Warum wird der linke Antisemitismus so wenig in der aktuellen Berichterstattung benannt?

6 Antworten

Sie sind nicht blind. Der überwiegende Teil des Antisemitismus kommt vom rechten politischen Rand und von den Muslimen.

Doch ganz falsch liegst Du nicht. Es dürfte durchaus mehr thematisiert werden, dass es auch einen linken Antisemitismus gibt.

Mein Eindruck: Bei linkem Antisemitismus geht es vor allem um Israel. Bei Antisemitismus von rechts und von den Muslimen oft auch gegen Juden allgemein.

"Antisemitismus" ist eher ein Kampfbegriff, wir "Rechtsextrem" usw. der verwendet wird um Israelkritik im Keim zu ersticken bzw. in eine kriminelle Ecke zu drängen.

Als Beispiel bringst du den Spruch "From river to the sea, palestine will be free!"

("Palästina wird frei sein vom Fluss bis zum See")

Der soll angeblich "Antisemitisch" sein und ist in Deutschland verboten.

Allerdings wird er auch von israelischen Politikern verwendet um auszudrücken, das sie die von Israel völkerrechtlich besetzen Gebiete niemals zurückgeben werden. Wenn sie das sagen ist er aber nicht verboten.

Das zeigt wieder einmal die Doppelmoral hier und mit welchen Mitteln hier gegen berechtigte Israelkritik vorgegangen wird.

Würde schon ins lächerliche gehen, wenn es nicht so traurig wären.

Deiner beschränkte links/rechts Sicht ist übrigens lange nicht mehr zeitgemäß. Die Politik lässt sich nicht eindimensional auf eine links rechts Achse abbilden.

israel und juden sind zwei völlig unterschiedliche paar schuhe.

aber es spielt ja allen schönrednern in die karten, alles in einen topf zu werfen und zu mischen.

fakt ist:

was die israelische regierung derzeit betreibt, ist genozid.

fakt ist aber auch, dass es weltweit mehr juden gibt, als die, die in israel leben und ein grossteil dieser die aktion des staates israel überhaupt nicht gutheisst.

denn völkermord ist und bleibt nun mal völkermord. unabhängig davon, wer ihn betreibt und wann er betrieben wird.

es geht um eine völlig unreligiöse verurteilung jedweder kriegshandlungen, ganz gleich, wo auf dieser welt diese stattfinden.

MariaMitchell
Fragesteller

Woher kommen deine Informationen? Vielleicht von Al-Jazeera, die sogar größtenteils verschweigen, warum Israel jetzt gegen Gaza vorgeht?

Nur 0,2% der Weltbevölkerung sind überhaupt jüdisch, wie kann man dann behaupten, dass wenn die Hamas in nur wenigen Stunden ein ganzes Festival und mehrere Dörfer auslöscht und ganz Israel auslöschen würde, wenn sich die Gelegenheit ergibt, die Israelis die Bösen sind, wenn sie diesen Angriff nicht "einfach schweigend dulden und hinnehmen".

Die Hamas hat am 7. Oktober gezielt junge reproduktionsfähige Israelis hinterhälitg und systematisch ermordet. Dabei wurden Frauen von der Hamas auf gewalttätigste Art missbraucht und vergewaltigt, sowie Handgranaten in Schutzräume von Zivilisten geworfen. Die Hamas hat sich an strategischen Fluchtrouten positioniert und Leute, die mit dem Auto fliehen wollten, genauso gezielt erschossen, wie alle anderen, die zu Fuß versucht haben zu fliehen. Es wurden in wenigen Stunden 1.139 Israelis durch die Hamas ermordet sowie 3.400 weitere teils schwer verwunded, sowie 247 Menschen von der Hamas gefangen genommen. Die Hamas hat ihren Überfall gefilmt und zu Propagandazwecken im Internet verteilt. Kinder in Gefangenschaft wurden unter Androhung eines Kopfschusses, wenn sie weinen, gezwungen Videos anzusehen, wo ihre Eltern und Verwandten vor ihren Augen ermordet, zerstückelt oder vergewaltigt worden sind.

