Warum unterstützt der Rockefeller Brothers Found, die Antiisraelische BDS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann bedeuten, dass hinter den Kulissen ein Umdenken stattfindet. Die andauernden Massaker an den Menschen im Gazastreifen hintertreiben die Pläne Bidens die anstehenden Wahlen zu gewinnen. Netanjahu ist unbelehrbar. Deshalb muss etwas passieren, denn die rechtsradikale israelische Politik schadet den usa außerordentlich.

Wenn Israel nicht in der Lage ist, in Frieden mit ihren Nachbarn zu leben, werden sie gehen müssen...wohin bloß? In die Ukraine?

Der Widerstand innerhalb der jüdischen Gemeinschaft gegen das Lager der Zionisten ist nicht zu unterschätzen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ultra-orthodoxe-gegen-den-staat-israel-die-idee-des-100.html

peace87
Fragesteller

Danke auch dir. 😉

Das ist auch interessant. Dann könnte sich die USA gegen Israels Politik restriktiver wenden, damit Biden weiter Präsident bleibt und sie vor Trump verschont werden. 😅

Silicium58  07.02.2024, 13:21
werden sie gehen müssen...wohin bloß? In die Ukraine?

Wer sollte Israelis aus Israel vertreiben wollen?

Mach mal den Fernseher an und schau, was bereits beim Versuch passiert.

wyooo  09.02.2024, 11:45

Danke für den Stern.

Es gibt einen Streit zwischen Zionisten (die oft tendenziell eher nicht religiös sind sind) und den Juden, die in der Diaspora ihre Aufgabe sehen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/judentum-warum-der-zionismus-nicht-zum-judentum-gehoert-100.html

Diesen Unterschied betrachtet man in Deutschland kaum, da werden Juden in einen Topf geworfen, aber in den USA sehen viele Juden den Staat Israel als den falschen Weg.

https://www.theguardian.com/world/2023/oct/19/jewish-protest-israel-gaza-washington-dc

peace87
Fragesteller

Wenn es damit zu tun hat ist es aber krass wie wenig da bei uns in Deutschland durchdringt. Klar ich wusste schon das etliche Antizionistische Juden gibt. Aber das soviele dann sind und sogar Rockefellers dazu gehören war mir nicht klar.

Schau mal bitte die Antwort von Herbert1S. Was hälst du von der Theorie?

Danke dir für deine Antwort. 👍

peace87
Fragesteller
@stufix2000

Ja das stimmt vermutlich. Sind komplexe Zusammenhänge die ineinander greifen. Da passen auch die Antworten von Asporc und wyooo dazu.

Silicium58  07.02.2024, 13:28
in den USA sehen viele Juden den Staat Israel als den falschen Weg

Magst du das "viele" mal präziser gestalten? Als Zahl über den Daumen? Und wer diese Leute sind?

Ich würde das gerne zu den fünfzehn Millionen Juden weltweit in eine Relation setzen können.

Silicium58  09.02.2024, 21:27
@stufix2000

Vielen Dank!

Ich hatte mich in meinem Kommentar auf eine ultraorthodoxe Sekte (Neturei Karta) und ihre Dachorganisation bezogen, die nur aus wenigen hundert Menschen besteht, die aber seit Jahrzehnten von antiisraelischen und antisemitischen Gruppen zitiert und künstlich aufgeblasen wird.

Da war ich ungenau, und zurecht zählst du weitere Organisationen auf.

Ich halte die ebenfalls für mitgliederschwach und nicht geeignet, als Gegenströmung zu der riesigen Mehrheit von Juden gehyped zu werden, die Israels Existenz befürworten.

Das ist so, als würdest du wegen "Deutschland verrecke" skandierenden Linksautonomen eine Diskussion darüber beginnen, ob die Deutschen sich gegen Deutschland aussprechen.

Und: Schau dir die Gruppen in der Wiki-Liste mal an. Eine Querfront aus rechtsextremen Hetzern, religiösen Heuchlern und nur wenigen redlicher Menschen, die sich moralische Luftschlösser gebaut haben.

Silicium58  09.02.2024, 21:47
@stufix2000

Ich fand deine Links doch glaubwürdig.

Zumindest bis gerade.

Was "electronicintifada" ist, solltest du aber mal recherchieren.

Silicium58  09.02.2024, 22:09
@stufix2000

In dem Interview geht es um den "selbsthassenden Juden" (אוטואנטישמיות), ein viel diskutiertes Phänomen in Israel und der Diaspora, und was der rechtsdrehende Spinner Henryk Broder dazu denkt.

Das ist ein völlig anderes Thema. Ich kann nicht einordnen, warum du mir das verlinkst.

stufix2000  10.02.2024, 08:05
@Silicium58

Hajo Mayer sagt, der Zionismus und das Judentum haben keine Schnittmenge.

Er unterstütze/gründete eine entsprechende Organisation

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Een_Ander_Joods_Geluid

In den USA, und in Deutschland wird gerne so getan, als gäbe es diese “Denker”nicht.

