Wart ihr im Abi besser oder schlechter als in den vorherigen Klausuren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Abi schlechter als Klausuren 60%
Abi besser als Klausuren 30%
Genauso gleich 10%

5 Antworten

Abi besser als Klausuren

Also in Biologie (Lk) war ich in etwa gleich wie sonst auch immer.

In Erdkunde(Lk) kam, zu meinem Glück, mein bestes Thema dran. War also besser als sonst. Wäre das Thema nicht drangekommen, wäre es mit Sicherheit schlechter ausgefallen.

In Mathe (Gk) war ich tatsächlich schlechter. Hatte in der Oberstufe immer 1-2 und im Abi eine 3. Habe auch mit einem besserem Ergebnis gerechnet aber wurde doch eine 3.

Und Englisch (Gk, mündlich) war ich auch gleich wie sonst auch immer.

Abi schlechter als Klausuren

Ich hab in Bayern Abi gemacht und war in 4 meiner 5 Abiklausuren schlechter als in den normalen Klausuren. An der Vorbereitung oder der Schwierigkeit der Klausuren lag es aber (zumindest bei den meisten Klausuren) nicht. Ich würde sagen, dass es ( vor allem, weil es so kleine Abweichungen waren) eine Mischung aus Pech, Aufregung und Erschöpfung war. Trotzdem war ich mit meinem Ergebnis zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neontin  27.04.2023, 12:13

Ähnlich erging es mir. Ich hatte mich super vorbereitet, aber dann doch große Prüfungsangst. Und dann sind auch noch die Themen, die ich "konnte", mit den Operatoren drangekommen, die ich nicht konnte. ¯\_(ツ)_/¯

MB08132003  28.04.2023, 23:24
@Neontin

Der Klassiker 😂

Meistens fehlen mir echt nur Punkte weil ich die Aufgabenstellung nicht bzw. falsch verstanden habe oder die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen habe

Abi besser als Klausuren

Meine LKs waren Bio und Mathe, in beiden war ich deutlich besser im Abi als in den vorherigen Klausuren.

Ich war aber auch auf einer sehr anspruchsvollen Schule, bei mir im Mathe Kurs war die schlechteste Note im Abi 13 Punkte (bis auf eine Person mit 9), in Bio waren so gut wie alle im Bereich zwischen 12 und 14, aber ein paar waren auch schlechter oder besser.

Abi besser als Klausuren

Deutsch 9 Punkte, also viel besser, ich war damals schon um eine 4 froh

Bio 10, weder besser noch schlechter

Mathe 11, bisschen besser, aber nur weil ich Glück hatte und nicht meine Schwächen drangekommen sind

Reli 12, Joa, normal eigentlich

Latein 13, besser als sonst, waren aber nur Fragen zum auswendig lernen

...Und ich finde die Noten faszinierend wegen der Zehlennreihe

Genauso gleich

Deutsch und Englisch genau meinen bisherigen Schnitt getroffen (11/12 Pkt)

In Mathe war die Abiprüfung die beste Punktzahl meiner ganzen Oberstufenzeit (13 Pkt, sonst eher 10/11). Ich hatte endlich aus früheren Fehlern gelernt.

In Chemie war die Abiprüfung die niedrigste Punktzahl meiner ganzen Oberstudenzeit (10 Pkt, sonst eher 12-15). Das hat wehgetan.

Unterm Strich also etwa das, was ich sonst auch an Noten kannte.