Könnte ich nach meinem Lehramtsstudium auch in der Fachwissenschaft promovieren?

4 Antworten

ja, aber du musst dich rechtzeitig entscheiden. Nachdem Master gehst du entweder in den Schuldienst oder bleibst auf der Uni für Promotion und Habilitation.

Falls du nur auf Lehramt an Sekundarschulen studierst hast könnte ich mir denken, dass du für Forschungsarbeit unterqualifiziert bist. Besprich dies mit deinen Professoren. Wer ordentlicher Professor ist, hat habilitiert und kann dich über die Laufbahn in Forschung in Lehre informieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Ich habe einen Kollegen, der genau das gemacht hat (nur in der Sprach- statt in der Literaturwissenschaft und in der Anglistik statt der Germanistik). Unter Umständen musst du ein paar einschlägige CPs nachholen zur endgültigen Annahme zum Promotionsstudium - das würde sich dann im Gespräch mit dem Promotionsbüro ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 19:01

Hat der auch Realschullehramt studiert bzw. spielt es eine Rolle, welches Lehramt es ist?

Und wie würde das mit dem Nachholen ablaufen? Müsste man dann 1-2 Semester länger studieren, in denen man noch nicht arbeitet und verdient oder könnte man schon mit der Promotion beginnen und die CPs parallel nachholen?

Adomox  10.01.2024, 19:10
@Inkognito-Fragesteller
Hat der auch Realschullehramt studiert

Das weiß ich tatsächlich nicht.

spielt es eine Rolle, welches Lehramt es ist?

Solange es das entsprechende Fach bedient hat, denke ich nicht, nein - aber keine Garantie. Sowas kann man aber auch schon im Voraus beim jeweiligen Promotionsbüro in Erfahrung bringen.

Und wie würde das mit dem Nachholen ablaufen?

I.d.R. holt man die CPs während des ersten Promotionsjahres nach, also während der beginnenden Arbeit am Promotionsprojekt. Das musste ich auch, da ich ursprünglich aus der allgemeinen Sprachwissenschaft und nicht der anglistischen Sprachwissenschaft komme.

Bei mir an der Uni wäre das möglich, allerdings studiere ich Gymnasiallehramt. Es sollte aber in der Prüfungsordnung oder Ähnliches drin stehen, ob du promotionsberechtigt bist und auch ob nur für die Didaktik oder auch für die Fachwissenschaft. Das ist je nach Universität und Fach unterschiedlich.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 20:16

Also direkt in der Ordnung steht nichts dazu, aber auf der Seite meiner Uni steht in meiner Studiengangsbeschreibung, dass der Studienabschluss (Staatsexamen) einem Master gleichwertig ist und dadurch ebenfalls (neben der Berechtigung zum Referendariat) zur Promotion berechtigt.

Ja, das kannst du sogar während des Schuldienstes.