Weshalb schlägt niemand diese Lösung vor: Hamas ergibt sich und lässt Geiseln frei?

Bei einer Frage vorhin habe ich mir gedacht, weshalb kommt eigentlich niemand auf die einfachste Lösung kommt. Die Hamas-Leute ergeben sich, geben die Waffen ab und lassen die israelischen Zivilisten frei.

Gegenstand der Vereinbarung wäre, dass die Hamas-Kämpfer ausreisen könnten. UNO-Truppen die Palästinenser schützen würden.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hamas ergibt sich und lässt Geiseln frei?

Hamas ist wer, der politische oder militärische Arm?

Bei einer Frage vorhin habe ich mir gedacht, weshalb kommt eigentlich niemand auf die einfachste Lösung kommt. Die Hamas-Leute ergeben sich, geben die Waffen ab und lassen die israelischen Zivilisten frei.

Und dann, was gibt Israel? In dem Vorschlag hätte Israel, die Geiseln wieder, die Waffen und die Hamas Kämpfer.

Auf der anderen Seite ist Gaza komplett zerstört, die Bevölkerung dezimiert und traumatisiert, der Status weiterhin weiter ungeklärt.

Gegenstand der Vereinbarung wäre, dass die Hamas-Kämpfer ausreisen könnten.

Wohin denn? Israel behauptet es gäbe noch 4000 Kämpfer. Wo sollen die hin, nach Katar?

UNO-Truppen die Palästinenser schützen würden.

UN Truppen, wer würde die autorisieren? Israel akzeptiert weder realistisch die UN noch ihre Organisationen. Das würden die Entsender niemals gut heißen.

Das Land ist zerstört, wer wird das Land wieder aufbauen?

Unrealistische Vorschlag, meine Meinung. Die jetzigen Protagonisten sind nicht die, die über die Zukunft entscheiden werden. Nicht nur Hamas muss weg.

Bodesurry
Fragesteller

Stimmt. Die Mächtigen der Hamas, der Israelis und der Fatah müssten weg. Denn die leben von den ständigen gegenseitigen Aggressionen.

stufix2000  29.03.2024, 19:38

Vielen Dank für diesen Stern ⭐️‼️er freut mich ganz besonders.

Das kann die Hamas jederzeit machen. Steht ihr frei und ist ihr bekannt.

Weshalb schlägt niemand diese Lösung vor: Hamas ergibt sich und lässt Geiseln frei?

Diese "Lösung" wird vorgeschlagen. Aber was sollte dann passieren? Israel hätte dann nichts mehr zu befürchten. Nur Palästinenser könnten dann getötet werden. Außerdem wollen auch viele, dass Palästinenser, die ohne Anklage festgenommen wurden, freigelassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Bodesurry
Fragesteller
dass Palästinenser, die ohne Anklage festgenommen wurden, freigelassen werden.

...und wenn die Freilassung Teil einer Vereinbarung wäre und erfüllt werden müsste?

Khaled706  11.04.2024, 03:38
@Bodesurry

Dann würde die Hamas vielleicht alle Geiseln freilassen außer z. B. Soldaten.

Weil die Hamas vermutlich da schon von selbst drauf gekommen ist.

Wollen sie aber nicht.

Wenn unsere Medien in der Perception des Konflikts die Palästinenser und Hamas als Problemursache identifizieren würden, dann könnte man ja Israel nicht die Schuld geben. Das kann der vertretene Antisemtismus nicht zulassen.