Begeht Israel ein Völkermord?

12 Antworten

Ich kritisiere auch Israels vorgehen im Gazastreifen, aber als Völkermord würde ich es nicht bezeichnen. Dazu ist für mich der Begriff zu sehr mit der systematischen Ermordung der Juden durch die Nazis verbunden. Würden die Israelis alle Palästinenser töten wollen, würden sie ganz anders vorgehen.

Übrigens anders als bei den Vorgängen am 07.10.23! Die Hamas versuchte in dem von ihnen eroberten israelischen Gebiet so viele Juden wie möglich zu ermorden. Frauen, Kinder, Babys, alte Menschen! Das erinnert mich sehr viel mehr an einen Völkermord. Was würde angerichtet, wenn die Hamas und ihre Verbündeten ganz Israel erobern würde? Das gehört bei diesem Thema immer dazu. Wer das verschweigt, begeht auch ein Verbrechen!

Und zu dem "abartigen Spiel", wie Du es bezeichnest, gehört auch die Wahrheit, dass sich die Hamas hinter der Zivilbevölkerung versteckt und diese als Schutzschilde nutzt. An der fürchterlichen Situation der Menschen im Gazastreifen trägt die Hamas mehr Schuld als Israel, das das Recht sich zu verteidigen und zu versuchen die Geiseln zu befreien!

Tannibi  30.05.2025, 05:23
Ich kritisiere auch Israels vorgehen im Gazastreifen, aber als Völkermord würde ich es nicht bezeichnen. Dazu ist für mich der Begriff zu sehr mit der systematischen Ermordung der Juden durch die Nazis verbunden.

Interessanter Gesichtspunkt. Damit gab es vor 1933 keinen Völkermord. Man hat z. B. die Ureinwohner Nordamerikas nur nachdrücklich gebeten, ein bisschen Platz zu machen.

Gungrasshopper  30.05.2025, 05:34
@Tannibi

Das mit den Vorgängen in Amerika zu vergleichen, von Alaska bis Kap Horn, halte ich für unterkomplex! Die meisten Einwohner starben an europäischen Krankheiten, die die Europäer nicht wissentlich ins Land gebracht haben. Und ja, es gab auch Versuche ganze indigene Völker auszurotten. Und das war selbstverständlich Völkermord.

Deckenstaendig  30.05.2025, 06:13

Und zu dem "abartigen Spiel", wie Du es bezeichnest, gehört auch die Wahrheit, dass sich die Hamas hinter der Zivilbevölkerung versteckt und diese als Schutzschilde nutzt. An der fürchterlichen Situation der Menschen im Gazastreifen trägt die Hamas mehr Schuld als Israel, das das Recht sich zu verteidigen und zu versuchen die Geiseln zu befreien!

Krasse Logik. Dann lass nächstes Mal, wenn sich Terroristen in Deutschland in Schulen und Krankenhäuser verstecken, die ganzen Gebäude bombardieren mit den Zivilisten darin.

Gungrasshopper  30.05.2025, 06:27
@Deckenstaendig

Und wenn man es tut! Wer ist dann der Schuldige an den Toten? Die Terroristen und diejenigen die versuchen, die Geiseln zu befreien?

Gungrasshopper  30.05.2025, 07:52
@Deckenstaendig

Der ganze Krieg im Gazastreifen! Warum befreit die Hamas nicht die Geiseln und entzieht Israel seine Begründung für sein Vorgehen?

Deckenstaendig  30.05.2025, 09:55
@Gungrasshopper

Israel hat doch selbst Geiseln. Außerdem hat alles nicht mit dem 7. Oktober angefangen. 1948 hat es angefangen mit der Unterdrückung der Palästinenser.

Eisenschlumpf  31.05.2025, 17:03
@Deckenstaendig
Unschuldige Zivilisten werden jetzt sogar kriminalisiert.

Schon immer. Die Hamas hat sich noch nie um Zivilisten gekümmert.

Wir sind verloren.

Die Palästinenser, ja. Solange sie sich nicht endlich von ihren Befreiern befreien.

Israel hat doch selbst Geiseln.

Welche? Wo sind die inhaftiert?

Außerdem hat alles nicht mit dem 7. Oktober angefangen.

