Warum ist Israel nicht in der NATO?

4 Antworten

Ein Land kann nur in die Nato aufgenommen werden, wenn es sich in stabilen Verhältnissen befindet. Und die waren in den letzten Jahrzehnten im Nahen Osten alles andere als stabil.

Meydox  16.10.2023, 07:51

Das stimmt leider nicht, denn ein Land kann auch wenn es sich im Krieg befindet, der Nato beitreten, ob die Mitglieder das zulassen ist eine andere Frage.

Nofear20  16.10.2023, 10:34
@Meydox
Das stimmt leider nicht, denn ein Land kann auch wenn es sich im Krieg befindet, der Nato beitreten, ob die Mitglieder das zulassen ist eine andere Frage.

Nein, ein laufender Krieg ist ein Ausschlusskriterium.

Grundsätze des Vertrages sind vor allem Frieden, Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit.

https://www.bmvg.de/de/aktuelles/fragen-und-antworten-wie-ein-nato-beitritt-ablaeuft-5579584

Wobei sich die Frage stellt, ob ein "frozen conflict" einem Frieden vergleichbar ist. Oft brechen solche eingefrorenen Konflikte wie ein Eitergeschwür wieder auf, wie aktuell im Nahes Osten.

Vorraussetzung für eine NATO Aufnahme ist ein stabiles Verhältnis des Landes. Länder, die sich bereits in Konfliktsituationen, oder Situationen mit hohem eskalativen Potenzial, befinden, werden nicht aufgenommen.

Lies einmal die Aufnahmebedingungen der NATO. Wer Krieg führt kann nicht NATO Mitglied werden. Die NATO ist nicht todessüchtig und bringst sich freiwillig in die Bredouille.

Die EU hat damit genau gar nichts zu tun, wurscht ob Natomitglied oder nicht.