Wäre für Weltfrieden besser wenn alle an Gott glauben würden - egal welche Religion?

26 Antworten

Hallo Menuelworker,

stimmt, es gibt viele Lehren, welche den Frieden als Ziel haben. Nehmen wir mal die christliche Lehre der Bibel als Beispiel heran. Was lehrt Christus, dazu hier ein paar Auszüge was er lehrt:

Lukas 6:31 Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen.

Markus 12:31 Das zweite ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ . . .

Hier nun das Erkennungsmerkmal echter Christen:

Johannes 13:34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, daß auch ihr einander liebt. 35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Er war bereit für Sünder zu sterben!

Kommt da noch was?

Lukas 6:35 Dagegen fahrt fort, eure Feinde zu lieben und Gutes zu tun und [ohne Zins] zu leihen, ohne etwas zurückzuerhoffen; und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, . . .

(Gilt auch für alle, auch für Staaten)

Lukas 6:37 Hört überdies auf zu richten, und ihr werdet bestimmt nicht gerichtet werden; und hört auf zu verurteilen, und ihr werdet bestimmt nicht verurteilt werden. Fahrt fort freizulassen, und ihr werdet freigelassen werden. 38 Übt euch im Geben, und man wird euch geben. Man wird euch ein treffliches, vollgedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß in euren Schoß schütten. Denn mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird euch wieder gemessen werden.“

Jakobus 4:1 Woher kommen Kriege bei euch, woher Streitigkeiten? Etwa nicht von den Leidenschaften, die in euren Gliedern streiten? 2 Ihr begehrt und erhaltet doch nichts. Ihr mordet und seid eifersüchtig und könnt dennoch nichts erreichen. Ihr streitet und führt Krieg. Ihr erhaltet nichts, weil ihr nicht bittet. 3 Ihr bittet und empfangt doch nichts, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in euren Leidenschaften zu verschwenden. 

Zum Frieden zählt zwingend auch eine gefestigte glückliche Familie:

Epheser 5:28 . . .Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst, ..

1. Timotheus 5:1 An einem älteren Mann übe nicht strenge Kritik. Im Gegenteil, rede ihm bittend zu wie einem Vater, jüngeren Männern wie Brüdern, 2 älteren Frauen wie Müttern, jüngeren Frauen wie Schwestern mit aller Keuschheit.

und so weiter und so fort: All das ist der Christenheit (hier als Beispiel herausgegriffen) bekannt und wird gelehrt (mehr oder weniger). Die Frage ist nur:

"Wer hält sich daran"?

Wie die Bibel zeigt, wird einen solchen Lebensweg niemand aus Zwang oder von "Gesetztes wegen" einschlagen. Ein Leben in diesem Sinn kann man nur freiwillig gehen und ausleben, getragen von Liebe, genauer - der Nächstenliebe.

Das ist Grundvoraussetzung!

1. Korinther 13:8 . . .Die Liebe versagt nie. . . .

An die Macht der Liebe zu glauben ist daher untrennbar damit verbunden. Immerhin lehrt die Bibel

1. Johannes 4:16 . . .Gott ist Liebe, . . .

Gemeint ist hier mit Gott der Schöpfer aller Dinge, der Allmächtige.

Der Titel Gott steht für "Machtausübender" oder "Mächtiger". Auch und gerade aus diesem Gesichtspunkt heraus ist die Liebe die stärkste Macht überhaupt.

Nur wer vertraut ihr?

Wenige richten sich danach.

Leider.

Wird das für immer so sein?

Was sagt Gottes Wort dazu?

Psalm 46:9 Kriege läßt er aufhören bis an das äußerste Ende der Erde. Den Bogen zerbricht er, und den Speer zersplittert er; Die Wagen verbrennt er im Feuer. 10 „Laßt ab und erkennt, daß ich Gott bin. Ich werde erhaben sein unter den Nationen, Ich werde erhaben sein auf der Erde.“

Klingt nicht gerade so als wenn das friedlich geschehen würde. Was passiert also?

