Völkermord?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Völkermord denke ich in erster Linie an den Holocaust, Armenien und an die Ukraine.

Es ist nicht nur ein User die den Gaza-Konflikt als Beispiel für einen Völkermord nennen, sondern mehrere User. Und ich stimme dir zu das dadurch die anderen Völkermorde entwertet und sogar verharmlost werden.

Khaled706  01.01.2025, 11:44

Das tun nicht nur User, sondern auch Menschenrechtsorganisationen, Historiker und Genozid-Experten.

Dass Israel in Gaza einen Völkermord begeht, davon sind weltweit viele Menschen überzeugt, darunter renommierte Genozid-Experten wie Omer Bartov, Amos Goldberg und Raz Segal. Um einen möglichen Völkermord zu verhindern, hat Südafrikas Regierung schon im Januar Klage vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag eingebracht, doch Israel hat dessen Anordnungen bisher ignoriert. Nun kommt Amnesty International in einem Bericht zu dem Schluss, dass Israel in Gaza einen Genozid begeht.

https://taz.de/Amnesty-Bericht-zum-Gazakrieg/!6050278/

https://www.amnesty.de/sites/default/files/2024-12/Amnesty-Bericht-Gaza-Genozid-Voelkermord-Palaestinenser-innen-Israel-Dezember-2024.pdf

https://www.aa.com.tr/en/middle-east/israel-may-extend-genocide-from-gaza-to-west-bank-warns-jewish-historian/3371850

https://www.ohchr.org/sites/default/files/documents/hrbodies/hrcouncil/sessions-regular/session55/advance-versions/a-hrc-55-73-auv.pdf

Imperator91  01.01.2025, 12:20
@Khaled706

Nur haben diese keine Ahnung was ein Völkermord überhaupt ist. Außerdem sind diese doch vollkommen Israelfeindlich eingestellt.

Khaled706  01.01.2025, 12:22
@Imperator91

Du weißt schon, dass Omer Bartov, Amos Goldberg und Raz Segal israelische Historiker und Genozid-Experten sind, oder?

Imperator91  01.01.2025, 12:26
@Khaled706

Diese sind mir vollkommen unbekannt. Dir sollte klar sein, das manche von diesen Historikern nicht gerade seriös sind.

Khaled706  01.01.2025, 12:42
@Imperator91

Sind diese israelischen Experten israelfeindlich und antisemitisch?

Omer Bartov (hebräisch עֹמֶר בַּרְטוֹב; * 1954 in En HaChoreschIsrael) ist Historiker und Professor für Holocaust- und Völkermordstudien an der Brown University in ProvidenceRhode IslandUSA.[1][2] Bartov gehört zu den „weltweit führenden Holocaust-Forschern“[3] und gilt als maßgebender Experte für Völkermordstudien;[4] er ist Autor zahlreicher Bücher zur Thematik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Omer_Bartov

Imperator91  01.01.2025, 12:51
@Khaled706

Dieser sogenannte Experte ist israelfeindlich, weil er Lügen über Israel verbreitet hat.

cubeplayer384  01.01.2025, 14:03
@Imperator91

lass es einfach. wenn du glaubst das ein Völkermords-Experte (der an einer amerikanischen Uni Professor ist) irgendwie "Hamas-Propaganda" verfallen ist begibst du dich auf ein ähnliches Niveau wie Verschwörungstheorethiker und ihre jüdische Weltverschwörung

cubeplayer384  01.01.2025, 14:06
@Imperator91

Ach und btw auch geil das du erst gesagt hast das du diese Experten nicht kennst und ihnen dann das verbreiten von Lügen vorwirfst, lol.

Imperator91  01.01.2025, 14:18
@cubeplayer384

Stimmt mir sind diese Experten ja auch vollkommen unbekannt. Allerdings habe ich kurz den Link angeschaut den Khaled706 verlinkt hat.

cubeplayer384  01.01.2025, 14:36
@Imperator91

wtf das ist ein Wikipedia Artikel was für Lügen ich wär sehr gespannt woher DU deine Infos hast Telegram oder Tobias Huch?

