Kriegsverbrechen von Israel?

24 Antworten

Laut Israel wurde ein "Hamas-Führer" (Ibrahim Biari) ausgeschaltet, welcher am 07. Oktober, wie auch seither die die Angriffe im nördlichen Gazastreifen koordinierte.

IDF fighter jets eliminated Ibrahim Biari, Commander of Hamas' Central Jabaliya Battalion. Biari was one of the leaders responsible for the murderous terror attack on October 7th.
The strike damaged Hamas’ command and control in the area and eliminated a large number of terrorists who were with Biari. Additionally, underground terrorist infrastructure collapsed following the strike.

https://twitter.com/IDF/status/1719469821207752998

Es war eine gross angelegte Operation, welche neben Luftangriffe auch Bodentruppen vor Ort hatte. Diese hatten dort laut dem IDF wohl auch Feuergefechte mit Terroristen. Zivilisten sind dabei aber auch ums leben gekommen.

Israels Armee teilte mit, Bodentruppen hätten rund 50 Terroristen getötet. Auch Flugzeuge seien im Einsatz gewesen. Der Großangriff habe der Infrastruktur der Hamas gegolten, die auch zivile Gebäude übernommen habe, die auch zivile Gebäude übernommen habe.
Militärsprecher Daniel Hagari sagte, eine unterirdische Hamas-Anlage unter einem Gebäude sei eingestürzt und habe andere Häuser in der Nähe einbrechen lassen. Infolge des Angriffs seien auch Tunnel eingestürzt. Bei dem Einsatz sei Hamas-Kommandeur Ibrahim Biari getötet worden, der unter anderem an den Hamas-Massakern im israelischen Grenzgebiet am 7. Oktober beteiligt gewesen sein soll.

Dutzende Tote bei Angriff auf Flüchtlingslager in Gaza | tagesschau.de

Daher würde ich nun nicht gleich vorab auf den Zug aufspringen; Israel habe einfach Zivilsten gezielt umgebracht. Das gab es bereits beim diesem Spital und ging dann offensichtlich nach hinten los.

Khaled706  02.11.2023, 15:11
Laut Israel wurde ein "Hamas-Führer" (Ibrahim Biari) ausgeschaltet, welcher am 07. Oktober, wie auch seither die die Angriffe im nördlichen Gazastreifen koordinierte.

Was nur eine Behauptung ist.

Toqiou275  02.11.2023, 15:17
@Khaled706

Wie war das schon wieder mit dem Gaza-Spital bei welchem angeblich 500 Menschen gestorben sind? Israel hat behauptet, sie waren es nicht und dann kamen Unmengen an Evidenz auf, welche diese Behauptung untermauerte. Aber alles gut, vertraue ruhig deinen Helden, vielleicht hat Israel diesen Gelände einfach aus Lust und Laune in die Luft gejagt, damit sie dann schön für Nichts (keinen Nutzen) internationale Kritik ernten dürfen.

peace87  02.11.2023, 15:52
@Toqiou275

Israel behauptet viel...

Glaubst du wirklich man sollte sich im Krieg auf die Informationen beziehen, die nach einem Kriegsverbrechen von der Seite veröffentlicht werden, die das Kriegsverbrechen begangen haben soll!?

Nach der Logik müsste Putin wohl der Retter in strahlender Rüstung sein, der Frieden für alle bringt. Sarkasmus Ende und folgend bisschen Aufklärung was die Hasbara ist und mit welchen Methoden Israel Propaganda und Desinformation betreibt.