Was Hajo Mayer über die Regierungen in Israel sagte, war nie sehr schmeichelhaft. Er wäre entsetzt über das was Israel gerade in Gaza macht.

Silicium58  10.02.2024, 10:32
@stufix2000
Een Ander Joods Geluid

Die Organisation ist seit jeher extrem regierungskritisch, möchte aber definitiv Israel erhalten. Im wiki-Artikel wird als eines der Ziele angegeben: "Friedensinitiativen zu unterstützen in Solidarität mit dem Schicksal und Überleben Israels".

Wenn du bei der Gruppe eine antizionistische Haltung siehst, brauchte ich einen Hinweis, woran du das festmachst.

Er [Hajo Meyer] wäre entsetzt über das was Israel gerade in Gaza macht

Sicher. Er wäre vermutlich bei dem, was Chomsky oder Naomi Klein sagen. Die radikale Linke erreicht in den USA aber auch nur wenige tausend Juden, und dass diese Israel abgeschafft sehen wollen, ist einfach nicht wahr. Die wollen eine friedliche und gerechte Koexistenz mit den Palästinensern.

stufix2000  10.02.2024, 12:37
@Silicium58

Aus einem Interview mit Hajo Mayer:

Zionism and Judaism are contrary to each other. Because Judaism is universal and humane, and Zionism is exactly the opposite. It is very narrow, very nationalistic, racist, colonialist, and all this. There is no “National Judaism.” There is Zionism and there is Judaism, and they are completely different.
[Zionism] has nothing to do with Judaism. Because Judaism, as I learned it—the Reform Movement—that is highly, highly ethical. And so, you cannot connect Zionism with “highly ethical.” You can only connect the words “aggressive,” “oppressive,” “stealing,” “robbing” with Zionism. But not “highly ethical.”
Silicium58  10.02.2024, 14:18
@stufix2000

Meinetwegen. Ich hatte ja nicht abgestritten, dass solche Meinungen existieren.

Jetzt sind wir aber wieder da, wo wir standen, als ich die linksautonomen "Deutschland verrecke"-Rufer erwähnte.

Ihrer Isoliertheit und ihrer mickrigen Anzahl wegen ließe sich eben nicht behaupten, dass viele Deutsche Deutschland ablehnen würden.

stufix2000  10.02.2024, 16:12
@Silicium58

Ich kenne keinen Intellektuellen der ernsthaft:

Deutschland verrecke"

rufen würde. Halte aber die oben erwähnten durchaus für schlaue Menschen, die solche Aussagen gegenüber Israel gar nicht nötig haben, da sie logisch, geschichtlich und humanitär argumentieren.

Hannah Arendt würde ich auch dazu zählen.
Sie würde zum Beispiel, den nach ihr benannten Preis, heutzutage wohl selbst nicht erhalten.

Silicium58  10.02.2024, 16:51
@stufix2000

Ich schätze Hannah Arendt sehr.

Keine Frage, wie sie die Entwicklung Israels zu einem immer nationalreligiöserem Staat sähe. Unabhängig vom aktuellen Krieg.

Sie ist aber 1975 verstorben, und ob sie heute noch, nach all den Entwicklungen, ihrem Ideal eines binationalen Staates anhängen würde, weiß kein Mensch.

Die späte Arendt stand jedenfalls zu Israel, nannte es ein "eindrucksvolles Beispiel für die Gleichheit der Menschen" (was sie heute wohl wieder relativieren würde) und betonte, dass Israel wegen des weltweiten Antisemitismus als Rückzugsort für Juden absolut notwendig sei.

Für mich schließt sich daher nicht aus, dass gerade und besonders Hannah Arendt ihren pazifistischen Ansatz überdenken würde, würde sie heute leben - ähnlich wie viele Grüne es nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs getan haben.

Muss aber alles Spekulation bleiben. Leider kann sie sich nicht mehr äußern.

Vielleicht haben sie Geld in die Rüstungsindustrie investiert und sind deshalb an einen möglichst langen Krieg interessiert.

Denn "Geld regiert die Welt"!

peace87
Fragesteller

Da könnte was dran sein. Weil irgendwie müssen sich ja die Hamas finanzieren. Klar bekommen sie über die Hisbollah/ Iran Unterstützung. Aber wenn da bisschen was über Umwege von Ford und Rockefeller dann dort landet ist das natürlich hilfreich wenn man den Krieg möglichst lange haben möchte.

Interessante These tatsächlich. Das recherchiere ich mal ausführlich ob ich was finden kann, dass Rockefeller und Ford in die Rüstungsindustrie investiert haben. Bei Ford mein ich das sogar schon öfters gehört zu haben.

Dann könnte das aber bedeuten, dass die Hamas am Ende den Interessen der Rüstungsindustrie über Umwege dienen würde und das die vom Großkapital diktiert wird und den Interessen der Reichen dient sollte mittlerweile jedem klar sein.

Danke für den Input. 👍