Wie findet ihr die Rede von Jürgen Todenhöfer (Nahostkonflikt)?

Der junge Mann ist übrigens 83.

7 Antworten

Da fehlt jegliche Kritik an der Hamas, die ja das Völkerrecht viel eindeutiger verletzt als die Israeli. Die palästinensischen Opfer werden alleine den Israeli angelastet. Kein Wort davon, dass es ja die Hamas ist, welche unter den Spitälern und unter den Schulen ihre Raketen lagert und mitten aus der Zivilbevölkerung heraus auf die Israeli schiesst. Das ist pure Demagogie.

Ich habe jetzt nicht mehr die Details in Erinnerung; aber sein grundsätzliches Engagement hat mich beeindruckt und auch, dass er nicht nur einseitig die palästinänsische Sichtweise des Dramas angesprochen hat.
Todenhöfer ist allerdings auch eine schillernde Figur, durchaus mit Rattenfänger-Anteilen; die Rede war für mich Anlass, mal mehr über ihn erfahren zu wollen und der Wikipedia-Artikel dazu ist schon sehr interessant.

Ich wünschte er hätte nicht recht.

Die Musikuntermalung kann ich aber nicht gut finden. Das ist auch nur Meinungsmache die er sonst kritisiert.

Tamtamy  17.11.2023, 16:14

Ging mir auch so mit dieser propagandistisch anmutenden Musik.

Asporc  17.11.2023, 16:25
@Tamtamy

Inhaltlich hätte er es kaum besser sagen können. Ich persönlich hätte vermutlich ein zwei Emotionsausbrüche weniger geplant aber andererseits habe ich die ganzen Todesopfer auch nicht selber gesehen.

Todenhöfer ist ein Schwätzer der einfach immer wieder irgendwelche Leute mobilisieren und begeistern will, am Ende kommt nie was dabei herum. Das ist meine Erfahrung mit dem Typen.

Und jetzt wieder. Natürlich hat er Recht, aber vor ner Menge stehen und groß rufen "ICH fordere die Staatengemeinschaft auf!!" ist affig.

("Es sind erstklassige menschen"??? was ist das denn?)

Halte wenig davon, die Argumentation lautet nur das Israel dies und das grausames macht. Es fällt kein Wort über die Hamas ,die tausende Raketen nach Israel schicken und die Bevölkerung als Schild verwenden. Israel soll alles beenden, Hamas soll dann etwa so weiter machen oder wie.

Und wie er dann noch meinte man soll den Deutschen ihre Meinungsfreiheit zurückgeben hab ich ausgeschaltet weil das zeigt eher davon dass er meint dass seine Meinung die einzig richtige ist und ist eher blöde Laberei.

Wolfw123
Fragesteller
Es fällt kein Wort über die Hamas

Dann hast du dir die Rede nicht angesehen.

Und wie er dann noch meinte man soll den Deutschen ihre Meinungsfreiheit zurückgeben hab ich ausgeschaltet

Dann kannst du ja nicht wissen, was er nicht gesagt hat. :)

EinfachReden01  17.11.2023, 16:29
@Wolfw123

Ich hab auch 11:35 angeschaut wie ich dein anderen Kommentar gesehen hab aber ich bleib dabei, weil in seiner rede man Israel über Minuten alles vorwerfen kann, "schön" umschrieben alles, für die Hamas reicht nur ein Satz.

Man kann so manche Dinge kritisch sehen über Israel keine Frage, aber dieses "Israel ist am allem Schuld" Gerede ist falsch in meinen Augen.

Wolfw123
Fragesteller
@EinfachReden01

Tu bitte nicht so, als hätte er Israel mehr kritisiert als die Hamas.

Oder fändest du es besser, wenn er 10 Minuten gegen die Hamas sprechen würde, und dann aber in einem Satz sagen würde "Israel ist ein Terrorstaat"?

EinfachReden01  17.11.2023, 16:43
@Wolfw123

Hat er aber, was bleibt besser im Kopf und macht mehr Stimmung? Die Beschreibung wie Kinder sterben oder was als Terror zu bezeichnen?

Ich fände es besser wenn man ausgewogener kritisiert hätte und lieber die Sachen auf den Punkt bringt anstatt um den heißen Brei zu reden.

Asporc  17.11.2023, 16:44
@EinfachReden01
Man kann so manche Dinge kritisch sehen über Israel keine Frage, aber dieses "Israel ist am allem Schuld" Gerede ist falsch in meinen Augen.

Das einzige an dem Israel aber nicht schuld war ist der Angriff vor 55 Jahren.

Nimm den Menschen, Essen, Trinken, Medizin, Wohnung und Hoffnung und sie werden irgendwann gewalttätig gegen den Genocidversuch vorgehen.

Oder sind die Juden die damals SS-Truppen töteten auch die bösen ?

Asporc  17.11.2023, 16:45
@EinfachReden01

Aber die Toten Kinder bei dem Hamas-Überfall werden doch ständig als Beweis dafür genommen das Israel im Recht ist.

Wieso sind dann die toten Palästinenser-Kinder nichts was erwähnt werden darf. Vor allem weil das viel mehr sind.

Asporc  17.11.2023, 16:23

Wie sonst soll man das nennen wenn verboten wird einen Genocidversuch als Genocid oder auch nur Massenmord zu bezeichnen ?

Und das hier kaum jemand weiß das Israel seit 55 Jahren Völkerrecht bricht zeigt auch das es die Presse kein Interesse an nachrichten sondern nur an Geschichtserzählung hat.

EinfachReden01  17.11.2023, 16:45
@Asporc

Ich frag nochmal, wo sind die Massengräber für deinen Völkermord?

EinfachReden01  17.11.2023, 16:52
@Asporc

Bei 1200 Tote die dazu noch Familie haben die diese dann auch vernünftig beerdigen wollen wird man wohl kein Massengrab brauchen.