Ist dieser cateye trend oder wie man das nennt nicht eigentlich rassistisch (cultural appropriation)?

3 Antworten

Nein Cateyes beziehen sich auf die Augenformen von Katzen.

Der Augenwinkel wird angehoben wie bei Katzen und manchen Hunden.

Zwar ist das im Asiatischen Raum verbreiteter, jedoch bezieht sich die Augenform von Katzen.

Eine Kultur zu bewundern und sich dementsprechend zu schminken halte ich eher für eine Schmeichelei als für Rassismus. Aber da inzwischen ja schon lauwarmer Kaffee für irgendwen rassistisch ist, wird's das für ein paar Neo-Hippies wohl auch sein

WhyAreYouMad
Fragesteller

Ja aber jeder Ostasiate musste sich schon mal sowas wie ,,Schlitzauge“ oder so anhören und keine Ahnung warum aber ich finde sich so zu schminken einfach falsch, da diese Personen es sich jederzeit wenn es ihnen doch nicht gefällt einfach abschminken können

Es ist ja nicht wirklich Kultur der Ostasiaten sondern deren optische Merkmale

Das ist eigentlich nichts anderes als blackfacing was halt auch überhaupt nicht in Ordnung ist

LisaMaus398  04.07.2021, 01:46
@WhyAreYouMad

Bei Blackfacing macht man sich über Menschen mit anderer Hautfarbe lustig.

Schminkt man sich die Augen schmaler, so machen die meisten das nicht, um sich über Asiaten lustig zu machen, sondern um besser auszusehen... Das ist der große Unterschied dabei, und auch der Grund warum das kein bisschen Rassistisch ist...

Oder findest du das es auch rassistisch ist ins Sonnenstudio zu gehen? Da änderst du deine Hautfarbe ja auch...

WhyAreYouMad
Fragesteller
@LisaMaus398

Joa also ins Sonnenstudio gehen finde ich jetzt nicht schlimm aber wenn man sich irgendwie eine komplett andere Hautfarbe schminkt in dem man Make Up nimmt welches was weiß ich wie viele Töne dunkler ist als die eigentliche Hautfarbe geht das gar nicht klar.

Und ja sie machen es um besser auszusehen, aber Ostasiaten werden bis heute für ihre Augenformen diskriminiert und solche Mädchen können es sich einfach wegschminken. Man klaut ihnen quasi ihre besonderen ethnischen Merkmale

Dachte Blackfacing wäre was anderes habe gerade nochmal nachgeschaut. Das steht natürlich noch weiter oben an rassistischen Dingen, wenn nicht sogar an der Spitze

Nennt man nicht cultural appropriation, weil es ja nicht deren Kultur ist. Das heißt Asianfishing und es kommt immer drauf an wie übertrieben sie das machen.