Seid Ihr für oder gegen den Palästina-Kongress in Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein, ich bin gegen den Palästina-Kongress. 68%
Ja, ich bin für den Palästina-Kongress. 21%
Ich habe dazu keine Meinung. 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir es so. Ich weiß zu wenig über den "Palästina-Kongress" -ich höre grade zum erste Mal davon- um sagen zu können, ob ich ihn befürworte oder nicht.

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass der Modus Operandi war, die Sache bei der ersten Gelegenheit abzusägen. Israelkritische Stimmen haben es, zumindest aktuell in Deutschland nicht leicht. Sieht man auch daran, dass selbst säkulare Juden die Israel bspw. Apartheid nennen oder der Meinung sind die aktuelle Militärkampange sei Genozidal zunehmend torpediert werden.

Miaunzer  13.04.2024, 09:49

Israelkritik siehst du täglich wenn du die Tagesschau anmachst oder eine Zeitung aufschlägst. Falschbehauptungen, Dämonisierungen etc. hingegen haben es schwer und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

IanGaepit  13.04.2024, 10:00
@Miaunzer
Falschbehauptungen, Dämonisierungen etc. hingegen haben es schwer und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Was sind den "Falschbehauptungen oder Dämonisierungen" im Bezug auf Israel?

Nehmen wir mal den Vorwurf des Völkermordes.

Der Internationale Gerichtshof hat während der Anhörungen im Februar bzw. während seiner Entscheidung im März festgestellt, dass Israel mehrere der Provisionen der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes verletzt hat.

Natürlich bedeutet dies nicht automatisch, dass Israel auch eine Intention zum Völkermord hat. Das muss in einem Hauptverfahren festgestellt werden. Dennoch muss es in dem Rahmen möglich sein, dass, insbesondere Personen die Ahnung in diesem Feld haben Einschätzungen abgeben können. Und diese Einschätzungen können eben auch feststellen, dass Israel die genannte Intention hat. Aber natürlich können sich auch Personen ohne Fachkenntnis auf die Einschätzung dieser Experten berufen.

Aber genau solchen Dinge, bei denen es sich entsprechend meiner Erklärung im oberen Absatz um völlig legitime Kritik handelt werden doch grade in Deutschland zunehmend zur "Falschbehauptung oder Dämonisierung" erklärt...

DjangoS8  13.04.2024, 15:01
@IanGaepit

Lieber IanGaepit, so etwas wie das was du hier anmerkt ist doch völlig legitim. Sieh dir bitte so manche Palästina-Demo an, dort werden ganz andere Töne angestoßen als das was Du hier sagst.

IanGaepit  13.04.2024, 19:58
@DjangoS8
Lieber IanGaepit, so etwas wie das was du hier anmerkt ist doch völlig legitim.

Lieber Django, ich bin ehrlich froh das du das so siehst. Auch da ich schon öfter Beiträge von dir gelesen habe den ich zustimmten konnte.

Aber ich muss dir da leider widersprechen. Es gibt aus durchaus Stimmen, die aufgrund von weit weniger tragweitenreichen Vorwürfen gegen Israel als denen des Genozids leider Nachteile erfahren mussten.

Hier dazu die Wahsington Post: In Germany’s struggle against antisemitism, the arts are suffering

MattHanson  14.04.2024, 23:08
@IanGaepit

Netter Artikel. Wenn der Palästina-Kongress aber Redner dazu schaltet, welche ein politisches Betätigungsverbot haben oder Terroristen feiern, sollte man sich nicht wundern, wenn die Polizei sowas auflöst und weitere "Auftritte" verbietet.

I could have been one of those who broke through the siege on October 7 – Mondoweiss

Un eurodiputado de Unidas Podemos se fotografió en Gaza con dos terroristas armados (theobjective.com)

Nur zwei von vielen weiteren...

Sorry mein Lieber, aber wer sich so präsentiert oder solche Aussagen macht, gehört auf keinen "Kongress" und dass müsste einem solchen Kongress auch bewusst sein. Somit liegt der Fehler 100% bei diesem Kongress. Leute zuzuschalten welche solche Aussagen machen oder sich solidarisch mit Terroristen auf einem Foto präsentieren, hat nichts mit legitimer Kritik zu tun sondern dient lediglich der unendlichen Hassspirale.

Somit: Komplett Korrekte Entscheidung der Berliner Polizei - auch wenn es so manchen "Pro-Palästinenser" nicht auf den Teller passt, was ja wiederum für sich spricht.

Silicium58  13.04.2024, 12:51
der Modus Operandi war, die Sache bei der ersten Gelegenheit abzusägen

Davon würde ich ausgehen. Auch, dass das den Veranstaltern kommuniziert wurde.