Nein, 1948, mit dem Vernichtungskrieg gegen Israel.

1948 hat es angefangen mit der Unterdrückung der Palästinenser.

Ja. Statt dass die Araber den Teilungsplan anerkannt hätten und auf Frieden und Kooperation gesetzt, haben sie einen Krieg angefangen, um Israel auszulöschen, die Juden ins Meer zu treiben und ein judenfreies Palästina zu errichten. Dieser Krieg ist fehlgeschlagen. Und von da an haben mehrere Palästinenserbefreier die Palästinenser unterdrückt und terrorisiert, bis heute.

heisenberg7626  30.05.2025, 05:41

Die Intention ist das was hier einen Völkermord ausmacht. Wird auf der Seite des IGHS klar definiert.

Eisenschlumpf  31.05.2025, 17:01
@heisenberg7626
Die Intention ist das was hier einen Völkermord ausmacht.

Die Intention hat die Hamas, die immernoch Israel vernichten will.

DeezzNutzz  30.05.2025, 05:22

Aber dann liegt der Fehler bei dir, weil du Genozide am Maßstab des Holocausts beurteilst. Danach wäre der Holocaust auch der einzige Genozid in der Menschheitsgeschichte.

Gungrasshopper  30.05.2025, 05:26
@DeezzNutzz

Wie soll ich den zukünftig die systematische Ermordung der Juden durch Deutschland bezeichnen? Was ist die Steigerung von Völkermord und Genozid?

Gungrasshopper  30.05.2025, 05:35
@DeezzNutzz

Wo ist mein Denkfehler, wenn ich die Ermordung der Juden im Dritten Reich nicht mit den Vorgängen im Gazastreifen mit dem selben Wort bezeichnen kann und will? Vielleicht hast Du einen Denkfehler!

DeezzNutzz  30.05.2025, 05:40
@Gungrasshopper

Ich habe es dir doch oben erklärt…

Wenn der Holocaust der Maßstab für die Einstufung von Genoziden bildet, dann heißt das auch, dass es vor dem Holocaust keine anderen Genozide gegeben haben muss. Diese Sichtweise ist allerdings ahistorisch.

Gungrasshopper  30.05.2025, 06:23
@DeezzNutzz

Es gab den Völkermord an den Herero oder die bewusste Verteilung pockeninfizierter Kleidung an die Cherokee in Nordamerika. Wahrscheinlich auch ein versuchter Völkermord an den Armeniern durch die Türken. Sie alle eint, dass man versuchte möglichst viele eines Volkes zu töten, egal ob es Frauen, Kinder oder andere traf. Das trifft im Gazastreifen aber nicht zu! Israel versucht mit brutalen Mitteln die Hamas zu vernichten und die Geiseln zu befreien!

Wie siehst Du denn die Mittschuld der Hamas an dieser Tragödie? Für mich mindestens 70%, was kein Freispruch für Israel sein soll. Aber warum gibt es so wenig Aufrufe für die Freilassung der Geiseln und die Herausgabe der Verbrecher vom Massaker im Oktober 2023. Da hat die ganze Tragödie begonnen! Warum wird das ständig vergessen?

DeezzNutzz  30.05.2025, 06:55
@Gungrasshopper

Niemand vergaß, was die Hamas gemacht hat, sie rechtfertigt nur nicht die Verbrechen Israels und ist deshalb auch für die Beurteilung von Verbrechen nicht relevant. Was die Freilassung der Geiseln betrifft, solltest du dich an die israelische Botschaft wenden und fragen, wieso ihre Regierung diesen Stufenplan torpediert hat. Dieser Plan sah vor, dass die Geiseln gegen den vollständigen Rückzug des israelischen Militärs aus dem Gazastreifen eingetauscht wird. Zur zweiten Stufe kam es nicht mehr, weil Israel entgegen der Vereinbarung die Kampfhandlung wiederaufgenommen hat.

Eines finde ich interessant: Du hast keinerlei Probleme den Genozid an den Herero zu benennen, obwohl doch genau wie am 07. Oktober ein Angriff seitens der Hereros dem verübten Genozid vorausging. Warum bist du in deiner Bewertung so inkonsistent?

