Ohne jetzt die Verwendung des Begriffs in diesem speziellen Falle besprechen zu wollen:

Ein Genozid ist aber einer ein Massenmord in Millionenhöhe, so wie die Nationalsozialisten an den Juden oder die Türken an den Armeniern.

Inkorrekt, ein Genozid kann laut Definition der vereinten Nationen auch völlig ohne Tote ablaufen.

Stattdessen bezieht sich der Begriff "Genozid/Völkermord" auch buchstäblich auf die Auslöschung eines Volkes im Sinne einer kulturell, ethnisch und regional etablierten Gruppe von Menschen. Das können also z.B. auch Vertreibungen, Verdrängungen oder das Stehlen von Kindern sein (wie es etwa die Russen in Ukraine praktizieren)

Auch die Vertreibung der Deutschen aus den ehemaligen Ostgebieten war ein Völkermord, obwohl es mit vergleichsweise wenigen tatsächlichen Toten ablief.

Und "Millionen" Opfer müssen es auch nicht sein.

Silicium58  30.10.2023, 16:01

Was du schreibst, ist im Grundsatz richtig, macht aber deutlich, dass die Israelis eben keinen Völkermord begehen. Nach der UN-Genozid-Definition aufgeschlüsselt sieht es so aus:

a) das Töten eines Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe

Israel tötet und verletzt keine Palästinenser aus dem simplen Grund, dass sie Palästinenser sind.

Viele Palästinenser sind israelische Staatsbürger, andere kommen zum Arbeiten nach Israel. Niemand von denen wird getötet, und wenn doch, wird es als Mord verfolgt.

Gelten lassen würde ich eine Genozid-Absicht nur bei bestimmten extremistischen Siedlern, die palästinensische Dörfer überfallen. Hier ist Israel in der Tat hart vorzuwerfen, darauf (bisher) nicht adäquat zu reagieren.

c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen

Israel liefert seit Jahrzehnten Wasser, Lebensmittel, Medikamente, Treibstoff und Baumaterial in den Gazastreifen. Auch jetzt unter Kriegsbedingungen kommen Hilfsgüter an, wenn auch sicher nicht in ausreichendem Maße.

Bei einer Genozidabsicht würde das so nicht laufen.

d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung

Gibt es nicht gegenüber den Palästinensern. Im Gegenteil, deren Bevölkerungsrate explodiert.

e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe

Vorwürfe in diese Richtung existieren nicht.

NianMao  31.10.2023, 05:15
Inkorrekt, ein Genozid kann laut Definition der vereinten Nationen auch völlig ohne Tote ablaufen.

Das lese ich hier nun absolut NICHT heraus:

In the present Convention, genocide means any of the following acts committed with intent to destroy, in whole or in part, a national, ethnical, racial or religious group, as such:

  1. Killing members of the group;
  2. Causing serious bodily or mental harm to members of the group;
  3. Deliberately inflicting on the group conditions of life calculated to bring about its physical destruction in whole or in part;
  4. Imposing measures intended to prevent births within the group;
  5. Forcibly transferring children of the group to another group.

https://www.un.org/en/genocideprevention/genocide.shtml

aber vielleicht kannst du ja die Stelle kopieren und verlinken die deine Definition enthält?

Agentpony  31.10.2023, 13:59
@NianMao

Satz 3 entspricht den von mir genannten Handlungen.

Beachte dabei, daß sich die "physische Zerstörung" auf die Gruppe, das Volk als Einheit bezieht - quasi den "Volkskörper". Nicht die "Zerstörung" von Angehörigen der Gruppe. Das fiele unter Sätze 1+2.

Die genaue Übersetzung im deutschen Völkerstrafgesetzbuch ist da etwas klarer bezogen:

...die Gruppe unter Lebensbedingungen stellt, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen, ...
NianMao  31.10.2023, 15:21
@Agentpony

Du meinst, dass die "physische/körperliche Zerstörung" der Gruppe "völlig ohne Tote ablaufen" kann?

Dies war deine Aussage, auf die ich kommentiert habe und die ich in Frage stelle.

Agentpony  31.10.2023, 20:16
@NianMao

Jetzt wird's aber etwas kleinlich mit den Wortklaubereien.

Die ursprüngliche Aussage war, daß Völkermord ein millionenfacher Massenmord sei. Dem habe ich widersprochen.

Um es mal von der Wortdeutung wegzuführen, Punkt 4 (Beispielsweise durch Zwangssterilisierung) und Punkt 5 können offensichtlich ohne Tote ablaufen und sind trotzdem explizit als Tatbestandteil des Völkermords genannt. Also ja, ein Völkermord benötigt keinen einzigen Toten.

Daß ein Genozid in der Praxis höchst selten so klar abgegrenzt stattfindet, ist eine andere Diskussion.

NianMao  03.11.2023, 02:43
@Agentpony
Jetzt wird's aber etwas kleinlich mit den Wortklaubereien.

Nein. Es geht um eine schwerwiegende Anschuldigung, welche eben spezifische Merkmale hat.

Die ursprüngliche Aussage war, daß Völkermord ein millionenfacher Massenmord sei. Dem habe ich widersprochen.

Aber ist denn ein millionenfacher Massenmord kein Genozid?

Um es mal von der Wortdeutung wegzuführen, Punkt 4 (Beispielsweise durch Zwangssterilisierung) und Punkt 5 können offensichtlich ohne Tote ablaufen und sind trotzdem explizit als Tatbestandteil des Völkermords genannt.

Na siehste..

Also ja, ein Völkermord benötigt keinen einzigen Toten.

In Anbetracht der Punkte 4 und 5 stimme ich dir zu. :)

weil sich Moslems immer als Opfer sehen und dauernd herumweinen. Dabei gibt es überall auf der Welt Probleme mit dieser Religion. In Ländern, in denen sie die Mehrheit stellen, gibt es keine Menschenrechte, und in Ländern, in denen sie eine Minderheit stellen, gibts Terroranschläge.

Den Serben hat man in den 90ern auch einen "Genozid" unterstellt. Es war hier eine ähnliche Situation. Die Serben, die in ihrem Heimatland noch zu Beginn des 20. Jh. die Mehrheit stellt, waren gegen dessen Ende zur Minderheit geworden. Der Grund: Die muslimischen Bosnier haben sich aufgrund deutlich höherer Kinderzahl überproportional vermehrt. Das hat zu einem ethnischen Konflikt geführt, der in den 90ern eskalierte.

Ähnlich waren die Juden in ihrem 1948 geschaffenen Staat zunächst die Mehrheit, doch diese ist in Gefahr aufgrund der höheren Geburtenrate der Moslems.

Die serbischen Methoden in den 90ern sind dieselben wie die jüdischen Methoden heute: Die langsam aber sicher zur Mehrheit werdende "Minderheit" wird mit Waffengewalt bekämpft. Gewiss, die Israelis haben abgewartet, bis sie selbst angegriffen wurden (obgleich sie dies vorher natürlich gewusst haben). So können sie sich vor der Weltöffentlichkeit wieder mal als vermeintliche "Opfer" präsentieren und ihre Krokodilstränen für finanzielle und militärische Unterstützung rollen lassen.

Der Westen aber verurteilte die Serben für ihre genozidalen Methoden gegenüber den Bosniern. Milošević und Karadžić wurden ins Gefängnis gesteckt für ihre Methoden, wobei bis heute nicht klar ist, wie viele ihrer Verbrechen wirklich geschahen und welche nur Lügenpropaganda sind.

Die Westen griff ein an Seite der Moslems, nicht an der Seite der Christen.

Israel hingegen wird nicht verurteilt. Juden dürfen das, was Serben niemals dürfen.

Der Westen greift ein an der Seite der Juden, nicht an der Seite der Moslems.

Daraus ergibt sich für den „Werte-Westen“ offenbar die Rangfolge:

Juden > Moslems > Christen

Wobei „>“ zu verstehen ist im Sinne von „wertvoller“, „höher zu werten“.

Alle Menschen sind eben gleich – aber manche eben gleicher und manche gar noch gleicher …eine doppelte Moral ist offenbar besser als eine normale Moral und eine Dreifachmoral am allerbesten!

Objektiv, d. h. unter Zugrundelegung der klassischen gleichen Moralordnung für alle, hätte Israel hingegen noch deutlich weniger Recht für irgendwelche Aktionen gegen die palästinensische Bevölkerung als Serbien. Denn im Falle Serbiens wurde ein hier schon seit Jahrhunderten chtonisch lebendes Volk aufgrund höherer Geburtenraten einer "Minderheit" mehr und mehr verdrängt. Im Falle Israels hingegen sind die Juden dort selbst erst eingewandert, d. h. die unterdrückte Minderheit war ursprünglich selbst die chtonisch lebende Bevölkerung, während die Juden dort eigentlich gar nicht hingehören - nur nach der religiösen Ideologie des sogenannten „Zionismus“ tun sie dies.

Freibierbauch  16.01.2024, 13:17

Die Geburtenraten der orthodoxen Juden sind allerdings in wie auch außerhalb Israels sehr hoch!

Das, was im Nahen Osten geschieht, ist kein Genozid. Wenn jemand so etwas in den Mund nimmt, dann übernimmt er irgendwelche Schlagwörter ohne die Bedeutung zu kennen.

Israel mag hart gegen die Palästinenser vorgehen, doch es ist gut sichtbar, dass Zivilisten wenn immer möglich geschont werden. Ganz anders als wie Assad in Syrien vorgeht oder die Russen in der Ukraine.

Viele Muslime wissen auch nicht, dass in Israel selber über eine Million Israelis leben, die Muslime sind und Nachfahren von Palästinensern. Sie wissen auch nicht, dass über 40.000 Palästinenser jeden Tag zur Arbeit nach Israel fahren.

NianMao  30.03.2024, 15:23
Das, was im Nahen Osten geschieht, ist kein Genozid. Wenn jemand so etwas in den Mund nimmt, dann übernimmt er irgendwelche Schlagwörter ohne die Bedeutung zu kennen.

Und dann kommt auch noch so eine Expertin im Bereich "Special Rapporteur on the situation of human rights in the Palestinian Territory occupied since 1967"

Zu dem Schluss, dass:

There are "reasonable grounds" to believe that Israel is committing genocide against Palestinians in Gaza, the UN Special Rapporteur on the situation of human rights in the Occupied Palestinian Territories said on Tuesday.

https://news.un.org/en/story/2024/03/1147976