Imperator91  01.01.2025, 15:31
@cubeplayer384
Im August 2024 schrieb Bartov in The Guardian, seit spätestens Mai 2024 sei es nicht mehr möglich zu leugnen, dass Israel im Gazastreifen „systematische Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und völkermörderische Handlungen“ begangen habe. Im selben Artikel beschrieb Bartov von ihm bemerkte Parallelen zwischen israelischen Denkweisen über Palästinenser, die er unlängst bei einem Besuch in Israel beobachtet hätte, und dem Feindbild, das deutsche Soldaten im Zweiten Weltkrieg gegenüber russischen Juden und Kommunisten gehabt hätten.[13] Laut eines Interview im November 2024 sei der Vorwurf des Völkermords für Bartov inzwischen nachvollziehbarer, da eine mögliche Absicht sowohl in Taten als auch Worten der israelischen Regierung nachvollziehbar sei.

Omer Bartov – Wikipedia

Ich kennen keinen Tobias Huch und Telegram halte ich für eine äußerst unseriöse Quelle.

Imperator91  01.01.2025, 18:34
@cubeplayer384

Auf Grund von Fakten. Schließlich sollte jeden der über den gesunden Menschenverstand verfügt klar sein, das diese Behauptungen nicht einmal Ansatzweise der Wahrheit entsprechen.

cubeplayer384  01.01.2025, 18:44
@Imperator91

bro was ist falsch mit dir "Aufgrund von Fakten" ja bitte Quellen dazu und "Gesunder Menschenverstand" haha du hast ja nichtmal gesagt was denn hier "gelogen" ist

Imperator91  01.01.2025, 18:54
@cubeplayer384

Du verstehst es einfach nicht. Die Lügen stehen in den Kommentar den ich vor drei Stunden verfasst habe. Wenn du Quellen willst, dann schau oder lese Nachrichten. Denn fakt ist nun einmal, das Israel nicht einmal Ansatzweise Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit geschweige denn einen Völkermord begeht.

cubeplayer384  01.01.2025, 19:22
@Imperator91

Und dir ist schon klar die deutsche Regierung (von ihr gerechtfertigt durch unsere zweifelhafte Vergangenheit, was übrigens meiner Meinung nach alle Opfer des Holocaust in den Schmutz zieht) Israels schwanz saugt, weil das die Weißen in dem Konflikt sind.

Imperator91  01.01.2025, 19:35
@cubeplayer384

Die UNO (Einschließlich des IGH) am Schwanz der Hamas saugen. Zudem werden die Opfer des Holocaust keineswegs in den Dreck gezogen.

cubeplayer384  01.01.2025, 19:37
@Imperator91

Das lustige ist ja bei Armenien bin ich auch voll bei dir aber ich check nicht warum das für Palästinenser bei dir plötzlich nichtmehr gilt

cubeplayer384  01.01.2025, 19:38
@Imperator91

das Kinderleichen KEINE Kolleteralschäden sind.
Kinder sind immer unschuldig was ist falsch mit dir.

cubeplayer384  01.01.2025, 19:41
@Imperator91

ist dein Problem fr nur das es noch keine Millionen sind, weil dann hast du Völkermord falsch verstanden.

Imperator91  01.01.2025, 19:43
@cubeplayer384

Stimmt. Die sind Unschuldig. Aber leider sind Kollateralschäden in einen Krieg unvermeidbar.

