sprachkenntnisse sind keine Garantie für einen Job in Japan. Mach eine exzellente Ausbildung und erwirb Fähigeiten, die weltweit Sinn machen. Dann sammle Erfahrungen in Deutschland oder woanders und verfolge die Angebote. Ansonsten ist die Konkurrenz zu groß. Ein anderer Punkt ist, dass es Dir vielleicht gar nicht gefällt, dort zu arbeiten, wenn Du das Land erst einmal näher kennen gelernt hast.

dolmetscherin, wenn du an journalismus interessiert bist wäre auslandskorrespondenz doch was, die grossen zeitungen haben immer jemanden der in den entsprechenden ländern wohnt und von dort aus berichtet, du könntest als deutschlehrerin dorthin gehen, als missionarin XD, ja dozentin fällt mir noch ein, mhmm... wenn mir mehr einfällt schreib ich dir nochmal

Also, du kannst praktisch alles machen zB. Manger zeichnen, In eine Band eintreten, i-was mit Anime, resturant betreiben,Dollmetscher, Klamotten entwerfen, Ton technickerin, so einer werden die den stars die Instrumente hinterher schleppt (kp wie die heißen) usw.

An der HHU in Düsseldorf wird "Moderne Japanwissenschaft" angeboten. Das alleine vermittelt aber Kenntnisse über das Land und reicht nicht als Quali. Am besten wäre wahrscheinlich sowas wie internationales Vertrags- oder Patentrecht und Japanologie. Aber damit nimmst Du Dir echt was vor...Macht aber nichts, ich kann Deinen Wunsch sehr gut verstehen, hätte ich auch gerne gemacht, aber leider bin ich nicht früh genug auf den Gedanken gekommen...