Christliches Gebäude?

2 Antworten

  • In Betlehem steht die Geburtskirche.
  • Mit die ältesten Klöster und Kirchen der Welt sind in Syrien, Libanon und im Irak. Dort haben sich, wie auch in Ägypten, die ersten christlichen Gruppen gebildet.
  • Im Südlibanon soll Jesus einige seiner Wunder vollbracht haben, ich weiß nicht, ob diesbezüglich Denkmäler stehen.
  • In Damaskus soll Johannes der Täufer begraben sein. (Damaskus ist übrigens die älteste durchgängig bewohnte Stadt der Welt, erste Siedlungen gab es schon vor mindestens 10.000 Jahren).
  • In allen drei Ländern wird zum Teil noch Aramäisch, die Muttersprache Jesu und eine der ältesten noch gesprochenen Sprachen überhaupt (mindestens 3500 Jahre) gesorochen. In Syrien steht zum Beispiel das alte Dorf Maaloula, wo mehrheitlich Aramäisch gesprochen wird.
  • Man kann auch noch die Hagia Sophia in Istanbul nennen, diese ist jedoch nicht ganz so alt und heutzutage natürlich eine Moschee.

Übrigens ist im Libanon fast 50% der Bevölkerung christlich,

aus Syrien, Irak und Ägypten kommen auch nicht wenige Christen. Dazu gehören Syrisch-Orthodoxe, Assyrisch-Orthodoxe, Maroniten, Kopten, die "alte Kirche des Ostens" und viele mehr.

Das sind nur einige von vielen Beispielen wichtiger Gebäude/Denkmäler etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Irdische Orte wie zB den Tempelberg haben ihre Bedeutung verloren, weil es eine Vorschau auf den himmlischen Ort war.