Auf die Frage musst du nicht antworten, ich weiß sie bereits

Gungrasshopper  30.05.2025, 07:11
@DeezzNutzz

Die Verbrechen der Hamas sind für die Vorgänge im Gazastreifen nicht relevant??? Offenbar stehen wir auf unterschiedlichen Planeten!

Gungrasshopper  30.05.2025, 07:25
@DeezzNutzz

"Niemand vergaß, was die Hamas gemacht hat, sie rechtfertigt nur nicht die Verbrechen Israels und ist deshalb auch für die Beurteilung von Verbrechen nicht relevant. " Ja, dass ist eindeutig! Die Verbrechen der Hamas sind aus Deiner Sicht nicht relevant!

DeezzNutzz  30.05.2025, 07:30
@Gungrasshopper

Für die Beurteilung isralischer Verbrechen sind die Taten der Hamas nicht von Relevanz, ja. Wo ist jetzt das Problem?

Gungrasshopper  30.05.2025, 07:49
@DeezzNutzz

O.K. da würden wir wieder von vorne anfangen. Aus Deiner Sicht hat das Massaker vom 07.10.23 keine Relevanz! Für mich ist der Ausgangspunkt des ganzen Dramas!

DeezzNutzz  30.05.2025, 07:51
@Gungrasshopper

Wenn es um die Frage geht, begeht Israel Verbrechen, hat das keine Relevanz. Ich sehe immer noch nicht, was daran falsch sein soll. Stimmst du etwa der Prämisse nicht zu, dass ein Verbrechen nicht ein anderes rechtfertigt?

Gungrasshopper  30.05.2025, 07:55
@DeezzNutzz

Nein, und dafür kritisiere ich auch Israel! Aber das Hauptverbrechen und die Ursache liegt bei der Hamas! Können wir uns darauf einigen?

DeezzNutzz  30.05.2025, 07:56
@Gungrasshopper

Ich muss ergänzen, dass ich den 07 Oktober als Ausgangspunkt nicht teile. Dieser Konflikt ist älter als deine Eltern. Das sollte dir zu denken geben, wie du den 7 Oktober einordnest.

Gungrasshopper  30.05.2025, 07:58
@DeezzNutzz

Ja, wir können bei "Adam und Eva" anfangen! Aber der 7. Oktober war eine Zäsur in Hinblick auf Brutalität!

DeezzNutzz  30.05.2025, 07:59
@Gungrasshopper

Nein, das sehe ich nicht so. Der 7 Oktober ist kein isoliert zu betrachtender Vorfall. Wie Antonio Guterres, der Generalsekretär der Vereinten Nationen, sagte, der 7 Oktober ist nicht in einem Vakuum entstanden.

Gungrasshopper  30.05.2025, 08:08
@DeezzNutzz

Wie ich oben ich oben geschrieben habe: "Ja, wir können bei "Adam und Eva" anfangen! Aber der 7. Oktober war eine Zäsur in Hinblick auf Brutalität!", die die Israelis den Palästinensern nie gezeigt haben. Ich weiß nicht, ob Guterres mir widersprechen würde. Wenn ja, hätte er unrecht!

Gungrasshopper  30.05.2025, 08:27
@DeezzNutzz

Das ist nicht lächerlich gemeint! Wann fing der Konflikt denn Deiner Meinung nach an? 70 n. Chrsti?

R3d1917  02.06.2025, 14:48
@Gungrasshopper

Wer den 7. Oktober als einzigen Ausgangspunkt für das ganze Drama im Nahen Osten bezeichnet, der macht es sich viel zu einfach und relativiert damit bewusst oder aus unglaublicher Naivität all die jahrzehntelangen Verbrechen, die Israel seit Jahrzehnten begeht. Dieses Elend begann nicht erst an einem Tag, sondern ist das Ergebnis einer langen Geschichte von Besatzung, Vertreibung und systematischer Unterdrückung der palästinensischen Bevölkerung.

