Englischlehrer in Japan: Studium/Anforderungen?

2 Antworten

Ist das wieder so eine Frage in Richtung Japan um jeden Preis?

Wenn‘s nicht gerade der ‚Privatunterricht‘ für 1000¥ und nen Kaffee bei Starbucks für das moderne japanische Girl ist, das unbedingt ein Foto mit einem Ausländer auf Instagram will (was visumstechnisch fast nicht möglich ist, es sei denn du kannst damit regelmäßige Einnahmen von an die 200.000¥/Monat nachweisen; und selbst dann wird es wohl schwierig), dann sind Bedingungen für einen Lehrjob erstmal ein abgeschlossenes Studium.

Bei großen und kleinen Sprachschulen, die damit nur Geld verdienen wollen und gar keinen Anspruch auf Erfolge haben (und meistens noch nicht einmal Ahnung von Sprachlehre), ist es erstmal wichtig, dass man Muttersprachler ist. Auch, wenn die meisten von ihnen grausige Lehrer sind, ist die Staatsangehörigkeit das, wonach Japaner ihre Lehrer auswählen. Da will erstmal niemand bei jemandem Englisch lernen, der aus Deutschland kommt...

Ähnliches gilt für Kindergärten und die normalen Schulformen. Bei Stellenausschreibungen ist das auch immer ein Ausschlusskriterium.

An Universitäten und vernünftigen Sprachschulen ist erstmal die Ausbildung interessant, ebenso wie Lehrerfahrung und/oder das, was man im Studium gemacht hat und/oder worüber man seine Abschlussarbeit geschrieben hat. Da muss also kein Sprachzertifikat her, sondern ein Zertifikat für TESL oder TEFL, am besten verknüpft mit einem längeren Aufenthalt im englischen Ausland und ein paar Jahren Erfahrung (wenn man als Ausländer Chancen haben will). Dort sollte man auch bestenfalls ein wenig Japanisch können.

Gemäss meiner kurzen Recherche brauchst du einen Bachelor in Englisch. TEFL ist bei den Japanern ebenfalls sehr anerkannt.