Göttin im Judentum/Christentum?
Hallo zusammen, vor ähmm... glaube 1 jahr kam in der GEO( die für erwachsene) das in jeder Religion Im Orient/ nahen Osten ein Gott und eine gott und eine Göttin gibt. Also für die die sich nicht mit religion so gut auskennen: Das Christentum enstand aus dem Judentum wie der Islam welche sich dann aber in 3 Religionen trennten. Vieleicht wird anstatt der Göttin dann Maria angebetet ,so übernahm das Christentum Maria als Göttin ?
8 Antworten

stimmt. Es gab im Salomonischen Tempel noch "El und Ashera", das göttliche Ehepaar. Später hat Menasse die Ashera weggenommen. Auch Funde in Ugarit beweisen, daß Gott eine Ehefrau hatte. Dort fand man Gebete und Danksagungen an die beiden.

Im Judentum gibt es (noch) DIE "Ruch" oder "Ruh", die Kraft Gottes, der weibliche Aspekt Gottes. Im Christentum wurde daraus DER "Heilige Geist", obwohl natürlich diese Kraft immer noch eine weibliche ist.
Als Ersatz für die "verschwundene" weibliche Gottheit dient halt Maria, die mehr oder weniger stark verehrt wird. Es gibt auch viele Plätze, an denen eine schwarze Madonna verehrt wird, die sehr stark an "Mahakali" erinnert.
Im Islam ist auch die Ruh oder Ruch bekannt, wieweit sie als weibliche göttliche Kraft betrachtet wird, weiß ich (leider) nicht. Man hält im Gebet die Hände empfangend, um sie aufzunehmen. Das ist solange ein symbolischer Akt, solange man nicht die "2. Geburt", eben die "durch den Geist" erfahren hat. Diese ist eine reale Erfahrung, die man unabhängig von irgendeiner Religionszugehörigkeit machen kann, so man kann/man Gelegenheit dazu bekommt.
Erst durch dieses Ereignis, ist man fähig, diese Kraft aufzunehmen und zu spüren.

Im Nahen Osten gab es Ashera, und Archäologen haben anscheinend tatsächlich wo eine Inschrift erfunden, die darauf hindeuten soll dass "Gott" ein "Paar", bestehend aus einem männlichen und weiblichen Gott war, wobei der weibliche Ashera (Ashtarte) war... und man hat auch viele Figurinen von dieser Göttin im Nahen Osten gefunden...

nicht erfunden sondern gefunden. Funde waren in Ugarit auf einer Tafel "Oh El und Ashera" usw.

Maria ist keine Göttin. Du hast da etwas nicht verstanden. Und deine Frage ist auch reichlich verworren.

Es gibt keinen Gott oder Götter.


ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Was ich damit sagen möchte ist das es keinen Gott gibt nie gab und nie geben wird (nur aus meiner Sicht).