Diese haben dennoch versucht, Menschen mit politischem Betätigungsverbot einzuladen oder zuzuschalten.

Sowas ist das Ende von jeder öffentlichen Veranstaltung. Da geht es propalästinensischen Aktivisten nicht anders als Neonazis.

Sieht man auch daran, dass selbst säkulare Juden die Israel bspw. Apartheid nennen oder der Meinung sind die aktuelle Militärkampange sei Genozidal zunehmend torpediert werden

Es gibt auch genügend Deutsche, die Deutschland als Diktatur beschreiben und das Füsilieren von Russen in der Ukraine als Völkermord, bei dem Deutschland mit Waffen hilft.

Was ist aus diesem Wissen abzuleiten?

IanGaepit  13.04.2024, 19:20
@Silicium58
Es gibt auch genügend Deutsche, die Deutschland als Diktatur beschreiben und das Füsilieren von Russen in der Ukraine als Völkermord, bei dem Deutschland mit Waffen hilft.
Was ist aus diesem Wissen abzuleiten?

Nun, unter der Prämisse, dass sowohl der Vorwurf der Apartheid, mit Gedanken, mindestens an die Okkupation des Westjordanlandes und auch der Vorwurf des Genozids, mit Gedanken an die Vorläufige Entscheidung des ICJ, (von mir auch nochmals unter dem Kommentar von Miaunzer adressiert) deutlich valider Kritikpunkte sind, als die von dir aufgebrachten Beispiele, würde ich sagen, dass es Deutschland und großen Teilen seiner Zivilgesellschaft mehr um die Interessen des Staates Israel als den Juden als heterogene Gruppe geht.

zetra  13.04.2024, 16:41

Aber der Einsatz von dieser Masse Polizei, da muss das hoch angebunden worden sein.

IanGaepit  13.04.2024, 20:41
@zetra

Sorry, zetra. Das ist mal wieder so ne Situation in der ich keine Ahnung habe, was du mir sagen willst. Ich bin mir nicht mal sicher ob dass Zuspruch, Kritik, oder einfach nur was zum Nachdenken sein soll. 😅

zetra  13.04.2024, 21:09
@IanGaepit

Wenn 900 Polizisten aufgeboten wurden, etliche von weit her, da müssen welche Hosenflattern gehabt haben, denn das wurde sehr wichtig gesehen, bzw. gleich aufgelöst. Aber weshalb bleibt doch die eigentliche Frage, warum das so hoch angebunden gewesen ist?

IanGaepit  13.04.2024, 21:20
@zetra
Aber weshalb bleibt doch die eigentliche Frage, warum das so hoch angebunden gewesen ist?

Mei, ich schätz halt, dass die Anzahl dazu da war mögliche Gegenwehr bei der Beendigung des Kongresses im Keim zu ersticken. Ich mein, wenn es potentiell zu effektiver Gegenwehr kommen würde, könnten dass zumindest zu kleineren, wenn auch bei weitem nicht staatsgefährdenden Aufständen kommen. Die Bevölkerung Berlins wird tendenziell ja eher pro-palästinensischen ausgerichtet sein.

vanOoijen
Fragesteller
@zetra

Es waren sogar 2500 Polizisten im Einsatz.

Wenn die deutsche Politik vor irgendetwas richtig Angst hat, dann sind es Szenen von Judenhass im Rahmen einer Veranstaltung in Deutschland, die um die Welt gehen.

zetra  15.04.2024, 12:21
@vanOoijen

Danke, somit gibt es sogar hier unterschiedliche Angaben.

vanOoijen
Fragesteller
@zetra

Naja, steht oben in der Frage. Deine Zahl von 900 kann aber sehr wohl die Richtige sein. Beim nachlesen ist mir aufgefallen, dass da steht 2500 Polizisten SOLLTEN am Wochenende im Einsatz sein.

Aber das ging ja nicht das ganze Wochenende.

Eisenschlumpf  13.04.2024, 17:41
Israelkritische Stimmen haben es, zumindest aktuell in Deutschland nicht leicht.

Das ist nicht wahr.

Sieht man auch daran, dass selbst säkulare Juden die Israel bspw. Apartheid nennen oder der Meinung sind die aktuelle Militärkampange sei Genozidal zunehmend torpediert werden.

Das liegt daran, dass die Wörter Apartheid und Genozid nicht zutreffend sind.

Ja, ich bin für den Palästina-Kongress.

Deutschland wird immer totalitärer, Meinungsfreiheit ade.

Im Gazastreifen werden Palästinenser zu tausenden vernichtet und Millionen dem Hunger ausgeliefert und in Deutschland darf man nicht mal darüber reden.

Die israelischen Führer spielen sich als Herrenmenschen auf und sehen die Menschen der anderen Seite als Untermenschen an, deren Leben nichts wert ist und die man vernichten kann, wenn sie den eigenen Zielen im Weg stehen.

So wie sich die Deutschen im 2.Weltkrieg aufgeführt haben. Die Identifikation vieler Deutscher mit Israel, die bedingungslose Akzeptanz seiner Taten und Propaganda sowie das Fehlen jeglichen Mitgefühls mit den Palästinensern weisen darauf hin, dass die Mentalität deutscher Herrenmenschen keineswegs schon überwunden ist.

Ich habe dazu keine Meinung.

Es war eigentlich zu erwarten, dass so etwas passiert. Der Kongress hätte gar nicht genehmigt werden dürfen. Ich befürchte, dass es deshalb nicht ohne Gewalt abgehen wird.

Nein, ich bin gegen den Palästina-Kongress.

Wenn der Palästina-Kongress aber Redner dazu schaltet, welche ein politisches Betätigungsverbot haben oder Terroristen feiern, sollte man sich nicht wundern, wenn die Polizei sowas auflöst und weitere "Auftritte" verbietet.

Nothing can hide the determination and courage of those young people who returned to their land on October 7. I could have been one of them had I been much younger and still living in the concentration camp called Gaza.

I could have been one of those who broke through the siege on October 7 – Mondoweiss

Bild zum Beitrag

Un eurodiputado de Unidas Podemos se fotografió en Gaza con dos terroristas armados (theobjective.com)

Nur zwei von vielen weiteren...

Wer sich so präsentiert oder solche Aussagen macht, gehört auf keinen "Kongress" und dass müsste einem solchen Kongress auch bewusst sein. Somit liegt der Fehler 100% bei diesem Kongress. Leute zuzuschalten welche solche Aussagen machen oder sich solidarisch mit Terroristen auf einem Foto präsentieren, hat nichts mit legitimer Kritik zu tun sondern dient lediglich der unendlichen Hassspirale.

Somit: Komplett Korrekte Entscheidung der Berliner Polizei - auch wenn es so manchen "Pro-Palästinenser" nicht auf den Teller passt, was ja wiederum für sich spricht.

 - (Recht, Deutschland, Polizei)
Nein, ich bin gegen den Palästina-Kongress.

Der "Kongress" hätte wieder erschütternde Parolen und Transparente gezeigt: Vom zu bildenden "Kalifat Deutschland", von Juden, die ins Gas sollen usw. usw.

Das hätte ein Umdenken bei vielen Deutschen ausgelöst, ob wir wirklich Pakistan werden sollten.

Insofern können die Veranstalter froh sein, dass dem Spuk ein Ende gemacht wurde.

Machtnix53  13.04.2024, 22:41
erschütternde Parolen und Transparente

Hast du schon mal Bilder aus dem Gazastreifen gesehen? Das ist wirklich erschütternd.

FarmerRon  13.04.2024, 22:42
@Machtnix53

Sinnlose Ablenkerei auf ein völlig anderes Thema.

Wir können nicht in Deutschland das Kalifat einführen oder Juden töten, nur weil Israel sich gegen Terror verteidigt.

Hoffentlich ENDE für immer.

Machtnix53  13.04.2024, 22:52
@FarmerRon

Und du meinst, wenn irgendein Idiot auf einem Transparent ein Kalifat fordert, wird es in Deutschland eingeführt? Ist das ein Witz oder fortgeschrittene Paranoia?

FarmerRon  13.04.2024, 22:57
@Machtnix53

An solche Krawall-User wie dich verschwende ich keine weitere Zeit.

tomback2  06.05.2024, 01:52
Der "Kongress" hätte

du fällst auf Strohmänner rein oder stellst sie selbst auf. Ich bin nun schon zwei mal in eine pro palästinensische Demonstration geraten und da war war keiner für ein Kalifat oder gegen Juden an sich. Die haben einfach nur gegen das Israelische Massenkindrtöten (meine Interpretation) und die Besatzung und für eine Befreiung demonstriert. Also nichts, was nicht auch die UNO fordert.

Man kann auch Spinner oder Schauspieler vor die Kamera stellen um eine nicht linientreue Demo Medienwirksam zu sabotieren und Leute, wie dich zu triggern.

Auf den angeblichen "gewaltsamen rechtsextremen" Demos damals waren auch grüne und die Bilder davon zeigten seltsamerweise keine Gewalt.

Also, die Andeutungen im Propagandafernsehen sind oft realitätsfern, je nach Ausrichtung der Demo.