Seid ihr für Israel oder Palästina?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Israel 56%
Palästina 44%
Kemalist1881  03.12.2023, 14:10

Es gibt auch Neutrale Menschen. Weißt du das?

Bobo6000
Fragesteller

Nicht frech werden

12 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt
Israel

Wenn man die Geschichte kennt, dann kann man fast nur für Israel sein.

Einen Staat Palästina hat es nie gegeben. Die Römer nannten, nach ihrem Sieg über die Juden, das Gebiet zu deren Gemütigung Palästina. Die Römer vertrieben die meisten Juden, aber eben nicht alle. Das war die Zeit des Königreich Israel - Jesus.

Die osmanischen Herrscher (Muslime) luden weitere Juden ein, in der Ur-Heimat Wohnsitz zu nehmen.

Die Briten haben den Arabern und den Juden bei einem Sieg im 1. Weltkrieg Land versprochen. Bei den Arabern hielten sie Wort, diese bekamen das heutige Jordanien.

An das Versprechen an die Juden in der Balfour-Deklaration von 1917 dagegen wollten sie sich nicht halten. Hunderttausende Juden aus Europa konnten deshalb dem Tod durch die Ausreise nach Palästina nicht entgehen. Auch nach dem Krieg wollten die Briten nur wenige Juden in ihre Ur-Heimat lassen. Stichwort: Tragödie um das Schiff Exodus und andere Schiffe mit Flüchtlingen aus Europa.

Die UN-Vollversammlung beschloss 1947 den Rest des britischen Mandatsgebietes aufzuteilen. Die Juden nahmen an - Israel entstand. Die Araber lehnten ab. Sie wollten das ganze Gebiet.

1948 griffen deshalb mehrere arabische Armeen Israel an und wurden besiegt.

1967 und 1973 griffen erneut mehrere arabische Armeen Israel an und verloren. Das führte zu Hunderttausenden Flüchtlingen - den Kern des heutigen Konfliktes.

Die umstrittenen Siedlungen wurden, als Puffer um einen erneuten Angriff schwerer zu machen, errichtet.

Im weiteren wurden fast alle Juden aus den arabischen Ländern zur Ausreise gezwungen. Hunderttausende wanderten nach Israel aus.

Vom Anfang des Krieges 1948 zwischen Israel und den arabischen Staaten bis in die frühen 1970er Jahre wurden zwischen 800.000 und einer Million Juden aus ihren Heimatgebieten in den arabischen Staaten vertrieben oder mussten flüchten. Quelle Wikipedia

Die Mächtigen der Region leben von den gegenseitigen Aggressionen. Mit den 5.000 Raketen auf Zivilisten und der Ermordung von über 1.000 wehrlosen Menschen in Israel hat die palästinensische Hamas eine rote Linie überschritten. Israel antwortet nun hart.

Oben steht die historische Geschichte. Doch ich bin, wie zahlreiche andere User am stärksten für die Menschen im umstrittenen Gebiet, die den Frieden wollen. Egal ob Israelis oder Palästinenser. Den die jetzigen Vorgänge fördern nur den Hass, der zu nichts führt.

Bodesurry  10.11.2023, 06:52

Danke für den Stern.

Khaled706  24.11.2023, 12:28
@iQhaenschenkl

So richtig, dass er den wichtigsten Punkt (die Nakba = die Vertreibung 800.000 Palästinenser +die Zerstörung von 531 palästinensischen Dörfern, mehreren Stadtteilen, vielen Kirchen ...) nicht erwähnen wollte.

AvgForumUser  24.11.2023, 16:08
@Khaled706

Ja unglaublich. 1947 herrschte dort aufgrund der Araber (welche den Teilungsplan ablehnten) ein Bürgerkrieg, dieser führte logischerweise zu Flucht wie auch Vertreibung. Später griffen arabische Staaten Israel an mit dem Ziel dieses zu vernichten. Israel wurde zum Kriegsgebiet es kam also logischerweise wieder zu Flucht und Vertreibung.

Erkläre doch aber bitte mal, mit welcher Begründung arabische Staaten sämtliche Juden aus Ihren Staaten in welchen KEIN Krieg oder Bürgerkrieg herrschte, vertrieben oder verfolgt haben?

Jewish exodus from the Muslim world - Wikipedia

Khaled706  24.11.2023, 16:16
@AvgForumUser
Ja unglaublich. 1947 herrschte dort aufgrund der Araber (welche den Teilungsplan ablehnten) ein Bürgerkrieg,

Mehr zum Teilungsplan:

Palästina sollte in 3 Teile geteilt werden (palästinensischer Staat, jüdischer Staat und 2 % unter internationale Verwaltung.

Im 98 % des Gebietes, das in einen palästinensischen und einen jüdischen Staat geteilt werden sollte, waren über 71 % der Bewohner Palästinenser, das heißt, dort lebten fast 2,5-mal so viele Palästinenser wie Juden. Der Plan war aber so, dass die Juden einen größeren Staat als Araber bekommen sollten, der Staat der Juden hätte um 33 % größer sein sollen. Diese Informationen werden oft nicht erwähnt. Es wird nur erwähnt, dass Palästinenser gegen den Plan waren.

Quelle: Pappe, Ilan: Die ethnische Säuberung Palästinas, 2. Auflage Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2019, S. 61

Später griffen arabische Staaten Israel an

Nachdem Hunderttausende Palästinenser vertrieben wurden*

AvgForumUser  24.11.2023, 16:33
@Khaled706

Mal davon abgesehen, dass deine Zahlen Quatsch sind, ist der Plan an sich komplett irrelevant. Tatsache Nummer Eins ist, es gab aufgrund dieses Planes (welcher durchaus fair war) einen Bürgerkrieg. Tatsache Nummer Zwei ist, es gab einen Krieg in welchem man Israel vernichten wollte, nicht aufgrund einer Vertreibung, sondern aufgrund der Unabhängigkeit welche Israel ausgerufen hat. Tatsache Nummer Drei ist, du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

Khaled706  24.11.2023, 18:21
@AvgForumUser
Mal davon abgesehen, dass deine Zahlen Quatsch sind

Nur weil sie dir nicht gefallen?

es gab aufgrund dieses Planes (welcher durchaus fair war) einen Bürgerkrieg. Tatsache Nummer Zwei ist,

Weißt du, was der Plan der Zionisten vor dem Teilungsplan war?

Ben-Gurion (1938):

"Ich bin für Zwangsumsiedlung; darin sehe ich nichts Unmoralisches."

Pappe, Ilan: Die ethnische Säuberung Palästinas, 2. Auflage Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2019, S. 9

es gab einen Krieg in welchem man Israel vernichten wollte

Dieser Krieg begann nach der Vertreibung von Hunderttausenden Palästinensern.

Erkläre doch aber bitte mal, mit welcher Begründung arabische Staaten sämtliche Juden aus Ihren Staaten in welchen KEIN Krieg oder Bürgerkrieg herrschte, vertrieben oder verfolgt haben?

Wichtig: Ich sage jetzt nur, was der Grund war. Ich sage damit nicht, dass das eine Rechtfertigung war.

1947 begann die Nakba: 800.000 Palästinenser wurden vertrieben. Moscheen, Kirchen und Häuser wurden abgerissen. Palästinensische Frauen wurden vergewaltigt. Es gab Massengräber. 531 palästinensische Dörfer und mehrere Stadtteile wurden zerstört.

Quellen:

Pappe, Ilan: Die ethnische Säuberung Palästinas, 2. Auflage Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2019, S. 11; S. 184 ff.

Boehm, Omri: Israel – eine Utopie, 2. Auflage Propyläen Verlag, Berlin, 2020, S. 111

Interessant und traurig finde ich, dass Theodore Katz 2001 in einer Master-Arbeit geschrieben hat, dass im palästinensischen Dorf Tantura Massenmorde gab. Leider wurde er damals vor Gericht gezogen. Dass er recht hatte, wurde letztes Jahr belegt. Man weiß heute, dass dort unter dem Strand einen Massengrab gibt.

https://www.haaretz.com/israel-news/2022-01-20/ty-article-magazine/theres-a-mass-palestinian-grave-at-a-popular-israeli-beach-veterans-confess/0000017f-f230-d223-a97f-fffdbd5b0000

Siehe auch:

https://www.haaretz.com/israel-news/2022-01-05/ty-article-magazine/.highlight/state-archive-error-shows-israeli-censorship-guided-by-concerns-over-national-image/0000017f-f684-d47e-a37f-ffbc1bf50000

AvgForumUser  27.11.2023, 09:29
@Khaled706
Nur weil sie dir nicht gefallen?

