Wie findet Ihr Jürgen Todenhöfer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nicht so gut. 63%
Gut. 37%

6 Antworten

Gut.

Er hat viele politischen Erfahrungen. Er war 50 Jahre bei der CDU und hat in der Wirtschaft auch gearbeitet. Er war einer der wenigen (4 oder 5) Politiker, die für die Wiedervereinigung waren. Als der Punkt "Wiederverinigung" aus dem Parteiprogramm raus genommen wurde, hat er protestiert, nach einer Woche war dieser Punkt wieder im Parteiprogramm. Seine Bücher finde ich auch sehr lesenswert.

Der Schwerpunkt in seinem Parteiprogramm ist Klimapolitik. Aber auch Außenpolitik, Wirtschaft Tierschutz... sind wichtig. Er hat wahrscheinlich mehr Erfahrungen als die meisten deutschen Politiker. Seine Partei wurde im November 2021 gegründet, deswegen ist es auch verständlich, dass nicht alle aus seiner Partei genug Erfahrungen haben. Aber vielleicht wird das in der Zukunft anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Nicht so gut.

Er ist immer ein Querkopf gewesen, immerhin kein Parteisoldat und Abnicker, aber seine merkwürdige Sympathie für arabische Kämpfer ist doch reichlich bizarr. Sein Ego und sein Verlangen nach Beachtung sind wahrscheinlich riesengroß, deshalb auch "Team Todenhöfer".

Gut.

Der hat eine spannende Vita.

Als doch ehemals ziemlich rechtskonservativer CDUler hat er sich kontinuierlich zur Speerspitze der Gegner von militärischen Einmischungen entwickelt. Der Wikipedia Beitrag zu seinem Leben ist sehr umfangreich und aus meiner Sicht auch ausgewogen.

Die oftmals kontroversen Positionen die er vertrat und vertritt sind nicht durchgängig konsequent und verfolgen keine vorhersehbare Agenda.

Mit 80 noch aus der CDU auszutreten und was eigenes zu machen find ich einfach toll. Auch, wenn ich viele seiner Positionen nicht teile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium
Nicht so gut.

Ich persönlich finde, er polarisiert sehr stark und da er natürlich auch Karriere machen möchte, hat er sich ein Thema angeeignet.

Er stellt oft den Islam und Muslime als Opfer dar, was sich meist in einigen Kreisen gut verkauft.
Dass aber zB die Hamas die Vernichtung der Juden möchte (NICHT ISRAEL, sondern wirklich Juden) und dies auch so im Programm der Hamas steht, die übrigens im Gaza regiert, solche Aussagen höre ich von ihm selten bis gar nicht (Talkshows die ich bis jetzt gesehen habe) und auch Christenverfolgung (~200 Millionen in überwiegend islamischen Ländern).

Auch ganz primitive Sachen wie extreme Abneigung vieler Muslime gegen Christen, Juden, Atheisten und allgemein den Westen, hört man von ihm selten.
Allein in Ägypten durch die massive Waffengewalt vor Kirchen um Kopten vor einigen hasserfüllten Muslimen zu beschützen müsste doch jedem neutralen Menschen ein Signal geben „hey hier stimmt was nicht.“

Khaled706  30.08.2021, 13:27
solche Aussagen höre ich von ihm selten bis gar nicht

Ich schon. Das hat er auch in seinem letzten Buch geschrieben.

Gut.

Einfach super. Gefühlt der einzige deutsche Politiker, der bei Themen wie Palästina deutliche Worte spricht und nicht wegschaut oder Müll redet wie die anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Teilnahme an verschiedenen Unterrichten.