Nach einem Bericht der New York Times aus dem Jahr 1986 wurde das Programm in den 1970er-Jahren gegründet, um insbesondere auf amerikanische Unternehmen Einfluss zu nehmen. Hierbei beriet die Werbeagentur Backer and Spielvogel unter Carl Spielvogel, der später unter Bill Clinton US-amerikanischer Botschafter in der Slowakei wurde, die israelische Regierung.[10] Die Strategie stützte sich auf das Buch Battleground: Fact and Fantasy in Palestine von Schmuel Katz aus dem Jahr 1974.[11] Das Programm untersteht dem israelischen Außenministerium.
Im Jahr 2009 wurde bekannt, dass Israel unter Einwanderern Freiwillige mit Fremdsprachenkenntnissen für das Programm suche, um als Gegengewicht zu zahlreichen antizionistischen Webseiten im Internet die israelische Perspektive auf die politischen Konflikte darzustellen.[12]
Im Rahmen der Hasbara werden außerdem gezielt Internetnutzer angeworben. Sie werden vom israelischen Außenministerium mit Argumentationshilfen versorgt und aufgefordert in internationalen Medien, darunter auch deutschsprachigen, gezielt Kommentare mit der israelischen Perspektive des Nahostkonflikts zu hinterlassen.[13]
Omer Benjakob schrieb im Mai 2021 in Haaretz, dass die israelische Propaganda zunehmend Desinformation einsetzt. Im Mai 2021 habe der Sprecher der israelischen Armee gezielt englischsprachige Medien belogen, um ein militärisches Ziel im Angriff auf den Gazastreifen zu erreichen. Ofir Gendelman, der »arabische Sprecher« von Benjamin Netanjahu, veröffentlichte ein Video, das angeblich »Beweise« für Kriegsverbrechen der Hamas zeigte; tatsächlich zeigte das Video nach einem Faktencheck durch AFP alte Aufnahmen aus Syrien oder aus dem Irak.[14]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hasbara

Toqiou275  02.11.2023, 15:58
@Khaled706

Nur weil Herr Todenhöfer dermassen realitätsfern und faktenresistent lebt, hat das überhaupt nichts mit der vorhandenen Evidenz zu tun...

CNN Investigates: Forensic analysis of images and videos suggests rocket caused Gaza hospital blast, not Israeli airstrike

Gaza hospital blast: Forensic analysis of images and videos suggests rocket was cause, not Israeli airstrike | CNN

The UK said on Monday its assessment, based on intelligence and analysis by weapons experts, was that it was likely a missile fired from within Gaza towards Israel was responsible. French military intelligence also came to this conclusion. (...)
Usually one of the most important elements in investigating incidents of this kind is an on-the-ground investigation, including examining and recovering debris that might provide clues about the nature and origin of the weapon.
Pictures taken in the immediate aftermath show Hamas-led security forces on the scene, with officers wearing tops with logos of the Palestinian police's Explosive Ordnance Disposal Unit examining the crater.
But we have not seen any evidence of weapon fragments being recovered and there has been no significant update from officials in Gaza about their investigation. (...)
J Andres Gannon, an assistant professor at Vanderbilt University in the US, said the heat generated from the impact may have been caused by leftover rocket fuel rather than an explosion from a warhead.
Justin Bronk, senior research fellow at the UK-based Royal United Services Institute (Rusi), agreed.

Gaza hospital blast: What does new analysis tell us? - BBC News

Khaled706  02.11.2023, 16:40
@Toqiou275

Herr Dr. Todenhöfer hat Quellen verlinkt. Außerdem kann ich mich gerne wieder zitieren:

Selbst wenn es wahr wäre, dann wäre das kein Beleg für alle Behauptungen Israels. Dass man das erklären muss, ist schon traurig.
Toqiou275  03.11.2023, 07:57
@Khaled706
Herr Dr. Todenhöfer hat Quellen verlinkt. Außerdem kann ich mich gerne wieder zitieren:

Ich auch und erst recht noch deutlich bessere - kein Al Jazeera Müll

Toqiou275  03.11.2023, 08:02
@peace87
Israel behauptet viel...

Du und die Hamas-Regierung auch, oder willst du etwa behaupten, das stimme nicht ;-)

Glaubst du wirklich man sollte sich im Krieg auf die Informationen beziehen, die nach einem Kriegsverbrechen von der Seite veröffentlicht werden, die das Kriegsverbrechen begangen haben soll!?