Psalm 11:4 Seine eigenen Augen schauen, seine eigenen blitzenden Augen prüfen die Menschensöhne. 5 Jehova selbst prüft den Gerechten wie auch den Bösen, Und jeden, der Gewalttat liebt, haßt SEINE Seele gewiß.

Also kein Pauschalurteil. Wie schön. Wie weiter?

Apostelgeschichte 17:31 . . .Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“

Und das ist kein Märchen.

Ja, der Weltfriede wird kommen - aber leider nicht durch menschliches Vermögen. Der Mensch wurde im Bilde Gottes erschaffen, daher sollte der Mensch nie über den Menschen herrschen:

Prediger 8:9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat. 

Was bedeutet es nun, wenn Christen im Vater unser beten "Dein Reich komme"?

Das bedeutet, das durch Christus dieses Reich den Weltfrieden hier auf der Erde herstellen wird (... Wille auch auf Erden, oder siehe "bewohnte Erde" in Apostelgeschichte 17:31).

Was dann?

Psalm 37:10 . . .und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein.

Psalm 72:7 In seinen Tagen wird der Gerechte sprossen Und Fülle von Frieden, bis der Mond nicht mehr ist.

Die das erleben, haben sich freiwillig aus Liebe zu diesem Lebensweg entschieden und erzählen anderen Menschen davon, so wie Jesus es aufgetragen hat. Das sind heute in der Tat Millionen, die so handeln!

Ja, Manuelworker, Du hast Recht: Am Ende sind nur noch solche da, welche die Nächstenliebe und die Liebe zum Schöpfer im täglichen Leben unter Beweis stellen.

Führen aber tatsächlich alle Wege zu diesem Ziel?

Tipp: Google doch mal

Führen alle Wege zu Gott? jw

oder

Was ist das Reich Gottes? jw

Ich denke schon, das dies eine gute Nachricht ist!

Beste Grüße und alles Gute!

Jens

ps: Bitte zu unterscheiden "Religion" und "schriftgemäßer Anbetung"

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Meine Meinung:

Frieden lässt sich nicht erzwingen - und wenn man nur deshalb den äußeren Frieden wahrt, weil man Angst vor Gottes Zorn hat, dann ist es kein wahrer Frieden.

Es gibt Menschen, die nicht an einen Gott glauben und dennoch friedlich sind - gerade weil sie keinem religiösen Gebot folgen, anderen ihre Überzeugungen aufzudrücken.

Aggression ist im Menschen angelegt, es kommt nur darauf an, ob sie in postiver oder negativer Weise verwendet wird - genau so wie es positiven und negativen Stress gibt.

Frieden ist keine Frage eines Gottes, oder einer Religion, sondern beginnt bei uns selbst, unserem eigenen inneren (Un-) Frieden, einem guten Verhältnis zu sich selbst.

Ein religiös durch Gebote verordneter Frieden basiert auf Zwang und Angst vor Bestrafung - und ist daher kein wahrer Frieden.

Eine Religion ist keine Not wendig Einrichtung!

Solange ein einziger Mensch keinen Frieden in sich wahrnimmt, wird es keinen Frieden für alle geben...

Erst wenn jeder Mensch in sich seinen eigenen Frieden wahrnimmt, kann er dies dem anderen gegenüber auch zeigen und den anderen Frieden weitergeben. Wenn jeder Mensch dies unmsetzte, verlören die Eliten und die Kirchen all ihre Macht bzw. ihre Sicht- und Handlungsweise veränderten sich zum Positiven: für sich und für die Menscheitsfamilie...

Wenn alle Religionen Frieden wollen, wie Du das schreibst, warum zB hassen sich dann Juden und die Araber - siehe Israel und Palästina

warum hassen sich Christen und Muslime - siehe IS

Religionen trennen die Menschen von und untereinander. Das ist nicht im Sinne Gottes, der alle Menschen mit derselben Intention liebt und keine Trennung vollzieht...

Keine einzige Religion kann sich somit auf Gott berufen! Was diese wollen und was sie umsetzen, sind zweierlei paar Stiefel...

Gruß Fantho

Was möchtest Du wissen?