Wieso möchte Israel vermeiden, dass westliche Presseberichterstatter über die Kriegsverbrechen Israels an den Palästinern berichten?

5 Antworten

Der Beschuss habe gezielt [...] stattgefunden

Das ist zunächst mal eine Behauptung, die zu beweisen wäre. Wenn sich die Reporter zwischen die Gegner begeben, also ins Schußfeld, dann kann es natürlich passieren, dass man beschossen wird.

Ist ein allgemein verbreitetes Phänomen. Trifft auf alle Staaten zu, die Krieg führen. Bestes Beispiel ist die USA.

Ein uralter Spruch: Das erste, was in einem Krieg stirbt, ist die Wahrheit.

Gurkenhaft
Fragesteller

Ahso und deshalb schießt man dann auf die Presseberichterstatter..

Tommyleinchen59  17.11.2023, 12:53
@AlexDaene

Ich bin kein Schlumpf und glaube nicht ein einziges Wort davon. Nichmal einen Buchstaben.

Gurkenhaft
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Du musst es besser wissen als Wikipedia. Welchen Medien glaubst Du denn? Den israelischen Propagandamedien?

SebRmR  17.11.2023, 15:38
@Tommyleinchen59

"Benny", sehr wahrscheinlich ist Benjamin Netanjahu gemeint, z.Z Ministerpräsident von Israel

Naja, kein kriegsführendes Land möchte das über seine Kriegsverbrechen berichtet wird. Wobei dies für Israel besonders wichtig ist. Es ist in vielerlei Hinsicht von der Unterstützung westlicher Staaten, allen voran den USA abhängig.

Sollte sich die Haltung der Allgemeingesellschaften zu Israel in diesen Staaten verschlechter könnte dies dazu führen, dass deren Regierung Israel nicht mehr wie aktuell unterstützen können. Das ist natürlich etwas, dass Tel Aviv verhindern möchte, wie kaum ein anders Land.

es seien innerhalb der ersten Woche der Gefechte 11 Journalisten getötet worden. Der Beschuss habe mitunter gezielt und trotz klarer Kennzeichnung als Presse-Mitglied stattgefunden.

Wetten es handelte sich in allen Fällen um Leute die zwar als Presse gekennzeichnet waren aber in Wirklichkeit als nicht markierte Kombattanten an Kampfhandlungen Teil genommen haben?

Die waren so Presse wie der Typ hier: https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a04gqwz_460svav1.mp4 (Denn kannst du überall in der Hamas Propaganda finden. Mal ist er Kämpfer, mal Radiologie Techniker im Krankenhaus usw.)

oder wie der Typ in Presse Weste der mit der AK auf Israelische Soldaten schießt.

Und an der Stelle muss man auch einfach Ehrlich sein: Kombattanten die sich nicht als solche Kennzeichnen sondern als Zivilisten (inklusive Presse, Medizinisches Personal usw,) verkleiden genießen auch explizit KEINEN Schutz durch die Genfer Konvention. Freiwild!

Könnte vielleicht daran liegen das Israel nicht für die Sicherheit der Journalisten garantieren kann. Außerdem begehen nur die Hamas Kriegsverbrechen.