Ein Kriegsverbrechen ist es deiner Ansicht nach so oder so, die internationale Rechtsordnung ist dir komplett egal. Tatsache ist ja, Israel hat bei diesem Angriff, egal ob er nun den Hamas galt (was sehr wahrscheinlich ist) auch Zivilisten getötet und da brennen guten peace87 alles Sicherungen durch.

Omer Benjakob schrieb im Mai 2021 in Haaretz, dass die israelische Propaganda zunehmend Desinformation einsetzt.

Haaretz beschwert sich über Desinformation und Propaganda, der war gut🤣

Khaled706  03.11.2023, 13:15
@Toqiou275
Du und die Hamas-Regierung auch,

Deine Logik: "Weil die Hamas-Regierung viel behauptet, sind alle Behauptungen Israels wahr".

vonGizycki  02.11.2023, 15:52

Das ist falsch! Es war ein technischer Defekt einer Hamasrakete die vorzeitig zerbrach, aber deren noch explosive Trümmer vor das Krankenhaus fiel. Das ließ sich mit Videos nachweisen. Die tatsächliche Anzahl der Toten sind nicht verifiziert.

Toqiou275  03.11.2023, 07:59
@vonGizycki
Das ist falsch! Es war ein technischer Defekt einer Hamasrakete die vorzeitig zerbrach, aber deren noch explosive Trümmer vor das Krankenhaus fiel.

Was soll falsch sein?

vonGizycki  03.11.2023, 08:38
@Toqiou275

Ich weiß jetzt nicht mehr wer das genau war, der den Beitrag postete und für mich nicht mehr auffindbar ist. Da wurde sinngemäß bzw. direkt behauptet, die Israelis hätten mit Absicht ein Krankenhaus bombardiert mit 500 Verletzten bzw. Toten und sei ein Kriegsverbrechen. Mittlerweile sind die Toten bzw. auf etwa 35 geschrumpft. In Wirklichkeit war das eine Hamasrakete die zerbrach, wie bereits beschrieben.

vonGizycki  03.11.2023, 08:42
@Toqiou275

Der Beitrag ist wohl gelöscht worden, mein Kommentar stehengeblieben.

vonGizycki  03.11.2023, 08:51
@vonGizycki

Nachtrag:

Ich würde gerne mal den anonymen Nutzer kennenlernen der immer meine Beitrage so angenehm bewertet. Ich kann ja keinen Kontakt aufnehmen. Vielleicht liest Du das hier? Das bleibt natürlich vertraulich!

Die grosse Mehrheit der Redner im Menschenrechtsrat kritisierte vor allem die Gewalt der israelischen Sicherheitskräfte. Der Rat richtete am Abend gegen den Protest Israels eine Untersuchungskommission ein, die mögliche Menschenrechtsverletzungen in Israel und den Palästinensergebieten untersuchen soll. 24 Länder stimmten für die von Pakistan im Namen zahlreicher Länder eingebrachte Resolution, neun Länder dagegen. 14 Länder enthielten sich
Trotz der israelischen Angaben, dass in vielen der zerstörten Gebäude sich bewaffnete Gruppen aufgehalten haben oder dass sie für militärische Zwecke genutzt wurden, haben wir keine Beweise dafür gesehen.
Autor:
Michelle Bachelet
UNO-Menschenrechtskommissarin
Israel behaupte, die Luftschläge im Gazastreifen hätten Gebäuden gegolten, die militärisch genutzt wurden, sagte Bachelet. «Wir haben dafür keine Beweise gesehen», fügte sie hinzu. Sie warf den Sicherheitskräften auch die unverhältnismässige Anwendung von Gewalt vor, um Demonstrationen gegen drohende Zwangsräumungen von palästinensischen Familien in Ostjerusalem zu beenden.

