Kann man mit einem Japanologie-studium nach Japan ziehen? Und was hat man damit in Japan für Berufsmöglichkeiten?

3 Antworten

Wenn du Japanologie als Grundlage zum Verständnis Japans und beispielsweise Wirtschaftswissenschaften BWL studiert hast, dann könntest du bei einem deutschen Unternehmen in Japan arbeiten.

Man muss nicht zwingend Germanistik studieren, um in Deutschland zu arbeiten, und nicht Amerikanistik, um in den USA zu arbeiten, und genau so ist es auch ohne Japanologie-Studium möglich, in Japan Arbeit zu finden. Ein Japanologie-Studium ist nur einer von vielen Wegen, die zu Berufstätigkeit in Japan führen.

Es gibt viele Menschen, die sich für Japan interessieren und gerne in Japan leben und arbeiten würden. Leider findet nur ein Teil davon den Mut, dies auch tatsächlich auszuprobieren. Davon wiederum ein größerer Teil stellt früher oder später fest, dass das Leben in Japan auf Dauer doch nichts für sie ist, aus unterschiedlichen Gründen (lies übrigens auch meine Antwort hier). Für diesen Fall halte ich persönlich es für wichtig, einen Berufsweg einzuschlagen, der es erlaubt, zur Not eben doch auch in Deutschland oder auch in noch einem anderen Land beruflich gut unterzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja...einfach nach Japan ziehen ist natürlich nicht so machbar. Was für Berufschancen du hast, kann ich nicht sagen, weil ich da oft widersprüchliche Sachen höre.

Was ich dir aber empfehlen kann. Du kannst Japanologie oft in einem zweifächer Bacherlor kombinieren. Wenn du beispw. dazu Informatik, Ingenieursgedöns oder sowas studierst, kann ich mir vorstellen, dass sich deine Chancen erhöhren würden