Kollateralschaden
Nur militärische Ziele dürfen bekämpft werden in bewaffneten Konflikten. Bei einem Angriff auf ein militärisches Ziel können aber auch Zivilpersonen oder anderen geschützten Personen verletzt oder getötet oder zivile oder anderweitig geschützte Objekte beschädigt oder zerstört werden. Das HVR verwendet zur Beschreibung solcher Sachverhalte den Begriff der „incidental losses“ oder „Verluste“; allgemein üblich ist insbesondere in militärischen Kreisen die Verwendung des umgangssprachlichen Begriffs des Kollateralschadens („collateral damage“), der bisher nicht in einem internationalen Abkommen definiert ist.
Zudem sind auch Angriffe gegen die Zivilbevölkerung als Repressalie verboten.
Der verantwortliche militärische Führer muss vor einem Angriff den militärischen Charakter eines Zieles prüfen und alles praktisch Mögliche tun, um sicherzugehen, dass die Angriffsziele weder Zivilpersonen noch zivile Objekte sind und nicht unter besonderem Schutz stehen, sondern militärische Ziele sind und ihre Bekämpfung auch sonst nach geltendem Völkerecht nicht verboten ist. Bei der Wahl der Angriffsmittel und -methoden auf ein militärisches Ziel, auf das allein ein Angriff erlaubt ist, hat er alle praktisch möglichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Verluste unter der Zivilbevölkerung, die Verwundung von Zivilpersonen oder die Beschädigung ziviler Objekte, die dadurch mitverursacht werden könnten, zu vermeiden, und in jedem Fall diese Verluste auf ein Mindestmaß zu beschränken.
Ist eine Wahl zwischen mehreren militärischen Zielen möglich, um einen vergleichbaren militärischen Vorteil zu erringen, ist dasjenige Ziel zu wählen, dessen Bekämpfung die Zivilbevölkerung und zivile Objekte voraussichtlich am wenigsten gefährden wird. Ist die Vermeidung oder Minimierung von Begleit- oder Kollateralschäden nicht möglich, hat der militärische Führer von jedem Angriff Abstand zu nehmen, bei dem damit zu rechnen ist, dass er auch Verluste unter der Zivilbevölkerung, die Verwundung von Zivilpersonen, die Beschädigung ziviler Objekte oder mehrere derartige Folgen verursacht, die exzessiv im Verhältnis zum erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil wären. Maßgeblich sind insoweit die in Art. 102 ZP I genannten verbindlichen Sprachfassungen, zu denen die deutsche Fassung nicht gehört, in der leider mehrfach das unzulässige Maß eines Kollateralschadens, der gleichzeitig ein Kriegsverbrechen darstellt, mit den Worten „die in keinem Verhältnis zum erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil stehen“ beschrieben wird.
Bei einem Angriff, bei dem die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft gezogen werden kann, muss eine wirksame Warnung vorausgehen, es sei denn, die gegebenen Umstände erlauben dies nicht. Ein bereits im Gang befindlicher Angriff ist endgültig oder vorläufig einzustellen, wenn sich erweist, dass das Ziel nicht militärischer Art ist oder seine Bekämpfung zu exzessiven Kollateralschäden führen könnte. Vom militärischen Führer wird dabei eine doppelte Abwägung in der Zukunft liegender Gegebenheiten gefordert: Er muss den von dem militärischen Angriff zu erwartenden konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil für die Gesamtoperation gegen den zu erwartenden Kollateralschaden, den dieser Angriff auf ein militärisches Ziel mitverursacht, abwägen; dieser darf nicht exzessiv sein. Angesichts ständig möglicher Lageänderungen sollten die Erwartungen an den militärischen Führer daher nicht überspannt werden; von ihm ist lediglich die Ergreifung aller praktisch möglichen Vorsichtsmaßnahmen gefordert.

Regeln des Krieges: Humanitäres Völkerrecht

Imperator91  01.01.2025, 19:45
@cubeplayer384

Ich habe den Begriff sogar sehr gut Verstanden. Der Unterschied besteht darin, das Israel nicht die entsprechende Absicht hat.

OhmAmpereVolt  02.01.2025, 11:29
@Imperator91

@ Imperator

Du solltest dir echt überlegen was du öffentlich erzählst ob du recht hast oder nicht

Aber Verbreitung und Vervielfältigung von falschaussagen ob bewusst oder unbewusst ist strafbar

Imperator91  02.01.2025, 13:57
@OhmAmpereVolt

Nur verbreite ich keine Falschaussagen. Nenne mir doch bitte den entsprechenden Paragraphen.