Quelle

Mit anderen Worten, mögliche Kriegsverbrechen werden untersucht. Die Mitarbeit dazu aber verweigert. Meist kommt dann nicht viel dabei heraus.

Ganz klar: Was dort im Nahen osten abläuft ist ein illegaler krieg.

Sowohl der "Überfall" der HAMAS auf den Staat Israel als auch alle nachfolgenden Aktionen der IDF auf den Staat Palästina sind illegal gemäß dem UN-Gewaltverbot.

Somit sind alle kriegerischen Aktionen KRIEGSVERBRECHEN.

Übrigens: das mit der Bombardierung von Flüchtlingslagern ist nichts neues. Das hat der Staat Israel und seine Armee schon vor Jahrzehnten gemacht - immer unter dem Hinweis, dass man dort Terroristen ausbilde oder diese von dort geführt worden seien.

Man findet IMMER irgend eine Ausrede, Menschen zu töten. Diese Ausreden werden wohl niemals ausgehen - niemandem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Silicium58  01.11.2023, 11:56
Sowohl der "Überfall" der HAMAS auf den Staat Israel als auch alle nachfolgenden Aktionen der IDF auf den Staat Palästina sind illegal gemäß dem UN-Gewaltverbot

Nein, die Artikel 51 (Selbstverteidigungsrecht) und 42 (robustes Mandat) der UN-Charta heben das allgemeine Gewaltverbot auf.

Israel wurde angegriffen und handelt nun entsprechend Artikel 51.

Da ist nichts illegal.

jonschneee  02.11.2023, 11:25

"Was dort im Nahen osten abläuft ist ein illegaler krieg." Falsch. Das Völkerrecht erlaubt einen Krieg zur Selbstverteidigung. Damit ist der Krieg von Seiten Israels nicht illegal. Was natürlich nicht ausschließt, dass einzelne Kriegsverbrechen möglich sind.

verreisterNutzer  02.11.2023, 13:15
Unter den Toten sei auch Hamas-Kommandeur Ibrahim Biari – er habe sich zwischen Zivilisten versteckt, hieß es.

die Behauptung mit den Terroristen scheint halt zu stimmen...

vonGizycki  02.11.2023, 16:23

Silicium58

Das ist falsch. Nach dem Völkerrecht darf sich Israel sehr wohl militärisch wehren. Es gibt kein UN-Gewaltverbot.

Mit Ausreden hat das nichts zu tun. Du kannst alle Argumente hier im Thread nachlesen. Die Hamas will Israel auslöschen und versuche hier keine Täter-Opferumkehr. Das ist abgrundtief zynisch und auch moralisch verwerflich❗️

Ontario  14.11.2023, 11:04

Israel hat ein Recht auf Selbstverteidigung wenn es angegriffen wird. Das ist hier der Fall.

Den Krieg hat eindeutig die Hames mit dem Raketenangriff auf Israel ausgelöst.Dieser Krieg, die Ermordung von über 200 Festbesuchern und die Geiselnahme wurden sehr genau geplant und ist keinesfalls zufällig.

Offenbar will man versuchen, die Tatsachen zu verdrehen und Israel als den Schuldigen anzuprangern.

Bei der UN wurden bei der Abstimmung mit keinem Wort die Hamas erwähnt. Was also soll eine solche Abstimmung, wenn man den Verursacher nicht beim Namen nennt ? Zu was taugt da die UN ?

Dass sich die Hamas unter die Bevölkerung mischen ist wohl nichts neues., warum nicht auch in Flüchtlingslagern ?

Ich denke, der israelische Geheimdienst wird da wohl mehr Informationen haben als du oder die UN.

Es sind Terroristen denen das Leben anderer völlig egal ist. Das sollte mal diese untaugliche UN zur Kenntnis nehmen.

Du kannst da nicht nach der Bibel gehen in der es heisst, "haut dir einer auf die Wange, dann halte auch die andere hin".

