Dozentin werden?

2 Antworten

Lehre an der Uni wird von sehr verschiedenen Personen auf unterschiedlichen akademischen Leveln und unterschiedlichen Positionen gestaltet. In aller Regel unterrichten Absolventen des betreffenden Fachs bzw nahe verwandter Fachdisziplinen.

  • Studenten: Gerade Tutorien oder Kurse zu ganz grundsätzlichen Inhalten (zB "Wie zitiere ich richtig?") werden häufig von dazu in der Regel als Hiwi beschäftigten Studenten übernommen (in so Kursen warst Du vielleicht auch schon).
  • Doktoranden: ein nicht geringer Teil der Lehre wird von den Doktoranden des Instituts organisiert und durchgeführt.
  • Akademische Räte u.Ä.: Das ist quasi der berühmte akademische Mittelbau von dem es viel zu wenig gibt. In der Regel sind das promovierte Personen, die eine (weitgehend) unbefristete Stelle ergattert haben. Neben der Lehre machen diese Personen jedoch einen Haufen andere Sachen: Vertragswesen, Studienberatung, EDV-Dienstleistungen, Drittmittelaquirierung usw. Lehre macht nicht unbedingt den größten Teil der Arbeit aus. Die Stellen sind unheimlich rar und begehrt.
  • Postdoks: Nach der Promotion arbeiten viele noch in Forschungsprojekten weiter. Damit kann (zumindest sporadische) Lehrtätigkeit verbunden sein.
  • Juniorprofessoren: Wer eine Habilitation anstrebt hat in der Regel auch Lehrverpflichtung. Wieviel kommt auf den Vertrag an.
  • Professoren: Natürlich müssen auch die Professoren einen Teil der Lehre übernehmen, wieviel hängt von den jeweiligen Verträgen ab. Manche Abschlussarbeiten brauchen auch einen Professor als Hauptbetreuer, obwohl die praktische Betreuung oft von Doktorranden und Akademischen Räten übernommen wird.

Es gibt also nicht direkt ein Studium um Dozent zu werden, sondern indem Du irgendwas studierst und dabei Erfolg hast erwirbst Du Dir die Kompetenzen das dann auch zu unterrichten. Unimitarbeiter sind Wissenschaftler mit teilweise pädagogischen Aufgaben, sie sind in der Regel keine ausgebildeten Lehrer (wobei es natürlich auch mal jemanden mit Staatsexamensabschluss am Institut geben kann). Entsprechend sind die Wege um Dozent zu werden. In der Regel ist eine Promotion bzw das Anstreben einer Promotion in Deinem Fachbereich notwendig. Dafür braucht man einen guten Masterabschluss (normalerweise ist eine Mindestabschlussnote erforderlich). Damit bewirbst Du Dich auf ausgeschriebene Promotionsstellen oder Du hörst Dich mal am Institut um, ob es da Möglichkeiten gibt. Wenn Du bisher einen guten Eindruck gemacht hast, dann geht da manchmal auch was. Volle Stellen sind selten, meistens wird irgendwie davon ausgegangen, dass man das ja für sich selber macht und kein Problem damit hat auf halber Stelle (oder weniger) Vollzeit zu arbeiten. Befristet sind die Stellen außerdem, Du wirst irgendwann wieder schauen müssen wo Du im nächsten Jahr Dein Geld herbekommen kannst. Lehre und die Betreuung der Studenten ist eine der Aufgaben, aber nicht die Hauptaufgabe, man soll ja an seiner Promotion arbeiten und das Forschungsvorhaben voranbringen.

Wenn man nach der Promotion weitermachen will wird es schwieriger. Man muss eine Postdokstelle (in der Regel wieder mit befristeten Verträgen) bekommen oder mit viel Glück eben eine als akademischer Rat. Ansonsten musst Du die Habilitation anstreben und da musst Du dann wirklich gut sein und im Rahmen der Promotion über das Normale deutlich hinausgegangen sein.

Man bewirbt sich um eine Promotionsstelle, schreibt seine Doktorarbeit und bekommt dann befristete Verträge, bis man es zu einer Professur schafft (falls man es denn schafft).

Die Didaktik-Lehrstühle schwimmen leider nicht in Geld, mit hoher Wahrscheinlichkeit kriegst du nur eine halbe Stelle, eine Viertelstelle oder musst sogar für lau arbeiten (ggf. finanziert durch ein Stipendium oder du arbeitest nebenher).

Mikasa484
Fragesteller

Also kann man nicht als Dozentin tätig sein, wenn man keinen Doktortitel haben will?👀

PhotonX  13.09.2021, 16:07
@Mikasa484

Wenn der Lehrstuhl einen ohne Doktortitel einstellt, kann man das schon, aber es ist, so weit ich weiß, üblich, dass man promoviert, wenn man eine Karriere an der Uni anstrebt.