OhmAmpereVolt  02.01.2025, 14:03
@Imperator91

Verleumdung gemäß § 187 StGB liegt vor, wenn jemand unwahre Tatsachenbehauptungen verbreitet, um eine Person herabzusetzen.

Imperator91  02.01.2025, 14:15
@OhmAmpereVolt

Ja, aber das wäre nur dann der Fall, wenn man dies mit Absicht gegenüber dritte machen würde.

OhmAmpereVolt  02.01.2025, 14:31
@Imperator91

Aber das ist doch der Fall... Deine Aussage gilt offiziell als falsch und es geht um dritte .... und du weisst dass deine Aussagen offiziell falsch also ist es Absicht.... Bin kein Richter wollte nur Vorwarnen ✌️

Imperator91  02.01.2025, 14:36
@OhmAmpereVolt

Anscheinend hast du nicht verstanden was Verleumdung genau ist. Hier eine kleine Erklärung dazu:

Üble Nachrede (§ 186 StGB) und Verleumdung (§ 187 StGB)
Im Gegensatz zur Beleidigung (§ 185 StGB), die sich lediglich auf Werturteile (und Tatsachenbehauptungen gegenüber dem Beleidigten selbst) bezieht, stellen die Tatbestände der üblen Nachrede (§ 186 StGB) und Verleumdung (§ 187 StGB) die Äußerung einer Tatsachenbehauptung gegenüber dritten Personen unter Strafe („er hat meine Uhr gestohlen“).

Grundzüge der Beleidigungsdelikte (§§ 185 ff. StGB) aus straf- und zivilrechtlicher Sicht

OhmAmpereVolt  02.01.2025, 14:47
@Imperator91

Lies doch selber nochmal 😅

Du äußerst eine Tatsachen Behauptung gegenüber Dritten

OhmAmpereVolt  02.01.2025, 14:48
@OhmAmpereVolt

Und beleidigen tust du sie gleichzeitig. Weil du ihnen die schwere der Tat ansprichst 😅

Da haste noch nen Grund mehr

Aber mach was du willst

Ich Hab dich gewarnt . Mein Gewissen ist rein

Imperator91  02.01.2025, 14:50
@OhmAmpereVolt

Ja, aber diese Tatsachen Behauptung entspricht der Wahrheit. Ergo kann es auch auch keine Falschbehauptung sein.

OhmAmpereVolt  02.01.2025, 14:53
@Imperator91

Wir leben in Deutschland... Du entscheidest nicht was wahr ist sondern die Medien. ...

OhmAmpereVolt  02.01.2025, 14:55
@OhmAmpereVolt

Ich will dir nichts böses 😅 ich will dir nur klar machen wir es läuft ...

Du wärst nicht der erste der wegen solcher Aussagen zahlen darf und das gönn ich dem Staat nicht

Imperator91  02.01.2025, 14:55
@OhmAmpereVolt

Wir sind in Deutschland und Nicht in Russland, China oder Nordkorea. Hier richten sich die Medien in erster Linie an den Fakten.

Imperator91  02.01.2025, 14:57
@OhmAmpereVolt

Nur entscheiden hier nicht die Medien was wahr ist und was nicht. Hier sind diese vollkommen unabhängig.

OhmAmpereVolt  02.01.2025, 15:02
@Imperator91

Es gibt keine unabhängigen Medien ! das ist nicht mal ein Geheimnis 😅

Wie alt bist du ? Dass du soo wenig allgemein wissen hast?

Imperator91  02.01.2025, 16:16
@OhmAmpereVolt

Natürlich gibt es unabhängige Medien. Wenn du es unbedingt Wissen willst. Ich bin über 30.

