Wie schwer und wie lange dauert das Lehramtsstudium?

2 Antworten

Jedes Studium ist anspruchsvoll. Du musst dir einfach die Frage stellen, ob du das wirklich werden willst. Was hast du bisher schon an Lehrerfahrungen gemacht? Hast du schon mal Nachhilfe erteilt, privat oder für deine Klassenkameraden? Man wählt ja ein Studienfach nicht einfach nach Gutdünken aus, sondern weil man biografisch an etwas anknüpfen kann.

Man muss zum Unterrichten gerade stehen wie eine Eins. Man muss sein Unterrichtsfach kennen wie die eigene Westentasche. Und man muss ein Herz für die Schützlinge haben. Die Eltern vertrauen dir ihre Kinder an und wollen sie gut betreut wissen. Das alles musst du in deinem Studium unter Beweis stellen.

Wenn du einfach auf Lehramt studierst, um dich verbeamten zu lassen, wird das schnell auffallen und du kommst damit nicht durch. Auch der Workload später im Beruf ist nicht zu unterschätzen: Elterngespräche, Unterrichtsvor- und nachbereitung, disziplinarische Probleme...

Ich würde an deiner Stelle mal ein Praktikum oder eine Schnupperlehre machen und spüren, ob das etwas für dich ist. Damit ersparst du dir jahrelanges Leid, falls es das nicht sein sollte.