Israel - ein Problem - für wen - und darf man das sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Israel das Problem sei, ist viel zu einfach, für ein so komplizierten Konflikt.

Der Konflikt besteht im Kern immerhin seit gut 2700 Jahren.

Keine der Akteure, hat sich im Laufe der Geschichte sonderlich mit Ruhm bekleckert.

LG.

Unholdi
Fragesteller

Niemand hat gesagt, "das Israel das Problem" ist.

Unholdi
Fragesteller
@Zwitscherling

Es ist ein Komplex - der sich um Israel herum rankt - dazu gehört vieles, das sich im einzelnen benennen ließe, aber wenn man es insgesamt fassen will, gibt es nur die Möglichkeit, es als "Palästina-Problem" oder als "Israel-Problem" zu bezeichnen, wobei das Problem besteht, das im ersten Fall die Existenz Israels implizit infrage gestellt wird, im zweiten vergeht man sich u. U. gegen aktuelle Sprachregelungen, weil genau das Eintritt, was hier passiert, nämlich ein Problem, das sich um die Existenz Israels herum abspielt und vielerlei Gestalt und Gründe hat, zu einem "Israelischen" Problem gemünzt wird, was es in der Tat aber nicht ist.

Zwitscherling  08.11.2023, 09:10
@Unholdi

Im aktuellen Sprachgebrauch wird für dieses Problem meist das Wort: Nahostkonflikt verwendet.

Unholdi
Fragesteller
@Zwitscherling

Das ist auch richtig, sofern es seinen Niederschlag nicht auch in der UN und in Konflikten zwischen den Großmächten findet. Nahostproblem tut außerdem so, als sein das Problem ausschließlich dort beheimatet, obwohl zahlreiche Akteure (inzwischen) außerhalb dieses Bereiches angesiedelt sind.

Israel ist wirklich ein sehr sehr kleiner Staat - und hat nicht einmal die Größe von Brandenburg - denke das ist vielen überhaupt nicht klar.

Und es ist das einzige Land auf der Erde wo Juden einfach Juden sein dürfen - und zwar ohne Einschränkungen. Das ist auch einmalig.

Aber selbst das ist vielen noch zu viel und man wünscht sich besonders in Muslimischen Kreise eine Auslöschung dieses kleinen Landes. Nebenbei die einzige Demokratie weit und breit. Es gibt im der gesamten Region (Türkei eingeschlossen) kein anderes Land in dem Religionsfreiheit , Meinungsfreiheit und freie und faire Wahlen garantiert wird und auch gelebt wird. Nirgends!

Das Problem sind also die Nachbarn und ihre Verbündeten, die unglaubliche Angst davor haben das sich die Demokratie und die Meinungsfreiheit auch in ihrem Land breitmachen könnte und damit ihre eigenen totalitären Regime in Gefahr geraten. Denke dies ist der Hauptgrund warum so vehement gegen Israel gearbeitet wird.

Das aber nur meine Meinung, hoffe konnte helfen.

Unholdi
Fragesteller

Das klingt so nett, dem möchte man sich anschließen.

Das ist ein Islamisten und Terroristenproblem. Wäre hier auch nicht anders, wenn solche Verbrecher an die Macht kämen.

Unholdi
Fragesteller

Das ist die Aktuelle Form den Konflikt zu bearbeiten, nachdem die Staatlichen Akteure ausgestiegen sind, umfasst aber weder Zeitlich noch Tragweiten mäßig das Problem.

Das Problem ist, dass es eine Ideologie gibt, die sich beschönigend als "Unterwerfung unter den Willen Allahs" bezeichnet, und das diese Ideologie mit "Feuer und Schwert " gegen alles ankämpft was ihrer Ausbreitung im Wege steht.

Das ist das Judentum und damit vorganig der Staat israel.

Dazu greift der Islam Israel terroristisch an und diffamiert die damit erzwungenen Reaktionen.

Als Podium für diese Propagandaattacken dient zunehmend die UN die damit ihr Ansehen in der Weltöffentlichkeit einbüßt.

Israel verhindert ist heutzutage kein Problem mehr, sondern eher die Hamas, eine islamistische Terrormiliz.

Ich meine, ISIS war auch ohne Israel ein Problem…

Unholdi
Fragesteller

Es geht nicht um Terrororganisationen - wenn es darum ginge, wäre das Problem anders beschrieben.

Unholdi
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Es geht um alle Formen der historisch aufgetretenen Verwerfungen, von denen der internationale Terrorismus nur eine Raderscheinung ist.

Lasagnem0nster  08.11.2023, 09:10
@Unholdi

Das Problem: Wenn man das Problem so nennt, klingt das so, als wäre Israel das Hauptproblem.

Unholdi
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Israel steht in der Tat im Zentrum sowohl der Pro- als auch der Gegenbemühungen, das ändert aber nicht und hat nichts mit "Schuldzuschreibungen" zu tun.