Ist das der Ursprung vom Antisemitismus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, das hat andere Ursachen 54%
Ja, auf jeden fall 38%
Andere Antwort 8%

6 Antworten

Antike Judenfeindschaft ist eine der historischen Wurzeln des heutigen Antijudaismus und des Antisemitismus.

In der Römischen Kaiserzeit kam es zu mehreren Kriegen, in deren Verlauf die Römer den zweiten Jerusalemer Tempel zerstörten und Juden die Ansiedlung in Jerusalem verboten. Seit dem Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion wurde die Unterdrückung jüdischer Minderheiten in der Geschichte Europas zum verbreiteten Dauerzustand.

Paulus hetzt nicht nur gegen Ungläubige, sondern auch gegen Juden. In 1 Thess 2,15-16 findet sich der Vorwurf des Prophetenmords, der mit antijüdischen Stereotypen verbunden ist. Auf Seite 42 findet man eine Erläuterung zu dieser Bibelstelle:

Die Juden werden als Mörder Jesu und der Propheten, als Gott nicht Wohlgefällig und als Menschenfeinde dargestellt.

https://www.uni-frankfurt.de/121202629/Antijudaismus_Dietrich_Vollenweider_Luz_M%C3%BCller.pdf?

Ja, auf jeden fall

Richtig!

Der Vorwurf besteht darin, weil man sie als die Gottesmörder bezeichnet hat, weil sie von Pontius Pilatus verlangt haben Jesus zum Tode zu verurteilen. Bzw. Pilatus es ihnen überlassen hat, sich für Jesus oder für Barnabas zu entscheiden. Und sie haben sich für Barnabas und nicht für Jesus entschieden.

Dieser Vorwurf, dass sie für den Tod Jesus verantwortlich wären zieht sich als roter Faden durch die fast 2000 jährige Geschichte. Was die Grundlage für den kath. Antisemitismus gewesen ist. Dem auch später der Reformator Luther gefolgt ist.

Dieser Antisemitismus führt immer wieder zur Verfolgungen, Vertreibungen, Enteignungen, Gettoisierung und Tötung der Juden. Was bis in die Neuzeit gereicht hat.

Und der historische Nährboden für den nationalistischen Antisemitismus der Nazis gewesen ist. Was zur Vernichtung von 6 Millionen Juden, Jüdinnen u. Kindern geführt hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, das hat andere Ursachen

Antisemitismus gab es schon etwa ab 1.200 vor unserer Zeitrechnung.

Quasi seit es überhaupt Juden gibt.

Nein, das hat andere Ursachen

Die Juden sind nach den Aussagen in der Bibel GOTTES EIGENES VOLK. Und weil die Welt Gott hasst, hasst sie auch die Juden.

Warum toben die Heiden und ersinnen die Völker Nichtiges? Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Fürsten verabreden sich gegen (Gott) den Herrn und gegen (Jesus) seinen Gesalbten: »Lasst uns ihre Bande zerreißen und ihre Fesseln von uns werfen!« Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie. Ich will den Ratschluss des Herrn verkünden; er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt (nämlich als Mensch in der Jungfrau Maria). Erbitte von mir, so will ich dir die Heidenvölker zum Erbe geben und die Enden der Erde zu deinem Eigentum. So nehmt nun Verstand an, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter der Erde! Dient dem Herrn mit Furcht und frohlockt mit Zittern. Küsst den Sohn, damit er nicht zornig wird und ihr nicht umkommt auf dem Weg; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm!„

‭‭Psalmen‬ ‭2‬:‭1‬-‭4‬, ‭7‬-‭8‬, ‭10‬-‭12‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/psa.2.1-12.SCH2000

Andere Antwort

Wenn man das ganze geistlich sieht, sind nicht nur Christen Zielgruppe von Verfolgung sondern auch Israel, weil durch Israel Gottes Plan auf der Erde vollendet wird und dann Jesus wiederkommt.

Allerdings haben Menschen auch einiges dazu beigetragen. Indem man die Gemeinde heilsgeschichtlich anstelle von Israel gesetzt hat.

Sichtbar ist auch, dass Israel Gottes Volk ist, dadurch dass Israel jeden Krieg gewonnen hat.

Die Gerichtszeit die es durch die Verwerfung des Messias heraufbeschworen hat ist jetzt vorbei und Gott stellt sich wieder zu seinem auserwählten Volk.