Sind die orthodox Juden, die gegen Israel sind auch antisemitisch?

5 Antworten

Die Neturei Karta sind eine ultraorthodoxe radikale jüdische Gruppierung, die antizionistisch aber nicht antisemitisch ist.

Die Glaubenswirren dieser super kleinen Gruppe sind schon extrem und kaum nachvollziehvar. Man muss nicht alles verstehen. Genau wie andere Glaubensrichtungen völlig absurd sein können, so sind es auch diese.

looksmaxing
Fragesteller

Sie sind extrem, weil sie Zionismus ablehnen ?

Kajjo  20.11.2023, 19:35
@looksmaxing

Sie sind extrem bezüglich ihrer radikalen und absurden Interpretationen der Thora und ihren regelrecht bescheuerten Schlüssen daraus. Eine Kooperation mit Holocaustleugners sollte dich doch wohl von alleine verbieten, oder?

looksmaxing
Fragesteller
@Kajjo

Sie sind radikal, weil sie der Thora folgen ?

Princebuster  20.11.2023, 19:40
@looksmaxing

Gute Frage. :) Du hast den richtigen Riecher. Bin mal gespannt wie Kajjo sich jetzt daraus windet. :))

Kajjo  20.11.2023, 19:43
@looksmaxing
Sie sind radikal, weil sie der Thora folgen?

Sie sind radikal, weil die die Thora auf eine sehr krasse Art interpretieren, die selbst von anderen orthodoxen Juden nicht geteilt wird.

Derartige absurde Interpretationen gibt es ja auch bei christlichen oder muslimischen Sekten.

Hast du meinen Satz verstanden, dass Kooperation mit Holocaustleugnern für einen Juden ausgeschlossen sein sollte? Was sagst du dazu?

looksmaxing
Fragesteller
@Kajjo

Leugnen orthodox Juden den Holocaust ?

Kajjo  20.11.2023, 19:48
@looksmaxing

Nein, natürlich nicht. Nicht einmal die Neturei Karta, aber sie arbeiten mit Holocaustleugnern zusammen und das alleine zeigt schon, wie bescheuert deren Ansichten sind.

Nodge  20.11.2023, 22:36
@looksmaxing

Die oberen Punkte waren bis jetzt alle richtig. Und hier jetzt alle orthodoxen Juden in eine Schublade zu stecken ist falsch. Aber ja, ein Teil der ultra orthodoxen die in der Frage Stellung gemeint sind, leugnen auch den Holocaust.

Nodge  20.11.2023, 22:39
@looksmaxing

Was wieso? Auf welchen Teil meines Kommentars gehst du ein?

Es gibt doch offensichtlich absolut nichts was es nicht gibt und dank der asozialen Medien auch eine weite Verbreitung erfährt.

Es geht hier um Zionismus und das diese Leute den nicht gut finden.

Wenn wir doch nur mehr Toleranz, Geduld und Zufriedenheit auf dieser Welt hätten...

Dann wären sie ja Feinde des eigenen Landes. Trotzdem bei einigen möglich.

Princebuster  20.11.2023, 19:38

Sie halten diesen Staat nicht für ihren Staat. Immerhin sind sie nicht für die Auslöschung einer Religiösen Menschengruppe, wie die Muslime. Die machen nämlich keine Unterschiede. Da wird bis heute ganz unverholen von Endlösung der Judenfrage gesprochen, und von Linken und Grünen in diesem land werden sie auch noch trotz dieser Ansichten hofiert. :)

Doris0007  20.11.2023, 19:40
@Princebuster

Details und Hintergründe zu erkennen, muss man sich mit deren Geschichte auseinandersetzen, weil man nur die Fortsetzung im Sinn hat, nicht die Ursache.

looksmaxing
Fragesteller
@Princebuster
Immerhin sind sie nicht für die Auslöschung einer Religiösen Menschengruppe, wie die Muslime.

Ich als Muslim kann mich nicht erinnern, gesagt zu haben, dass ich eine solche Auslöschung will

Princebuster  20.11.2023, 19:54
@looksmaxing

Naja, wenn Du da anderer Meinung bist, dann ist das sehr lobenswert, aber dann widersprichst Du der großen Mehrheit der islamischen Welt und Du widersprichst dem Koran. Da steht nämlich explizit drin, daß man alle Ungläubige ummurksen solle, egal wo man welche fände.

looksmaxing
Fragesteller
@Princebuster

Genau, dieser eine Vers wird immer ohne jeglichen Kontext oder Verständnis zitiert.

Hier dein Lieblingsvers und wahrscheinlich der einzige, den du kennst :

„Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen.

Das ist ein Vers aus dem Kriegszeit

Wen soll ich töten? Diejenigen, die mich vertrieben haben, es geht um Selbstverteidigung.

Das ist so typisch Medien - Wissen, nie den Qur’an gelesen oder verstanden, aber Hauptsache Müll von sich geben.

Princebuster  20.11.2023, 23:40
@looksmaxing

"Wen soll ich töten?", "es geht um Selbstverteidigung." Da steht doch alles genau in dem Vers!

Töte sie, WO IMMER ihr AUF SIE TREFFT! Was verstehst Du nicht daran? Da steht nichts davon, daß Du NUR DANN töten sollst, wenn Du verfolgt wirst. Oder zeig mir die Stelle in dem Vers wo es steht, daß man NUR DANN töten soll wenn man verfolgt wird? Zeig mir die Stelle!!!

Ganz im Gegenteil!

Im ersten Teil des Satzes (also als allerhöchste Priorität!) steht, daß Du Ungläubige möglichst überall töten sollst (das ist mit "wo immer" gemeint). Das ist der primäre Auftrag, den es zu erfüllen gilt!

Und im zweiten Teil des Satzes steht, daß eine Vertreibung auch eine alternative Option ist (womöglich wenn das Töten nicht einfach durchzuführen ist). Von verteidigen steht da NICHTS, aber auch wirklich GAR NICHTS!

Wenn man den Sinn des Verses zusammenfasst, dann wird an dieser Stelle von einer RÜCKEROBERUNG verlorener Gebiete und einer weiteren mörderischen Offensive als höchste Priorität gesprochen. Da steht nichts von "töte nur auf zurückeroberten Gebieten". Nein! Da steht nämlich "WO IMMER ihr auf sie trefft".

Lerne doch mal Texte zu verstehen und zu interpretieren!! Da gibt es an der Bedeutung des Textes NICHTS unklares. Benutze ENDLICH Deinen Verstand, denn Du hoffentlich hast und plappere doch nicht irgendeinen Dogmen-Scheiss den Du im Islam-Unterricht gehört, und unkritisch gelernt hast. Denn das ist das Problem der Religionen, daß sie mit Dogmen arbeiten und kein wirklich kritisches Denken erlauben. Islam ist was das angeht besonders rückständig und verbohrt. Denke nach! Sei kritisch und frag doch mit Vernunft nach, ob das wirklich so da steht wie Du es gelernt hast, oder so wie ich Dir hier Deine Augen öffnen möchte.

Princebuster  21.11.2023, 22:20
@looksmaxing

Der Typ ist nicht der Rede wert. Übrigens hat er so eine Fähigkeit Texte zu verstehen wie ein Grundschüler und daher benutzt er auch den Koran (übrigens wie die meisten Muslime auch) wie ein Handbuch für einen Fernseher, oder den Einbau einer Toilette, oder Handbuch für einen Reifenwechsel.

Du wolltest sicherlich aber auf die weiteren Textpassagen anknüpfen. Leider machen sie die Sache nicht besser. Ich will aber auch nicht lange mit Dir diskutieren (vor allem wenn Du schon den bekloppten Vogel zitierst), denn ich befürchte, daß Du so tief in den Dogmen steckst, daß Du so wieso kein Interesse an neuen Horizonten hast.

Zu den Versen, die auf die Tötungsbefehle folgen, kann man viel sagen. Ich kürze das jetzt zum Schluss deutlich ab. "Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und die Religion (allein) Allahs ist". Das bedeutet, daß wenn man nach dem Terror an die Macht kommt, sprich "und die Religion (allein) Allahs ist", dann kann man die, die man als ungerecht erachtet einfach weiter verfolgen und ausbeuten. Mit anderen Worten es ist eine klare Anweisung nach der Machteroberung, die Gegner auszubeuten und zu unterjochen. Und weil nur Allah gerecht sein kann, sind erstmal ALLE anderen grundsätzlich ungerecht und somit immer im Fokus der Rache und nach Belieben zu behandeln. Wenn es einem nutzt, dann darf man nett zu dem Ungerechten sein, wenn es einem nutzt, so kann man ihn köpfen, denn in dem Text geht weiter darum, daß man durchaus weiter morden sollte, wenn es vom Vorteil ist. Es sind schließlich alle Menschen Ungerechte, und nur Allah ist der einzige Gerechte. Daher darf man auch vermeintlich Abtrünnigen Köpfe abschlagen und Muslime, die einem auch nur im kleinsten Grad widersprechen bekämpfen.

Das Buch ist wie eine Buchse der Pandora, die man öffnet. Wenn man dran glaubt was drin steht dann wird JEDER der sich selber Muslim nennt dazu befähigt, gegen andere vorzugehen. Man muss nur einen nichtigen Grund finden, den man vorschieben muss. Daher ist auch dieser Gottes Staat den Mohammad gegründet hat auch ganz kurz nach seinem Ableben zerfallen und Muslime in Streit geraten.

Das Buch (wie auch alle anderen heiligen Schriften) ist eine Warnung an die Menschen und zeigt uns, daß ein Mensch, der gläubig ist und Gutes vollbringen will vom Teufel mit Macht korrumpiert wird. Teufel schickt Angreifer gegen Mohamed und dann gibt er Mohammed Soldaten um diese Angreifer zu bekämpfen. Aber MACHT KORRUMPIERT! Und so wird der Prophet (wie viele andere Menschen in den heiligen Schriften auch) von Machtsucht befallen und übertritt alle Grenzen. Genau so wie das auch schon am Anfang der Welt ein Engel gemacht hat, so wie das schon ein nettes Pärchen mit einem Apfel gemacht hat. So wie auch Einer beinah seinen Sohn hingerichtet hätte um sich als besonders Gott-nah und Gott-gehorsam und somit auch mächitg zu fühlen. Oder so wie ein Bruder der sich an dem vergriffen hat, was Gott ganz besonders auszeichnet und heilig ist, nämlich am Leben eines Menschen, in dem er seinen Bruder tötete.

Merkst Du das nicht? Die heiligen Bücher sind voller von Versagern die entweder besonders Gott-nah, oder Mächtig sein wollten und sich von der Macht korrumpieren ließen. Denn auf der Welt gibt nicht Allah uns irgendeine Macht oder Armee, sondern NUR der Teufel. Jede Macht der ein Mensch bekommt (bzw. hat) kommt vom Teufel. Und diese Macht macht Menschen korrupt, böse und gefügig und bereitet ihnen die Hölle. Aber nicht so eine primitive Hölle wie in den primitiven Bildern der heiligen Schrift, die für einfache Menschen beschrieben wird. Nein! Die echte Hölle ist viel schlimmer, denn sie besteht nur aus totaler Dunkelheit, purer Kälte, purer Einsamkeit und aus dem absoluten Nichts aber sie ist mit abgrundtiefem HASS erfüllt. Hasse der schmerzt und den man nicht abstellen kann und der Einem niemals Ruhe gibt. Purer Hass und die Einsicht, daß man nie wirklich Macht hatte, sondern, daß diese Macht eine List des Teufels sei um den Menschen gefügig zu machen.

looksmaxing
Fragesteller
@Princebuster

Den Text so verdrehen und interpretieren, wie du sie gerne hättest und die Erklärung von jemanden ignorieren, der seit Jahren in Saudi Arabien den Qur’an studiert.

😹 lol

Nein sind sie nicht. Ganz im Gegenteil das sind die richtigen Juden.

Vor allem anderen sind die irre. Meinetwegen auch antisemitisch.