LittleRookie007  02.01.2025, 21:28
@Imperator91

Es ist crazy das Leute sich überhaupt mit dir abgeben. Du bist ein Laie und kennst dich nicht aus, willst aber unbedingt am Gesprächsthema mitmischen. Den Mund halten, wenn man gar keine Ahnung hat, sollte nicht so schwer sein.
Ein weiterer Genozidansprecher und überhaupt der Mann der das alles in die Wege geleitet hat, ist Theodor Meron, ein Holocaust Überlebender und ehemaliger Israel Botschafter. Ist er auch jetzt Antisemit weil er ein Genozid ausspricht?

Imperator91  02.01.2025, 21:46
@LittleRookie007

Misch dich bitte nicht in Themen ein von denen du absolut keine Ahnung hast. Auch wenn er das in die Wege geleitet hat und dann noch zu behaupten, das Israel einen Völkermord begehen würde ist äußerst israelfeindlich. Außerdem sollte selbst einen Laien wie dir klar sein, das Israels humanes Vorgehen im Gazastreifen per Definition kein Völkermord ist. Schließlich ist dieser laut der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 klar definiert.

LittleRookie007  02.01.2025, 21:49
@Imperator91

Klar Human Rights, UN-Sonderausschluss, Fast alle Völkerrechtler, Amnesty International, Haaretz und Btselem Israel Human Rights sagt das ist ein Völkermord aber ein Tastaturheld soll es besser wissen. Genau meine Ironie.

Es ändert sich nichts an der Tatsache. Am Ende wird Völkermord in den Geschichtsbüchern stehen und deine Kinder werden es lesen. Du auch.

Imperator91  02.01.2025, 22:28
@LittleRookie007
Klar Human Rights, UN-Sonderausschluss, Fast alle Völkerrechtler, Amnesty International, Haaretz und Btselem Israel Human Rights sagt das ist ein Völkermord aber ein Tastaturheld soll es besser wissen. Genau meine Ironie.

Nur weil die behaupten das es ein Völkermord wäre, bedeutet noch lange nicht das es dann auch einer ist.

Es ändert sich nichts an der Tatsache. Am Ende wird Völkermord in den Geschichtsbüchern stehen und deine Kinder werden es lesen. Du auch.

Das dies passiert ist äußerst unwahrscheinlich.

Zicke522  16.01.2025, 11:23
@cubeplayer384

"das Kinderleichen KEINE Kolleteralschäden sind"

Glaubst du, dass im Bombenhagel der Alliierten im 2. WK keine Kinder umgekommen sind? Waren die Alliierten also Völkermörder?

Lass' es mich so ausdrücken: Ich finde, dass das Vorgehen der israelischen Armee in Gaza einem Völkermord zumindest gefährlich nahe kommt.

Bodesurry 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 17:34

Was bedeutet denn für Dich persönlich der Begriff Völkermord?

An die nordamerikanischen Ureinwohner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Bodesurry 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 17:35

Stimmt - sehe ich auch so.

Das Problem ist das ihr nur Zahlen seht und man natürlich sagen kann, dass 20 Mio schlimmer sind als (die viel zu niedrig geschätzten) 30.000.
Allerdings geht es bei dem Begriff Völkermord nicht um Zahlen sondern um die Art wie sie getötet werden.
Z.B. haben ja viele Krankheiten große Teile der Menschheit umgebracht trotzdem würde man da nicht von einem Genozid sprechen.
Die UN definiert Genozid so: "Verbrechen [...], das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise auszulöschen" https://www.ecchr.eu/glossar/voelkermord/).
Und das ist in Gaza auf jeden Fall der Fall, da vorallem Infrastruktur (Krankenhäuser etc.) angegriffen wurde

(immer unter dem Vorwand das sich da ja angeblich Hamas verstecken.

https://www.palestinemission.at/single-post/offener-brief-von-99-us-amerikanischen-gesundheitsmitarbeiterinnen-die-bei-hilfsmissionen-in-gaza-i)

Außerdem wird die UNO regelmäßig daran gehindert das Kriesengebiet mit Ressourcen zu versorgen etc.

