Könnte ich mit meinem Studium später als Lehrer in Japan arbeiten?

Edding89  10.09.2020, 03:49

Sprichst du denn Japanisch?

Kongman
Fragesteller

Grundkenntnisse auf jeden Fall. Und ich lerne immer weiter.

4 Antworten

Unterhältst du dich gar nicht mit deiner Frau, oder warum wird alles hier gefragt? Du bist ziemlich unglaubwürdig mit deinen ganzen Fragen. Wie wäre es, wenn du mal mit offenen Karten spielst?

Für eine Anstellung in diesen Bereichen, ist in Japan in der Regel nur ein Universitätsabschluss notwendig, wenn überhaupt. Man muss aber auch die Arbeitgeber überzeugen. Unwahrscheinlich, dass das mit einem Studium klappt, was so überhaupt gar nichts mit EFL oder DaF zu tun hat.

An japanischen Schulen wird nur schlechter Englischunterricht gegeben, für den man in der Regel englische Muttersprachler einstellt. Diese Jobs möchte man aber auch gar nicht machen, wenn man etwas auf sich hält. ; )

Deutsch an privaten Sprachschulen reicht für ein kleines Taschengeld, aber nicht, wenn man davon einen Lebensunterhalt bestreiten will. Stellen für Deutsch an Universitäten werden lange Zeit besetzt sein und bleiben. Wenn du da Chancen haben willst, solltest du schon mehr Qualifikationen nachweisen können (z.B. DaF-Qualifikationen).

Kongman
Fragesteller

Meine Frau kennt sich bzgl. dieses Thema nicht aus - das ist der Grund. Und deswegen bin ich jetzt unglaubwürdig?

Ok, wie auch immer, muss ich also mit anderen Worten zusammengefasst eher schwarz sehen bzgl. einer Stelle als Lehrer, gell? :(

M1603  10.09.2020, 17:31
@Kongman

Trotzdem bespricht man sowas in der Familie und nicht über deren Köpfe hinweg. Deine Frau hätte Dir auch bezüglich des Looser-Visums helfen können, wenn du das nicht selber lesen willst.

Ansonsten: Da du überhaupt nichts in die Richtung studiert hast, sieht das natürlich schlecht aus in Sachen vernünftiger Sprachlehrjobs. Das ist doch aber auch klar. Warum studierst du nichts entsprechendes?

Kongman
Fragesteller
@M1603

Ich mache doch genau das: Ich studiere die Sprachen für den Lehrerberuf.

BlackSwordman  21.09.2020, 19:02

Ist höchstwahrscheinlich ein Troll der User.

Es gibt bestimmt deutsche Auslandschulen in Japan.Die sind abhängig vom deutschen KMK.Du kannst sie recherchieren

Welches Fach willst du den unterrichten?

Kongman
Fragesteller

Hab ich doch geschrieben.

Auf einer normalen Mittelschule? Also Deutsch kannst du dann auf jeden Fall nicht unterrichten.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du im Goethe Institut einen Job bekommen könntest, das gibt es sicher auch in Japan.