Nein, weil mir deine Quelle nicht gefällt. Das der mit Zahlen jongliert ist ja keine Neuheit...

Dieser Krieg begann nach der Vertreibung von Hunderttausenden Palästinensern.

Falsch. Der Krieg begann mit dem Angriff der arabischen Staaten auf Israel. Der Bürgerkrieg begann mit der Ablehnung der arabischen Staaten des UN-Teilungsplanes welcher auf einem völkerrechtlichen Klass-A Mandat basierte. Selbst wenn dieser Plan noch so unfair wäre - was er nicht war - hatten die arabischen Staaten kein Recht Israel anzugreifen, erst recht nicht mit dem Ziel es zu vernichten.

Interessant und traurig finde ich, dass Theodore Katz 2001 in einer Master-Arbeit geschrieben hat, dass im palästinensischen Dorf Tantura Massenmorde gab.

Massaker gab es auf beiden Seiten. Was soll ich also nun mit deinem Beitrag anfangen? Gerade in Kriegszeiten ist das doch nichts neues.

  • Massaker von Kfar Etzion (13.Mail 1948)
  • Massaker von Gush Etzion (14. Mail 1948)
  • Massaker von Jerusalem (April 1948)
  • Massaker eines jüdischen Konvois (31. März 1948)
  • Massaker eines jüdischen Konvois (Mai 1948)

und viele weitere. Was willst du also genau sagen?

SIZE7  24.11.2023, 10:30

Wenn man die Geschichte kennt weiss jeder das dort seit 75 Jahren illegaler Siedlungsbau betrieben wird. Palästinenser aus ihren Häusern vertrieben werden. Die Männer grundlos verhaftet, gefoltert oder ermordet werden. Es gibt unzählige Videos wo dieses Unrecht festgehalten wird.

Bodesurry  24.11.2023, 11:52
@SIZE7

Da würde es gut tun, Du würdest Dich etwas mit der Geschichte beschäftigen. Das Völkerrecht erlaubt den Siedlungsbau. Den Palästinensern gehört gar nichts. Sie hatten nie einen Staat. Für Dich sind wieder nur die Einen die "Bösen". Die unzähligen Attentate und Attentatsversuche auf wehrlose Zivilisten in Israel - auch seit 75 Jahre - hat es für Dich wohl nicht gegeben.

PaulSmart  24.11.2023, 13:11

Für den Frieden: würdest du einen palästinensischen Staat (auf dem Gebiet des Westjordanlandes) akzeptieren?

Ich bin für Frieden. Das bedeutet aber dass dieser Krieg erst zu Ende geführt werden muss und dass der Gazastreifen nicht in palästinensischer Hand bleiben darf und dass da auch keine Palästinenser mehr wohnen. Israel muss ein gewaltiges Opfer bringen, indem es alle Siedlungen im Westjordanland aufgibt und den Palästinensern übergibt und Jerusalem in eine neutrale Zone umwandelt. Nur auf diese Weise kann es Frieden dort geben und eine Zweistaatenlösung. Dieser Friede ist zwar unwahrscheinlich, weil die Palästinenser weiterhin Terror machen werden, aber dann ist die Bedrohung zumindest aus dem Gazastreifen endgültig vorbei.

Weder noch. Das hier ist kein Spiel, das eine Seite gewinnt, am Ende sterben Menschen, die teilweise gar nichts für diesen Konflikt können, auf beiden Seiten. Ich bin für Frieden ☮️

LG Chaosgirl ✌️

RKA56B  08.11.2023, 20:04

Hast kein Kind, dem man bei lebendigem Leibe den Kopf abgeschnitten hat?

Sicher nicht!

Chaosgirl587  08.11.2023, 20:19
@RKA56B

Ich denke jetzt mal, dass du auf die Gräueltaten der Hamas anspielst. Ja das stimmt, ich habe kein Kind dem dee Kopf abgeschnitten wurde. Der Terror der Hamas ist furchtbar, insofern bin ich selbstverständlich auch gegen die Hamas. Allerdings sind die Hamas nicht Palästina, deswegen bin ich deshalb nicht automatisch gegen Palästina. Natürlich bin ich dafür, dass Israel den Terror der Hamas stoppen kann, aber Fragen wie diese wirken für mich, als wolle jemand die generellen Spannungen noch weiter anheizen. Und am besten fände ich es natürlich, wenn einfach alle friedlich zusammen leben könnten.

