Warum hetzen viele so gegen Israel, obwohl sich Israel einfach nur wehrt, weil die Hamas die Geiseln nicht freigeben möchte?

8 Antworten

Israel wird unter anderem wegen der folgenden Taten kritisiert.

Israel: Hungersnot wird in Gaza als Kriegswaffe eingesetzt

https://www.hrw.org/news/2023/12/18/israel-starvation-used-weapon-war-gaza

Auf Videos ist zu sehen, wie israelische Soldaten in Gaza Lebensmittel verbrennen, ein Geschäft zerstören und Privathäuser durchsuchen

https://www.cnn.com/2023/12/15/middleeast/israeli-soldiers-burningfood-gaza-intl/index.html

Israel drohte Ägypten am Dienstag, dass es jeden Hilfskonvoi bombardieren würde, der in den Gazastreifen unterwegs ist, während israelische Luftangriffe auf palästinensisches Gebiet andauern.
Die Warnung sei nach Ägypten übermittelt worden, berichtete der israelische Sender Channel 13 ohne weitere Details

.https://www.aa.com.tr/en/middle-east/israel-threatens-egypt-on-gaza-aid-delivery/3014394

Israelische Streitkräfte haben auf Lebensmittelkonvoi in Gaza geschossen, wie UN-Dokumente und Satellitenanalysen zeigen

https://www.cnn.com/2024/02/21/middleeast/un-food-convoy-gaza-israel-strike-cmd-intl/index.html

At least 104 people have been killed and hundreds injured in Gaza after Israeli forces opened fire as they were waiting for food, according to the Palestinian health ministry in Gaza.
Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums in Gaza wurden in Gaza mindestens 104 Menschen getötet und Hunderte verletzt, nachdem israelische Streitkräfte das Feuer eröffneten, während sie auf Lebensmittel warteten.

https://www.cnn.com/middleeast/live-news/israel-hamas-war-gaza-news-02-29-24/index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Anime121099  02.03.2024, 18:27

7 oktober?

Khaled706  02.03.2024, 18:42
@Anime121099

Ja, auch am 07. Oktober hat Israel unzählige palästinensische Zivilisten getötet. Vor und nach dem 07. Oktober auch.

Skywalker17  03.03.2024, 09:13

Wie neutral CNN Middeleast ist, sieht man an der Headline

"Israel -Hamas war." Es soll implizieren, dass Israel den Gaza angriffen hat und nicht umgekehrt. Journalisten sind alle Muslime.

Dermops3000  04.03.2024, 16:11

Sehr fundiert und Fakten bezogen schön das mal wieder zu sehen

Panamacity3  04.03.2024, 17:15

Ach Khaled, ständig Copy/Paste ist nicht erwünscht hier.

Khaled706  04.03.2024, 17:38
@Panamacity3

Wenn du mich 100-mal fragen würdest, was 1 + 1 ist, dann würde ich 100-mal 2 schreiben.

Panamacity3  04.03.2024, 18:13
@Khaled706

Tja, hätte man vorher wissen können, bevor man israelische Frauen und Kinder abschlachtet und diese Taten bejubelt.

Israel hat das Recht sich zur Wehr zu setzen und dafür auch Gaza anzugreifen.

Aber Ausmaß und Umfang des israelischen Gegenangriffs sind nicht mehr verhältnismäßig.

Viel zu viele Menschen kamen um's Leben, mussten flüchten, wurden verletzt oder verloren ihr Dach über dem Kopf.

Viel zu viel zivile Infrastruktur wurde zerstört.

Ois kloa? ;-)

Flora54  14.03.2024, 12:35

Traurig ist nur das

1:die Hamas Zivilisten als Schuzschild nuzt

2:Hilfslieferungen klaut

Notorious666  14.03.2024, 21:02
@Flora54

Auch das rechtfertigt nicht das Ausmaß der Zerstörung und an zivilen Opfern.

Ois kloa? ;-)

Ja - es ist traurig wie viele noch antisemitisch sind.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Religion)

Der Konflikt geht sehr viel tiefer. Der Überfall vom 07.10. und der darauffolgende Krieg sind nur eine weitere Runde in einer lange andauernden Spirale.

Im Kern geht es seit 1948 um die Existenz Israels. Die Palästinenser versuchen seitdem, Israel zu zerschlagen.

Weil Antisemitismus leider noch normal ist und bei Israel oft noch mal kritischer draufgeschaut wird.

Völlig verständlich, Israel in seiner Regierung und Strategie (wenn sie eine haben?) zu kritisieren. Aber naja, das verstehen wohl paar nicht.

Ignatius1  02.03.2024, 18:08

Wer die,Israelische Regierung kritisiert ist also Antisemtisch ?

Finde den Fehler!

Shithappened  02.03.2024, 18:11
@Ignatius1

Punkt nicht verstanden, ob extra oder unfreiwillig.

Ich sagte: Das ist legitim.

Den Staat Israel seine Existenz abzuerkennen, Israelis Terroristen gleichzusetzen, von einem neokolonialistischen Apartheidsregime zu reden, es mit dem Holocaust zu vergleichen, ist antisemitisch.

Rollo489  02.03.2024, 19:20

„Kritischer draufgeschaut“?

Dir ist bewusst dass deutsche Medien seit Amtsantritt von teilweise Rechtsextremisten reden, die kein Interesse an einem Interesse an einem Krieg haben, so wie einem korrupten Präsidenten, dem es genau so ergeht, weil ihm sonst sein politisches Ende droht?

Während deutsche Journalisten mit Waffen von Israelis bedroht werden weil sie über die Lage der Palästinenser berichten beschießt die israelische Armee Zivilisten.