Ein Bericht zum Ausmaß der Gewalt allein an Frauen während des Überfalls: gefundene Frauenleichen hatten gebrochene Beine und Beckenknochen weil sie mit derartiger Gewalt vergewaltigt worden sind. Ihnen wurden die Brüste abgeschnitten oder die Geschlechtsorgane amputiert.

https://www.phr.org.il/wp-content/uploads/2023/11/5771_Sexual_Violence_paper_Eng-final.pdf

Man hat nicht automatisch was gegen Juden, wenn man (hart) kritisiert, was Israel gerade macht, oder schon lange gemacht hat. Aber eh, jede Kritik an Israel ist automatisch judenfeindlich, sicher doch.

Was ist der Unterschied von linke oder rechtem Antisemitismus? Egal, wo er herkommt - es ist Antisemitismus!

Es wird der Antisemitismus geächtet. Selbstverständlich auch von der linken Seite. Oder von der Mitte. Oder von Hindus, von Russen, von Kommunisten. Von Europäern, Asiaten oder Afrikanern.

PS.

Deine Behauptung, es gäbe von linkem Antisemitismus keine Berichterstattung ist wieder mal eine Behauptung, die nicht stimmt. Beweis: Gib einfach mal "linker Antisemitismus" in deinen Browser ein. Es werden dutzende Berichte angezeigt!

Hast du das nicht gewusst?

MariaMitchell
Fragesteller

Im Fernsehen oder im Radio hört man davon eher weniger... man muss schon sehr gezielt danach suchen und offenbar haben die meisten Menschen dafür gar kein Bewusstsein... und ich frage mich, warum das so ist.

Goldlaub  11.02.2024, 00:25
@MariaMitchell

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjdoNL_86GEAxVIg_0HHZVSDIUQFnoECBAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fpolitik%2Ffrontal%2Flinker-antisemitismus-judenhass-israel-terrorangriff-hamas-100.html&usg=AOvVaw1uKKf3MEsjMwe2x9SZ6oL_&opi=89978449

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjdoNL_86GEAxVIg_0HHZVSDIUQFnoECCAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mdr.de%2Fnachrichten%2Fdeutschland%2Fgesellschaft%2Flinke-subkultur-antisemitismus-anti-israel-thunberg-100.html&usg=AOvVaw3L2ZMm5NG9doEJ17f0nqdo&opi=89978449

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjdoNL_86GEAxVIg_0HHZVSDIUQFnoECBYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fpolitik%2Fpolitik_person_der_woche%2FGreta-Thunberg-und-der-tiefe-Judenhass-der-Linken-article24529636.html&usg=AOvVaw35Gp5R8P6SgGr3H8FgmKaX&opi=89978449

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiboIqf9KGEAxW39gIHHVAXAz84ChAWegQIEhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.deutschlandfunkkultur.de%2Fdebatte-um-arte-doku-politologe-kritisiert-linken-100.html&usg=AOvVaw37WhKbm1qTLaJn1jcHvTZz&opi=89978449

Oder gib selbst mit dem Suchwort "Linker Antisemitismus in TV und Medien" ein.

Fast jeden Tag gibt es hier auf gutefrage.de ähnliche Behauptungen: Dies und das würde nicht mitgeleilt, würde verschwiegen, zensiert, einseitig berichtet usw.

Erwarten solche Kommentoren, dass ihnen ein Prospekt ins Haus geliefert wird mit dem Hinweis wann und wo ein Bericht veröffentlicht wird, der das ankündigt, wozu sie selbst nicht in der Lage sind, zu eruieren?

Ja, ich frag mich auch täglich warum so viel Desinteresse herrscht aber so viel Unmut, dass man sein Interesse ja selbst füttern muss.