Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist -> Bedeutung?

3 Antworten

Realismus lässt sich sehr vielfältig definieren. Eine Definition auf Wikipedia lautet zum Beispiel:

Der Realismus ist eine Denkschule innerhalb der Internationalen Beziehungen, die sich mit dem Charakter und der Verteilung der Macht im internationalen System auseinandersetzt. Durch diese Betrachtungsweise ist er dem überwiegend optimistischen Ansatz des Liberalismus entgegengesetzt.

Das Wunder kann so ziemlich alles bedeuten. Wirklich zusammenpassen tut das aber nicht...wahrscheinlich fehlt uns allen der Kontext dazu.

Mit Wunder kann z. B. die Kraft der Gedanken gemeint sein oder aber die Kraft einer Gemeinschaft oder Gruppe, in der alle ein hohes Ziel anstreben.

Es heißt ja auch, dass der Glaube Berge versetzen kann.. auch das ist durchaus realistisch im übertragenen Sinne.

Eigentlich ist das widersprüchlich.

Jambalaya37
Fragesteller

Dachte ich mir auch..