Seit 1948 wurden Hunderttausende Menschen vertrieben, ihre Heimat zerstört und ihr Recht auf Rückkehr verweigert. Siedlungen wurden gebaut und immer wieder eskaliert die Gewalt gegen Zivilisten. All das wird von vielen westlichen Staaten unterstützt oder zumindest geduldet. Das jetzt alles auf ein einzelnes Ereignis zu reduzieren, blendet diese historischen und anhaltenden Ungerechtigkeiten komplett aus.

Diese Haltung ist nicht nur falsch, sie ist gefährlich, weil sie den Blick auf die eigentlichen Ursachen verstellt und die Verantwortung der Besatzungsmacht verschleiert. Wer so argumentiert, macht sich zum Sprachrohr für diejenigen, die den Status quo erhalten und weitere Gewalt rechtfertigen wollen. Es geht nicht um einzelne Ereignisse, sondern um ein komplexes, tief verwurzeltes Unrecht, das endlich anerkannt und beendet werden muss.

Gungrasshopper  02.06.2025, 15:49
@R3d1917

Ich habe den 7. Oktober nicht als einzigen Ausgangspunkt benannt, sondern geschrieben, dass er in Hinblick auf Brutalität eine Zäsur in diesem Konflikt ist. Der 7. Oktober hat vielen Israelis vor Augen geführt, was mit ihnen und ihren Angehörigen passieren würde, sollte Israel je diese Auseinandersetzung verlieren! Willst Du den 7. Oktober wirklich rechtfertigen? Oder die Tatsache, dass sich die "tapferen" Kämpfer bewusst in den Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten verschanzen? Darf man dass, wenn dem eigenen Volk vor 77 Jahren Unrecht widerfahren ist? Und wer den Krieg 1948 begonnen hat, weißt Du hoffentlich. Es war nicht Israel!

Das Problem ist:

Israel reagiert mit der selben Art, wie die Hamas:

Israel beantwortet Völkermord mit einem noch größeren Völkermord.

Also wo auch der Angriff auf Zivilisten und Unbeteiligte, entweder geplant oder als Kollateralschäden in Kauf genommen wird. Aber vor Allem die Opferzahlen in die Höhe schießen. Auch behauptet Israel dann auch einfach, die wären Hamas-Kämpfer gewesen, oft ohne Beweise.

Israel nutzt auch die Tatsache, dass es selbst mal ein Volk von Unterdrückten war, und jegliche Kritik als Antisemitismus abtut.

Aber das wird irgendwann Niemand mehr akzeptieren, wenn Israel so weitermacht, und dann auch noch Gebiete annektieren und die Einwohner dauerhaft vertreiben will.

Das hat dann nichtsmehr mit Selbstverteidigung zu tun, sondern ist dann nurnoch Expansionsdrang, bzw. nutzt man den Hamas-Angriff als Grund, um diese Annektionen zu rechtfertigen.

Auch das ist völlig unhaltbar: Der Siedlungsbau im Westjordanland ist ja schon heftig umstritten, aber dann auch noch faktisch Gebiete zu annektieren, vor aller Welt, stellt eine neue Eskalationsstufe dar. Vor allem bei der ohnehin schon übermächtigen israelischen Armee.

Woher ich das weiß:Recherche

DeezzNutzz  30.05.2025, 05:46

An der Situation im Westjordanland ist gar nichts umstritten. Kai Ambos, Professor für Völkerstrafrecht, sagte in einer Sendung von Markus Lanz, dass die Siedlungspolitik Israels ein klarer Verstoß sei, worüber es in den Fachkreisen auch keine Meinungsunterschiede gebe.

Anonymer1Alfred  30.05.2025, 05:49
@DeezzNutzz

Doch, der Meinungsunterschied kommt ja von israelischer Seite. Darum sagt man umstritten: Israel sieht es nämlich anders.

DeezzNutzz  30.05.2025, 06:01
@Anonymer1Alfred

Israels Ansicht fehlt es an einer Grundlage, das ist eindeutig. Die Besetzung, ich würde sogar schon sagen Annexion, Teile des Westjordanlands wird mit einem biblischen Anspruch auf das verheißene Land begründet. Was also Israel hier anführt, ist bedeutungslos.

