Wochenende Berlin , Reise mit Auto, Zug oder Flugzeug?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Zug 71%
Auto 25%
Flugzeug 4%
Andere Möglichkeit 0%
lesterb42  21.01.2024, 08:51

wie viel Personen? wie viel Gepäck?

Online0815
Fragesteller

2 Personen, ein Koffer... / 2 Trollies

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auto

Der Zug ist unflexibel, teuer und nervig.

Mit dem Auto kommst du Punktgenau überall hin wo du willst, kannst zu jeder Zeit los und kannst die Fahrt nach belieben unterbrechen und Fortsetzen. Ihr sitzt nicht im Lärm, gestank und den Blicken anderer.

Solltet ihr was in Berlin kaufen, könmt ihr es im Auto auch viel sicherer transportieren.

Auto

Die GDL will demnächst immer wieder mal streiken. Allerdings bricht dann auch innerhalb Berlins Panik aus, weil eigentl. nur noch die U-Bahn fährt, weil die wenigsten in Berlin vernünftig Auto fahren können (entweder zu faul regelm. zu üben oder zu assi).

Such dir lieber einen anderen Ort. Idealerweise einen, wo die Bahn eher unwichtig ist.

Weniger weit fahren ist übrigens auch nachhaltiger.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Online0815
Fragesteller

Der Ort ist leoder durch andere Gegebenheiten und Absprachen (Wohnort von Freunden) vorgegeben... aber Du hast sicher Recht...

Zug

Ganz klar.

Fliegen ist unattraktiv, teuer und nervig. Fahrten von und zum Flughafen dauern zu lange, der Umweltaspekt ist auch nicht unwichtig. Außerdem ist Bahn fahren viel flexibler und das Angebot nach Berlin könnte kaum besser sein.

Mit dem Auto nach Berlin zu fahren ist komplett sinnfrei, damit steht man hier nur im Stau, außerdem ist es teuer und verstopft die Stadt noch mehr.

Online0815
Fragesteller

Aber die Bahn steht in Preisen dem Fliegen in nichts nach, ist auch sehr teuer und vor allem extrem unzuverlässig. Nicht zuletzt wegen der Streiks...

Natürlich wäre die Bahn sehr umweltfreundlich und bequem, aber die Unsicherheit, ob der Zug fährt und pünktlich fährt setzt die Bahn für mich als letzte Option hinten an.

LottoOtto99  20.01.2024, 20:56
@Online0815

Das stimmt nicht. Die Bahn ist klar günstiger.

Die Pünktlichkeitsbilanz der Airlines ist nicht besser und wenn ein Flug ausfällt, fliegst du ggf. gar nicht, da es ggf. keinen Ersatz gibt. Mit der Bahn nimmst du einfach den nächsten zug.

Online0815
Fragesteller
@LottoOtto99

... Naja, da habe ich doch sowohl in Bezug auf Pünktlichkeit und Preis andere Erfahrung gemacht. Aber klar kann auch ein Flug ausfallen, wodurch man evtl. durch den nächsten Flug ein paar Stunden später trotzdem noch ankommt...

LottoOtto99  20.01.2024, 21:01
@Online0815

Nee, in der Regel heisst das dann daheim bleiben, weil es keinen nächsten Flug mehr gibt. Ist ja nicht so, dass die Strecken zig mal am Tag geflogen werden und die Maschinen so viel Kapazität haben.

Du willst hier eine Echokammer haben, wo man dir sagt du sollst fliegen. Bekommst du nicht, sorry.

Online0815
Fragesteller
@LottoOtto99

...auch das ist nicht wahr, aber ich habe natürlich auch meine Erfahrungen gemacht.

Zug

Da ist ganz klar der Zug die beste Lösung, vorrausgesetzt das er auch tatsächlich fährt. Die Strecke ist die klassische Bonn - Berlin Verbindung, dementsprechend fahren auch viele Züge auf der Verbindung. Vor allem ist es aber die schnellste Verbindung, der ICE fährt knapp 4 Stunden bis Berlin Hbf. Das schaffst Du selbst mit dem Flugzeuge nicht wenn das ein- und Auschecken mitgerechnet wird sowie auch die Zeiten der An- und Abfart zum Flughafen. Mit dem Auto schaffst Du es ohnehin nicht in der Zeit und in Berlin selbst kannst Du mit dem Auto ohnehin nichts anfangen.

Zug

Kommt immer darauf an wo du losfährst, aber Zug ist ne gute Lösung, da brauchst auch keinen Parkplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung