Wissenschaftliche Mitarbeiterin werden?

2 Antworten

Wissenschaftliche Mitarbeiterin kannst du mit einem abgeschlossenen Studium sein - theoretisch auch mit einem Bachelor. Praktisch werden aber sehr selten Bewerber mit Bachelor in Betracht gezogen.

Auch Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiterin ohne Promotionsvorhaben wirst du selten finden, es gibt sie aber.

Besondere Zertifikate o.ä. brauchst du nicht.

Die berufliche Zukunft langfristig zu sichern ist schwierig, feste Stellen sind rar.

Tätig sein kannst du überall dort, wo du eben mit deinem Abschluss tätig sein kannst. In deinem Fall dann wohl im Bereich Bildung.

Wie schon kommentiert wurde ist das ne schwierige Sache. Unbefristete Stellen sind wirklich selten und es gibt ein Gesetz, durch dass du nur 6 Jahre befristet als w. Mitarbeiter arbeiten darfst. Da gibts nochmal ein paar Sonderregeln, zB macht es einen Unterschied woher die Gelder kommen, mit denen deine Stelle finanziert wird, aber im großen und ganzen ist das alles eher suboptimal.