Antisemitismus am meisten muslimisch und links, kann das stimmen und wie seht ihr das?
Mich überrascht es, dass rechtsextremer Antisemtisimus das geringste ist
7 Antworten
Mit Österreich kenne ich mich nicht so gut aus. In Deutschland jedenfalls ist es anders:
Bitte draufklicken. Bildquelle (S. 22).
Allerdings gibt es Untersuchungen. Viele Linksextremisten pflegen ebenfalls antisemitische Ressentiments von der Geldgier der Juden oder deren Einfluss, schau hier (10:39 - 11:18).

Kann sein, ja. Nur kenne ich mich mit Österreich wie gesagt zu wenig aus.
Antisemitisch motivierte Gewalt meist gegen Polizei gerichtet
"Die Gewaltdelikte gegen jüdische Menschen fallen glücklicherweise gering aus, wobei ohne Frage jede Tat eine zu viel ist", sagte Slowik.
Um Gewalt gehe es dabei in 1.300 Ermittlungsfällen, zumeist um Angriffe oder Widerstand gegen die Polizei bei Demonstrationen.
Der „rechte“ Antisemitismus ist meist so, dass man Juden nicht in Europa möchte, und man deshalb pro-zionistisch ist. Das ist natürlich die harmlose Variante. Viele Rechtsaußen sind auch - wie Linke - gegen die jüdische Weltverschwörung in Form von USA +Israel, die gezielt die arme islamische und arabische Welt destabilisiert haben soll und die Völker unterdrückt.
Linke sind heute sehr idealistisch unterwegs, hängen irgendeiner kritischen Queer-, und Postkolonialtheorie hinterher und sehen Juden als zu viel Macht innehabend und als Hindernis, um sich der Globalisierung zu entledigen.
Wenn man miteinbezieht wie viel davon Verleumdung ist wie im Falle Gil Ofarim und wie vieles wegen Palästinademos sind, wo Menschen von ihren Grundrechten Gebrauch machen, bleibt nicht mehr viel davon übrig. Also die Zahl ist unglaubwürdig
Mich überrascht es, dass rechtsextremer Antisemtisimus das geringste ist
Der Bericht stellt zwei Statistiken einander gegenüber, die so keine wirkliche Aussagekraft haben. Ich fasse das mal zusammen:
Statistik 1: "gemeldete Vorfälle"- 24 physische Angriffe
- 38 Bedrohungen
- 216 Sachbeschädigungen
- 616 Massenzuschriften
- 626 verletzendes Verhalten
- 468 Fälle nicht zuordenbar
- 453 Fälle muslimischer Hintergrund
- 376 Fälle mit linkem Hintergrund und
- 223 Fälle mit rechtem Hintergrund
Diese beiden Statistiken einander gegenüberzustellen, bringt keinen Erkenntnisgewinn. Viel interessanter wäre es, die einzelnen Qualitäten der gemeldeten Vorfälle den verschiedenen Ideologien zuzuordnen:
Wie viele der physischen Angriffe hatten muslimischen, linken oder rechten Hintergrund? Wie viele der Bedrohungen hatten muslimischen, linken oder rechten Hintergrund? Wie viele der Sachbeschädigungen hatten muslimischen, linken oder rechten Hintergrund? Usw.
Die Statistik mit "gemeldeten Vorfällen" der Statistik mit "ideologischem Hintergrund" gegenüberzustellen, ergibt nur dann Sinn, wenn man die einzelnen antisemitischen Straftaten der schwere nach gewichtet.
Es ist eben ein Unterschied, ob ich jemanden mit "du Arsch ..." bezeichne oder ob ich ihm den Schädel einschlage.
Alex
Was sind denn Massenzuschriften und warum sind das Straftaten?
Keine Ahnung. Wird aber so in der Statistik aufgeführt.
Vermutlich sind nicht 3000 Kommentare unter einem X-Post gemeint.
Vermutlich sind nicht 3000 Kommentare unter einem X-Post gemeint
Ich denke, es handelt sich um Flugblattaktionen mit strafbarem, antisemitischen Inhalt oder dgl.
Das Wort "ZUschriften" hat bei mir jetzt eher die Assoziation 5000 Hassmails an einen Juden geweckt.
Der Artikel von mir ist vom ORF das ist durch Steuergelder bezahlt