Anonymer1Alfred  30.05.2025, 06:06
@DeezzNutzz

Wovon beide profitieren würden wäre ein 2-Völkerstaat, wo beide Seiten gleich viel Stimmgewicht hätten. Also eine Art Allianz anstatt Erzfeind-Mentalität. Denn wenn Israel Landnahme begeht, und die Palästinenser nicht vertreibt, dann sind die Palästinenser zahlenmäßig in der Überzahl, und das Gebiet könnte nicht einseitig von Israel regiert werden.

Imperator91  30.05.2025, 15:24
Israel reagiert mit der selben Art, wie die Hamas:
Israel beantwortet Völkermord mit einem noch größeren Völkermord.

Das ist absoluter Schwachsinn. Das was Israel macht hat nicht einmal Ansatzweise etwas mit einen Völkermord zutun.

Also wo auch der Angriff auf Zivilisten und Unbeteiligte, entweder geplant oder als Kollateralschäden in Kauf genommen wird. Aber vor Allem die Opferzahlen in die Höhe schießen. Auch behauptet Israel dann auch einfach, die wären Hamas-Kämpfer gewesen, oft ohne Beweise.

Kollateralschäden sind leider unvermeidbar.

Israel nutzt auch die Tatsache, dass es selbst mal ein Volk von Unterdrückten war, und jegliche Kritik als Antisemitismus abtut.

Falsch.

Aber das wird irgendwann Niemand mehr akzeptieren, wenn Israel so weitermacht, und dann auch noch Gebiete annektieren und die Einwohner dauerhaft vertreiben will.

Nein. Israel annektiert keine Gebiete. Und es will die Bewohner auch nicht vertreiben.

Das hat dann nichtsmehr mit Selbstverteidigung zu tun, sondern ist dann nurnoch Expansionsdrang, bzw. nutzt man den Hamas-Angriff als Grund, um diese Annektionen zu rechtfertigen.

Natürlich hat das noch etwas mit Selbstverteidigung zutun. Und zwar nach Artikel 51 der UN-Charta.

Auch das ist völlig unhaltbar: Der Siedlungsbau im Westjordanland ist ja schon heftig umstritten, aber dann auch noch faktisch Gebiete zu annektieren, vor aller Welt, stellt eine neue Eskalationsstufe dar. Vor allem bei der ohnehin schon übermächtigen israelischen Armee.

Das ist nur deshalb umstritten, weil man Israels Anspruch auf dieses Gebiet nicht anerkennen will.

Deckenstaendig  30.05.2025, 09:59

Israel reagiert mit der selben Art, wie die HamasIsrael beantwortet Völkermord mit einem noch größeren Völkermord.

Das ist offensichtlich gelogen. Israel hat 1000× mal mehr Schaden angerichtet als Hamas. Schau dir Gaza an, schau dir Israel an. Schau dir die Todeszahlen in Gaza an, schau dir die Todeszahlen in Israel an. Tagesschau, Spiegel, Bild usw. sind maximal unseriöse Zeitungen.

Anonymer1Alfred  30.05.2025, 10:05
@Deckenstaendig

Genau das hab ich doch geschrieben: Israel macht einen größeren Völkermord.

War das nicht deutlich genug?

Deckenstaendig  30.05.2025, 10:29
@Anonymer1Alfred

Bei der Hamas kann man von keinem Völkermord sprechen. Die haben widerliche Terroranschläge gemacht, aber das ist bei weitem kein Völkermord.

Anonymer1Alfred  30.05.2025, 10:32
@Deckenstaendig

Naja, etwas Streitfrage, aber laut Definition, hast du wohl recht:

Systematische Kontrolle über eine Volksgruppe, mit dem Ziel sie auszulöschen.

Ein Terrorangriff ist tatsächlich das was die Hamas gemacht hat: Ein Angriff aus dem Hinterhalt.

DickerOrk  30.05.2025, 06:25

Israel will Gaza garnicht, was sollen sie mit diesem Haufen Dreck, voll mit indoktrinierten Extremisten? Selbst Ägypten hat keinen Bock drauf.

