Kann man einen Juden des Antisemitismus vorwerfen, wenn es Israel und desen Politik kritisiert?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sind KEINE Antisemiten 73%
Naja... 20%
SIND Antisemiten 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind KEINE Antisemiten

Erst mal ein wenig Begriffe aufräumen.

Semiten sind eine ganze Sprachfamilie (Arabische, Hebräische, Aramäische und Akkadische).
Antisemit ist ein falsch verwendeter Begriff aus den Rassentheorien der Nazis, der sich bis heute gehalten hat.
Du meinst Antizionisten. Nicht alle Juden sind Zionisten, nicht alle Israelis sind Juden.
Ebenso unsinnig ist der begriff "Palästinenser", denn auf diesem Gebiet Palästina (einen Staat Palästina gab es nie) befindet sich auch Israel. Folglich sind die Israelis auch Palästinenser.
Um halbwegs richtig zu sprechen, rede ich z.B. von den autonomen Gebieten Palästinas.

Mickey204
Fragesteller

Ich weiß, dass das Wort Antisemitismus nicht gleich Anti-Israel oder Antizionismus ist.

RonaId  10.02.2024, 19:19
@Mickey204

Kann man gar nicht oft genug betonen, denn diese Begriffe werden selbst von Politikern oft völlig durcheinandergebracht.

Naja...

die orthodoxen Spinner sind allgemein menschenfeindlich

außerdem macht es einen Unterschied ob Juden selbst keinen jüdischen Staat wollen (was nicht der Fall ist) oder nicht-Juden den jüdischen Staat auslöschen wollen

Mickey204
Fragesteller

Quellen?

SIND Antisemiten
Es gibt z.B. selber Juden die orthodox sind, die Israel als legitimes jüdisches Land ablehnen,

Ach ja:

Die übliche alte Drecksuppe, dass es ja sogar Jüdinnen:Juden gebe, die Israel diskreditieren würden. Weißt du aber, was komisch ist?

Diese Leute entstammen einer jüdischen Sekte, die sich mit Holocaustleugnenden (!) trifft und in Hitler eine Strafe für das jüdische Volk sieht.

Sehr repräsentativ, hm? Mehr Scheußlichkeiten kannst du in Deborah Feldmans Buch "Unorthodox" nachlesen.

Wer etwas Antisemitisches sagt, tut nichts zur Sache. Es ist und bleibt Antisemitismus.

Und wenn du Israel mit doppelten Standards versiehst, dämonisierst und diskreditierst, bist du antisemitisch.

Punkt aus Ende. Dass diese widerwärtige Diskussion geführt werden muss, nachdem Hamas ein Massaker an jüdischen Menschen, Alten, Frauen, Babies angerichtet hat, ist besonders beschämend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Mickey204
Fragesteller

Eine Antwort von Ronald:

Erst mal ein wenig Begriffe aufräumen.

Semiten sind eine ganze Sprachfamilie (Arabische, Hebräische, Aramäische und Akkadische).

Antisemit ist ein falsch verwendeter Begriff aus den Rassentheorien der Nazis, der sich bis heute gehalten hat.

Du meinst Antizionisten. Nicht alle Juden sind Zionisten, nicht alle Israelis sind Juden.

Ebenso unsinnig ist der begriff "Palästinenser", denn auf diesem Gebiet Palästina (einen Staat Palästina gab es nie) befindet sich auch Israel. Folglich sind die Israelis auch Palästinenser.

Um halbwegs richtig zu sprechen, rede ich z.B. von den autonomen Gebieten Palästinas.

Hast du Quellen diesbezüglich deiner Behauptung?

Rocker73  10.02.2024, 00:11
@Mickey204
Sowohl das Judentum als auch die israelische Gesellschaft sind genauso pluralistisch wie der Rest der Welt, es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher politischer Einstellungen und kultureller Perspektiven, keine davon ist die einzig wahre oder repräsentative. Erstaunlich ist vor allem, mit welcher Regelmäßigkeit ausgerechnet auf Fotos zurückgegriffen wird, auf denen Mitglieder der ultraorthodoxe Splittergruppen »Neturei Karta« abgebildet sind, einer Organisation, die unter anderem an der Teheraner Holocaustleugnerkonferenz 2006 teilgenommen hatte und auch sonst äußerst zweifelhafte Positionen vertritt. Wer nun behauptet, die Vertreter dieser oder ähnlicher Gruppen seien die einzig wahren Juden, spricht im Umkehrschluss weit über 99% der Jüdinnen und Juden ihr Jüdischsein ab.

https://nichts-gegen-juden.de/die-wahren-juden-sind-gegen-zionismus/

Mickey204
Fragesteller
@Rocker73

Zionisten können keine richtige Juden sein, weil die gegen die Thora agieren, das ist der Punkt. Alles andere ist nebensächlich.

Mickey204
Fragesteller
@Rocker73

Muss ich nicht, weil es uns nicht weiterführt.

Zionisten können keine richtige Juden sein, weil die gegen die Thora agieren, das ist der Punkt.

Die Quelle für meine Behauptung ist die Thora.

IbnKharouf  09.04.2024, 15:41

Wie soll es Antisemitisch sein einen Staat zu kritisieren, was nach den unzähligen Kriegsverbrechen auch nachvollziehbar ist?!

Rocker73  09.04.2024, 16:51
@IbnKharouf

Leute, die sowas von sich geben, hielten i.d.R. am 07.10. die Fratze.

Und deswegen sollen sie sich hier nicht zum Advokaten der Menschenrechte hochstilisieren.

IbnKharouf  09.04.2024, 17:39
@Rocker73

Und der Rest hält jetzt die Fratze wo es 25.000 Tote Frauen und Kinder in Gaza gibt, wo die Babys verhungern und ganze Wohnblocks zerbombt werden.

(Ich bin kein Hamas Unterstützer und unterstütze nicht was sie am 7.10.23 getan haben um das klarzustellen)

Und der US-amerikanischer Politikwissenschaftler Norman Finkelstein, der selber Jude ist, kritisiert Israels derzeitige Politik sehr scharf.

Es gibt mehrere jüdische Historiker und Politikwissenschaftler, die das tun (Prof. Ilan Pappe, Prof. Moshe Zuckermann, Prof. Alfred Grosser, Prof. Omri Boehm, Prof. Avi Shlaim ...)

Für Juden, die die israelische Regierung und den Zionismus hassen und kritisieren, hat man den Begriff "selbsthassende Juden" erfunden, was natürlich sinnlos ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Sind KEINE Antisemiten

Antisemitismus richtet sich gegen die Religion und nicht gegen den Staat. Im Übrigen konnte mir bislang niemand schlüssig erklären was Antisemitismus ist und wie er sich äussert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung