Problem mit dem Studium (Frage an die Lehramtstudenten/Germanistikstudenten?

1 Antwort

Das Tutorium kann ich aufgrund meines zweiten Faches nicht besuchen (Überschneidungen und es gibt keine anderen Termine).

Dann würde ich dir empfehlen das Fach in einem Jahr nochmal zu belegen und dabei zu versuchen diesesmal Sprachwissenschaft statt eines anderen Faches zu priorisieren. Beachte: Im Studium setzt DU deine Prioritäten.

Im Bereich der Sprachwissenschaft liegt die Durchfallquote bei 70%.

Das kannte und kenne ich von anderen Fachgebieten in anderen Studienfächern auch. Jedes Studienfach hat so seine spezielle Hürde.

Die Kommunikation zwischen den Lehrenden ist leider auch nicht optimal, weil wir Sätze zu hören kriegen wie „Den Matrixsatz haben Sie doch schon in der 8.Klasse gehabt.“/,,Sie müssen nur 23% bei mir in der Klausur schaffen. Es ist normal, wenn Sie diese Klausur mindestens 2 Mal wiederholen werden.“ /,,Keine Sorge, wenn Ihnen das jetzt zu schwer ist. Sie werden eh rausfliegen.“

Standardsätze von Lehrenden die sich nicht mehr daran erinnern wollen dass sie mal auf der anderen Seite saßen. Laß dich davon nicht beeindrucken.

Sollte man vielleicht doch lieber an einer pädagogischen Hochschule studieren?

Und was gewinnst du damit? Glaubst du an einer pädagogischen Hochschule ist es einfacher? Auch da wird es Hürdenfächer geben.

Studium erfordert Leidenschaft. Wenn du keine Leidenschaft für dein Studium aufbringen kannst gehst du an den Hürdenfächern zugrunde. Da hilft nur entweder Augen zu und durch oder eben aufgeben. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Sternentraum004
Fragesteller

Danke, das mit den Terminen wusste ich vorher leider nicht, da die Termine für die Tutorien erst später bekannt gegeben wurden (nachdem man gewählt hat).

Das Dumme war auch, dass die Module nur im Winter stattfinden (in beiden Fächern) und deswegen hatten die Tutoren uns geraten, alle Fächer in einem Semester zu machen. Das war wohl ein großer Fehler meinerseits.

DerRoll  06.01.2023, 11:46
@Sternentraum004

So etwas passiert, den Fehler haben schon andere gemacht und werden noch andere machen. Das Module nur in einem Semester im Jahr dran kommen ist auch normal, daher habe ich ja geschrieben "nächstes Jahr noch mal". Als Mathematiker bin ich natürlich in Deutsch völlig unbeleckt. Aber eines ist klar: Deinen Kommolitoninnen und Kommolitonen geht es genau so wie dir. Das kannst du mir wirklich glauben. Versuche dich mit einigen zusammen zu setzen, geht die Themen gemeinsam durch und arbeitet euch gemeinsam an den Übungen ab. Bereitet euch gemeinsam auf die Klausur vor. Ein STudium ist nichts für Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer. "Die Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden", das Ideal der Humbolduniversität, will gelebt werden. Zur Not gehe zu den Assistentinnen und Assistenten in die Sprechstunde, oder auch zum Prof. Keiner und keine von denen beissen. Zumindest taten sie das vor 30 Jahren nicht und seit dem ist es eher besser als schlechter geworden :-).