DeezzNutzz  30.05.2025, 09:34
@DickerOrk

Wie kann man nur so ahnungslos sein. Wir sehen den Anbeginn einer ethnischen Säuberung und so ein Clown hier will uns erzählen, dass Israel Gaza überhaupt nicht inkorporieren wolle

Anonymer1Alfred  30.05.2025, 09:40
@DickerOrk

Wenn Israel Gaza garnicht will, wieso will es Gaza annektieren und die Palästinenser von dort vertreiben? Klingt etwas nach "Verkehrte Welt".

DickerOrk  30.05.2025, 10:55
@Anonymer1Alfred

Will es nicht, es muss, großer Unterschied. Und müssen tut es das auch nur, weil die Palästinenser so dermaßen kaputt im Kopf sind, das selbst andere muslimische Staaten keinen Bock auf die Terrorfans haben. Der einzige Clown hier ist derjenige, der die Palästinenser als unschuldige Opfer ansieht.

Anonymer1Alfred  30.05.2025, 11:01
@DickerOrk

müssen ohne es zu wollen, so funktioniert Politik doch garnicht.

Und du machst es dir besonders einfach Alle als Terroristen abzustempeln.

Es gibt aber auch in Gaza eine Zivilbevölkerung.

Ich sehe es wie Anonymer1Alfred.

Begeht Israel ein Völkermord?

Ja, das schreibe ich hier schon seit längerer Zeit, denn der Hintergrund müsste eigentlich jedem klar sein.

z.B. vor fast 1,5 Jahren:

Warum ist die ganze Welt gegen Israel?

Das stimmt so nicht und trifft auch auf mich nicht zu.

Viele, auch ich, haben allerdings etwas gegen den Kriminellen Netanjahu, der versucht, die Demokratie zu unterwandern, aus purem Machterhalt mit religiös-fundamentalen und extrem rechtsgerichteten Parteien koaliert und nun den Krieg gegen die Hamas dazu missbraucht, um Rache an allen Palästinensern, auch Frauen, Kindern und Alten zu nehmen, gezielt Gaza zerstört und versucht unter dem Deckmantel der Abwehr von Angriffen versucht, seine imperialitischen Träume von einem Großisrael ohne Palästinenser zu verwirklichen.

Imperator91  30.05.2025, 15:27

Dann hast du keine Ahnung was ein Völkermord überhaupt ist. Schließlich ist dieser klar definiert und Israels handeln erfüllt keines der entsprechenden Merkmale. Und Israel einen Völkermord vorzuwerfen zeigt nur wie sehr du die Realität leugnest.

Hamburger02  30.05.2025, 15:43
@Imperator91

Nach Artikel II der Völkermordkonvention versteht man darunter, die an einer nationalen, ethnischen, rassischen oder religiösen Gruppe begangenen Handlungen:

1. Tötung von Mitgliedern der Gruppe;
  2. Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe;
  3. vorsätzliche Auferlegung von Lebensbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen;
  4. Verhängung von Maßnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind;
  5. gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe.

Bis auf Punkt 5 ist alles erfüllt.

Ich will gerne zugestehen, dass die extrem religiös-nationale Regierung sich mit einer ethnischen Säuberung zufrieden geben würde, wenn die Palästinenser freiwillig fliehen würden, aber wenn sie das nicht tun, schreckt sie eben auch nicht vor einem Völkermord zurück.

Imperator91  30.05.2025, 15:50
@Hamburger02

Aber laut dieser Konvention ist das was Israel macht kein Völkermord. Schließlich hat Israel nicht die Absicht die Palästinenser als  nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe entweder als ganze oder teilweise zu zerstören.

Hamburger02  30.05.2025, 16:06
@Imperator91
Aber laut dieser Konvention ist das was Israel macht kein Völkermord.

Das sieht der Internationale Gerichtshof allerdings anders.

Die gesamte Bevökerung auszuhungern, den Zugang zu Wasser zu verweigern, medizinische Versorgung zu zerstören und Hilfslieferungen in ausreichender Menge zu verweigern ist Teil eines Völkermordes.

Ich gebe nur wieder, was Gerichte bereits entschieden haben, z.B. hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/voelkermordfall-gaza-zweifelsfrei-voelkermord-durch-israel-244943.html

Imperator91  30.05.2025, 16:18
@Hamburger02

Es gibt dort keinen Völkermord. Und bis jetzt hat noch kein Gericht ein Urteil dazu gefällt.