Wie viele Wochen/Monate vor dem Abi habt ihr angefangen zu lernen?

6 Antworten

Vor den schriftlichen Prüfungen hatten wir, glaub ich, 2 Wochen frei um zu lernen. Früher habe ich nicht angefangen, aber die 2 Wochen durchgelernt. Für die mündliche Prüfung, die war erst Monate später, auch so um den Dreh, glaube ich. Also wir hatten lernfrei und dann hab ich angefangen. In der 1. Klasse habe ich nicht angefangen. 😂😂😂 Schließlich bereitet man sich auf ganze bestimmte Themengebiete vor.

Wie viele Wochen/Monate vor dem Abi habt ihr angefangen zu lernen?

*Jahre.

Ich habe knapp 13 Jahre vor den Abiturprüfungen angefangen, darauf zu lernen. Man sitzt doch auch als Erstklässler nicht zum Spaß im Unterricht und ohne Relevanz für spätere Schuljahre.

Im Unterricht wurden ja ab Mitte der 13. Klasse nur noch Beispielaufgaben aus Abiturprüfungen besprochen. Da war logischerweise nichts Neues gefordert, man hatte alles vorher mal im Unterricht gelernt. Dadurch habe ich mich (gemessen an meinen eigenen Ansprüchen) gut vorbereitet gefühlt und keine Veranlassung gesehen, mich daheim nochmal extra vorzubereiten.

(Da auch in den vorherigen Schuljahren in Klausuren nur Stoff gefragt wurde, der vorher im Unterricht besprochen wurde, hab ichs dort genauso gehalten.)

Im Endeffekt habe ich dann auch bis auf ein Fach genau die erwarteten Noten abgelegt. In jenem 4. Prüfungsfach habe ich die schlechteste Note abgeliefert, die ich jemals in dem Fach hatte und es hat um drei Punkte nicht mehr für das Ziel gereicht, bei der Abiturnote eine 1 vorm Komma zu haben.

Die mündliche Prüfung hatte ich schon im Voraus mit dem Seminarkurs erledigt.

Also ich war deutsch und englisch LK, eigentlich garnicht so wirklich wenn ich mich recht erinnere vorallem wenn ich das jetzt mit Uni vergleiche. Halt das ganze Jahr immer so gelernt dass man sich wohlfühlt mit dem Stoff und das Gefühl hat alles verstanden zu haben. Ansonsten geo und Kunst Prüfung. Da musste man natürlich etwas mehr lernen, es gibt einfach Fakten und Zusammenhänge die man da verstehen muss. Am besten simple Club Videos zu allen Themen die kamen und etwas zusätzliche Lektüre aus der Bibliothek.

Schreibe hier in Baden-Württemberg meine Abiturprüfung dieses Jahr :) habe gestern angefangen und möchte jetzt jeden Tag 1-2h machen bis ich keinen Unterricht mehr habe. Dann die Wochen davor duchlernen. Ich schreib auch mein Abitur in Wirtschaft und fasse dafür alles zusammen und führe eine Liste mit allen wichtigen Fachbegriffen.

An die mündliche Prüfung denk ich noch gar nicht, da ich bis dahin noch genügend Zeit habe zum Lernen...

alissia03
Fragesteller

Oh perfekt, Ich schreibe auch in Baden Württemberg… dann habt ihr ja bestimmt die gleichen Schwerpunkte haha Weißt du schon, ob du BWL oder Arbeitsmärkte nimmst?

TimoBu1008  09.01.2024, 21:12
@alissia03

Finde BWL viel einfacher und auch besser zum Beurteilen/ Erörtern als Arbeitsmärkte... ist aber natürlich Ansichtssache

Erstfach: 2 Monate

Zweitfach: 2 Wochen

Drittfach: 2 Wochen

Viertfach: 3 Wochen

alissia03
Fragesteller

Darf ich fragen, was du für Fächer hattest bei den jeweiligen Zeiten?

JoshuasFragende  07.01.2024, 10:52
@alissia03

Sicher:

  1. Geschichte
  2. Deutsch (hier hab ich extrem auf Lücke gelernt und auf eine 3 spekuliert)
  3. Philosophie (da hatte ich das meisten noch im Kopf. Ich hab allerdings auch sehr auf Lücke gelernt)
  4. Mathe