Besteht die Hoffnung, dass es jemals zwischen Israelis und Palästinenser Frieden geben konnte? Und falls ja, welche Lösung schlägst du vor?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, es ist völlig hoffnungslos! 52%
Ja, und zwar schlage ich folgende Lösung vor: 26%
Meine Meinung dazu: 22%
Vielleicht, vielleicht auch nicht! 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es ist völlig hoffnungslos!

Lies die Charta der Hamas und lies das hier:

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Hudna, arabisch هدنة, DMG hudna, heißt so viel wie Waffenstillstand. Im islamischen Recht (Scharia) ist eine Hudna die einzige Form friedlicher Koexistenz zwischen dem Gebiet („Haus“) des Islam (Dār al-Islām) und einem nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiet („Haus des Krieges“, Dār al-Harb), da ein Friede zwischen beiden Gebieten im klassisch-islamischen Rechtsdenken unmöglich ist.[1] (...) Im Nahostkonflikt wurde von der Hamas wiederholt der Abschluss einer Hudna als Zugeständnis an Israel vorgeschlagen, da der streng islamischen Hamas ein regulärer Friedensvertrag unmöglich sei. Die Scharia lässt nur einen Waffenstillstand mit Nichtmuslimen zu, aber keinen Friedensvertrag. Allerdings kann man den Waffenstillstand verlängern, wenn dies notwendig ist.[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna

Nein, es ist völlig hoffnungslos!

Ich glaube, dass das sehr schwierig werden würde. Israel wird es sich vermutlich nicht mehr länger gefallen lassen, Opfer von Terrorismus zu werden - und auch wenn es in Palästina nicht ausschließlich Terroristen gibt, kann man nicht leugnen, dass es davon immerhin eine signifikante Menge gibt. Diese Terroristen werden vermutlich aus ideologischen Gründe niemals auf einen dauerhaften Frieden unter den Konditionen Israels eingehen.

Aktuell scheint Israel aktiv zu werden und eine größere militärische Intervention zu planen. Viele befürchten, das würde auf einen Genozid hinauslaufen. Und in der Tat ist es schwierig, einen Genozid zu verhindern. Denn wen soll die israelische Armee töten oder festnehmen? Die Terroristen offensichtlich, ja. Aber was ist beispielsweise mit den Kindern der Terroristen. Diese haben vermutlich noch nie in ihrem Leben Schuld auf sich geladen, sind aber teilweise bereits mit extremistischem Gedankengut indoktriniert. Angenommen du lässt nun ausschließlich die Kinder und Frauen überleben - was bereits den Tod Unschuldiger bedeutet - dann ist es in meinen Augen ausgesprochen wahrscheinlich, dass diese Kinder früher oder später ebenfalls Terroristen werden. Für die persönliche Entwicklung ist es nämlich nicht entscheidend, was tatsächlich passiert ist, sondern wie die subjektive, persönliche Realität aussieht. Und in dieser Realität eines Kindes ist es egal, was zuvor geschehen ist, entscheidend würde sein, dass Soldaten Israels die Väter getötet haben und deshalb - subjektiv betrachtet - die Bösen sind. Wenn jeder rational denken und sich für die tatsächliche Wahrheit interessieren würde, dann könnte man den Konflikt vielleicht durch eine militärische Intervention ohne Genozid lösen. So wie ich das sehe, läuft es aber aktuell eher darauf hinaus, dass eine der beiden Seiten vollständig ausgelöscht werden wird.

Meine Meinung dazu:

Solange die Hamas existiert wird es sicherlich keinen Frieden geben, denn: Die Hamas ruft in ihrer Charta explizit zum Genozid an Israel auf. (Die Charta kann man googeln)

Solange die Fatah das Existenzrecht Israels nicht anerkennt ist ein Friede auch nicht möglich.

Solange sich die Juden mit ihren Siedlungen die Westbank einverleiben gibt es sicherlich auch keinen Frieden.

Die Islamischen Nationen sind froh darüber, wenn dieses "Palästina-Süppchen" schön weiter köchelt und warm gehalten wird, denn so haben sie immer genügend Gründe um gegen Israel zu sein, denn unter dem Strich geht es um Religion und die Führer dieser Nationen hassen die Juden.

Die Muslimischen Nationen halten nichts von den Palästinensern. Ansonsten hätten sie diese schon lange bei sich aufgenommen, denn gegenüber der Fläche deren Länder sind es relativ wenig Palästinenser die untergebracht werden müssten. Wie gesagt, die Paläst. sind nur Mittel zum Zweck, nämlich den Hass gegen Israel zu schüren.

Lösung eins: Die arabischen "Brüder" der Paläst. nehmen sie auf und Israel bekommt alles, inkl. Westbank und Gaza.

Lösung zwei: Hamas weg, Fatah anerkennt Israels Existenzrecht, Siedlungen werden aufgehoben.

Lösung drei: Hamas weg, Gazastreifen wird israelisch, dafür gehen die Menschen von dort in die Westbank, die Siedler der Westbank gehen in den Gazastreifen und die Westbank wird ein palästinensischer Staat, wenn die Fatah Israel das Existenzrecht anerkennt.

Woher ich das weiß:Recherche
Meine Meinung dazu:

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die ganze Welt irgendwann in Frieden leben und all ihre Differenzen beiseite legen wird.

Gene Roddenberry hat es so schön möglich gemacht, in Star Trek, dass alle das, was sie unterscheidet, nicht länger als Grund für Streit ansehen, sondern als Ergänzung für die großen Ziele...

Nein, es ist völlig hoffnungslos!

100 Jahre Vertreibung, Pogrome, Besatzung und Krieg kannst du nicht wiedergutmachen. Die Uno müsste in die besetzten Gebiete. Das wird aber nicht passieren, weil Israel eine zu große Lobby hat und die Hand darauf hält.