In diesem "Krieg" wenn man ihn denn so nennen will geht es vorallem darum die Palästinänsische Bevolkerung Auszurotten bzw. zu vertreiben um an mehr Land zu kommen.
Es ist auch sehr kurzsichtig zu behaupten das die Hamas "angefangen" hat da der Konflikt schon seit der Gründung Israels besteht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gutachten_zu_den_rechtlichen_Folgen_von_Israels_Besatzungspolitik

Außerdem kann man sich bei Völkerrechtsverbrechen eigentlich immer gut am Internationalem Gerichtshof orientieren, der das ganze auch als Völkermord einstuft. Das er nicht wirklich was zu sagen hat ist einfach eine Eigenschaft des Kapitalismus.

Als Abschluss muss ich natürlich noch die Hamas kritisieren, dreckiger haufen von islamistischen Faschisten ungefähr genauso schlimm wie Netanjahu (jüdischer Faschist), da die Antideutschen sonst anfangen zu hyperventilieren.

Konflikte, Armut und Gewalt wird es solange geben wie das Dreckssystem Kapitalismus, also stay based
(ACHTUNG REDSCARE)

Woher ich das weiß:Recherche

Skywalker17  02.01.2025, 08:11
(immer unter dem Vorwand das sich da ja angeblich Hamas verstecken.

Es ist kein Vorwand und es waren/ sind militärische Anlagen unter und in den Krankenhäusern versteckt.

Das ist die Taktik der Terrorusten die sich ohne Uniform unter die Zivilbevölkerung mischt, damit sie von den Israelis nicht identifiziert werden können und so wissentlich die Zivilbevölkerung in Gefahr bringen.

Es ist völlig unwichtig, ob du das glaubst, es ist längst Tatsache.

In diesem "Krieg" wenn man ihn denn so nennen will geht es vorallem darum die Palästinänsische Bevolkerung Auszurotten bzw. zu vertreiben um an mehr Land zu kommen.

Also bisher war es entscheidend, wer einen Krieg angefängt. 😁

Aber natürlich gilt das nicht für Muslime. die können Kriege provozieren und sich nie schuld.

Es ist auch sehr kurzsichtig zu behaupten das die Hamas "angefangen" hat da der Konflikt schon seit der Gründung Israels besteht.

Richtig, seit Grundung Israels haben die Araber versucht Israel in fünf Kriegen auszulöschen.

Und natürlich ist die Gründung Israels vor 76 Jahren die völkerrechtlich korrekt ablief, heute eine Grund in verschiedenen Massakern unbeteiligte Familien zu foltern, vergewaltigen, töten und bespucken.

Auch die Geiselnahme ist gerechtfertigt.

Immer wieder interessant, die Handlungen durch die Augen von Muslimen oder deren Befürworter zu sehen. Es wäre lustig wenn es nicht so ernst wäre.

Xaloran  03.01.2025, 10:07
Und das ist in Gaza auf jeden Fall der Fall, da vorallem Infrastruktur (Krankenhäuser etc.) angegriffen wurde

Ah, interessant! Also willst du wirklich behaupten, dass z.B. in Dresden 1945 ein Völkermord begangen wurde? Und dann wohl auch in jedem anderen Krieg, in dem Städte bombardiert wurden? Na, das wird ja ein wilder Geschichtsunterricht – erzähl mal mehr!

Schon spannend, wie du plötzlich von 'Hamas hat nicht angefangen' direkt zur Besatzungspolitik hüpfst. Aber gut, wenn wir schon dabei sind: Wie kam es denn wohl zu dieser Besatzungspolitik? Komm, ein Wikipedia-Artikel sollte doch machbar sein – oder wird's schon da schwierig?

an den Völkermord von Palästinensischen

Bodesurry 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 17:35

Was bedeutet für Dich der Begriff Völkermord?