Bodhgaya  24.11.2023, 07:33

Genauso gut könnte man sagen, man war im zweiten Weltkrieg weder für die Achsenmächte noch für die Alliierten, weil man für Frieden war...

Israel

Aber nicht uneingeschränkt

Palästina

Ich bin gegen ethnische Säuberung und Kolonialismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Skywalker17  25.11.2023, 11:14

Das sind die Juden auch.

Schliesslich waren es die Araber die die Juden in 5 Kriegen alle ermordne wollen um das Land alleine zu besitzen.

Ein Land das den Araber nicht gehörte, sondern den Briten, wie vorher den Osmanen.

Khaled706  25.11.2023, 11:26
@Skywalker17
Das sind die Juden auch.

Viele sind dafür, andere sind dagegen.

Schliesslich waren es die Araber die die Juden in 5 Kriegen alle ermordne wollen um das Land alleine zu besitzen.

Das behauptest du.

Ein Land das den Araber nicht gehörte, sondern den Briten, wie vorher den Osmanen.

Und wer hat dort gelebt? Richtig, die Araber. Viele Juden sind zu den Arabern, die in Palästina lebten, aus Europa geflüchtet. Dann wurden Araber aus ihrer Heimat von Zionisten vertrieben, ihre Dörfer wurden zerstört.

Skywalker17  25.11.2023, 11:32
@Khaled706

Dort zu leben heisst nicht Eigentümer des Gebietes zu sein.

Denk mal an die 850 000 Juden die aus allen arabichen Ländern vertrieben wurden obwohl die dort schon immer lebten

Deine Einseitigkeit ist nicht nur peinlich, sie ist auch zerstörerisch.

Weil viele Muslime einfach nicht der Wahrheit ins Gesicht sehen wollen und es so niemals Frieden geben wird.

Ich würde mich mal über den 1. Muslim hier auf GF freuen, der zugibt, dass dieser Krieg der Hamas ein Verbrechen ist und unentschuldbar. .

Khaled706  25.11.2023, 11:47
@Skywalker17
Denk mal an die 850 000 Juden die aus allen arabichen Ländern vertrieben wurden obwohl die dort schon immer lebten

Denk mal an die 3.000.000 Palästinenser, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, obwohl die dort schon immer lebten?

Deine Einseitigkeit ist nicht nur peinlich, sie ist auch zerstörerisch.

Ich bin also einseitig, und du bist neutral? Dann frage ich mich, wie oft du über die Vertreibung von Millionen Palästinensern schreibst.

Weil viele Muslime einfach nicht der Wahrheit ins Gesicht sehen wollen und es so niemals Frieden geben wird.

Wir wollen also keinen Frieden, nur weil wir sagen, dass Israel Kriegsverbrechen seit Jahrzehnten begeht, was ja richtig ist?

Ich würde mich mal über den 1. Muslim hier auf GF freuen, der zugibt, dass dieser Krieg der Hamas ein Verbrechen ist und unentschuldbar. .

Was ist "der Krieg der Hamas"?

Würdest du dich auch über den 1. Juden hier auf GF freuen, der zugibt, dass Israel seit Jahrzehnten begeht?

Skywalker17  25.11.2023, 12:42
@Khaled706

Ich dachte schon, du bist ein wenig gebildeter.

Als das Land aufgeteilt wurde und die Palästinenser die Teilung ablehnten, waren es max. 600.000 Personen.

Es hätte keine Konflikte gegeben, wenn nicht bereit 1947 der 1. Krieg gegen die Juden geführt worden wäre.

Beide Parteien hätten ihr Land aufbauen können. Israel hat es getan die Palästinenser nicht.

Es wäre auch niemand vertrieben worden, wenn es nicht weitere Kriege gegen Israel gegeben hätte.

Wieso glauben die Araber, diese Kriege blieben ohne Konsequenzen?

Es ist weiter Programm aus Israel einen Islamischen Staat zu machen, dass wissen die Israelis auch. Mit oder ohne Juden, am besten ohne.

Skywalker17  25.11.2023, 21:04
@Kleo4428

Das ist seine spezielle Masche, wenn ihm die Argumente ausgehen, dann fragt er nach Quellen.

Auch wenn es wie hier längst Geschichte ist.