Mathe Q Phase immer 6?

2 Antworten

wenn du in jeder Klausur in Mathe eine 6 schreibst, schaffst du das Abi meines Wissens nach nicht.

Mit der Nachhilfe solltest du nicht zu lange warten sondern möglichst schnell damit anfangen. Wenn du bisher nichts getan hast, wird es natürlich schwer, die ganzen Lücken aufzufüllen. Aber es ist nicht unmöglich.

Eine gute Note wirst du sicherlich nicht gleich kriegen, aber zumindest mal keine 6

Safif
Fragesteller

Wieviele 6 darf man den haben in einem Fach?

Du treibst selbsterfüllende Prophezeihung. So lange du dir einredest, dass du kein Mathe kannst, wirst du auch kein Mathe können. Es gibt im Hirn keine spezielle Abteilung, die für Mathe vorgesehen ist. Die Konstruktion wurde angefertigt noch bevor es das Fach Mathematik oder irgendwelche anderen Schulfächer gab. Stoßseufzer eines Kollegen: "Sie (die Schüler) wollen nicht verstehen, sie wollen bloß lernen." Mein Kommentar: "Und das reicht nicht."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Safif
Fragesteller

Ja, da hast du wirklich recht. Man muss verstehen, hast ist die Basis um zu lernen. Aber mal angenommen, man schreibt trotzdem nur 6, kriegt man aus diesem Grund kein Abi ?

Littlethought  29.11.2023, 19:29
@Safif

Die Bestimmungen in den verschiednen Bundesländern sind etwas verschieden und haben sich seit meiner Zeit (seit 10 Jahren) auch verändert. Meist ist aber die Einbringung von Mathe Pflicht. Möglicherweise wirst du bei entsprechend schlechten Leistungen in den vorherigen Jahren zum Abitur gar nicht zugelassen.