Die Israelis kostet es Soldaten die bei den Einsätzen ihr Leben verlieren, ihren Staat verteidigen. Da ist jedes Mittel recht, diese Terroristen auszulöschen.

Gilt zu hoffen, dass es den Israelis gelingt, dieses Terroristengeschwür ein für allemal auszulöschen. Wenn es die Israelis nicht alleine schaffen, dann sollen die USA den Israelis zur Seite stehen.

Deutsche Vergangenheit hat mich noch nie dazu inspiriert, pro Israel zu sein. Was habe ich mit deutscher Vergangenheit zu tun?

Gerade aus juengster Geschichte war und bin ich immer pro Pal, aber nicht pro islamistischen Terror. Ich bin gegen Israels Politik, aber weit mehr noch gegen islamistischen Terror. Gegen eine Terrororganisation, die sich selbst als Freiheitskaempfer ansiet, aber gleichzeitig sich keinen Dreck um ihre eigene Bevoelkerung schert. Hamas benutzt Pals als menschliche Schutzschilde, verfuettert sie als Kanonenfutter, haelt Hilfsgueter zurueck, etc. Das einzige Ziel der Hamas ist der Welt Bilder von getoeteten palaetinischen Zivilisten zu praesentieren.

Das ist die Zickmuehle, in der Israel zur Zeit steckt. Um Hamas auszuschalten, muessen zivile Opfer gebracht werden, da sich die feigen Terroristen hinter/unter ihnen verstecken. Wer das nicht sieht, ist blind. Das hat nichts mit pro Israel zu tun.

Free Palaestine - free it off Hamas.

vonGizycki  02.11.2023, 16:39

Du hast etwas damit zu tun, weil der Judenhass auch in Deutschland auftritt. Und als Deutscher kannst Du Dich nicht von der Geschichte loslegen. Es geht hier nicht um Dauerschuld, aber das Ermöglichen von Nie Wieder.

Link in die Adresszeile setzen und dort aufrufen

https://twitter.com/BMWK/status/1719757619471008148

Vogtland740  13.11.2023, 20:55
@vonGizycki

Ja meine Großmutter hat auch ihren jüdischen Neffen zu Hause versteckt

und die Schwägerin ihrer großen Schwester wurde auch vom Hitler in Theresienstadt ermordet. Aber deswegen können wir doch nicht die völkerrechtswidrige Siedlungspolitik und Unverhältnismäßigkeit des Krieges in Gaza von Seiten Benjamin Netanjahus befürworten. Die gleiche Meinung hat auch die UNO und die USA.

vonGizycki  13.11.2023, 21:01
@Vogtland740

Aber deswegen können wir doch nicht die völkerrechtswidrige Siedlungspolitik

Das hat die Außenministerin Annalena Baerbock bereits deutlich angesprochen.

Unverhältnismäßigkeit des Krieges in Gaza von Seiten Benjamin Netanjahus befürworten. Die gleiche Meinung hat auch die UNO und die USA.

Hierzu ist folgendes zu sagen:

Zugespitzt lässt sich das auf eine Formel bringen:

Hamas benutzt skrupellos Kinder und alle anderen Zivilisten als Schutzschilde und missbraucht sie emotionslos und eiskalt, um sich selbst zu schützen und um die Opfersituation der Israelis in eine Täterkonstellation umzukehren. Hamas will mit Hilfe anderer Israel auslöschen und hat unter Missachtung jeglicher Menschlichkeit brutalstmöglich gemordet.

Israel muss, um zu überleben, deshalb die Hamas bekämpfen und ihre Wirkungsmöglichkeit für immer zerstören damit sie nie wieder von vorne anfangen kann. Nur so kann an deren Stelle eine andere Verwaltung bzw. eine andere politische Führung installiert werden. Und eins ist auch klar: jede Pause, ganz gleich wie sie genannt wird, hilft der Hamas sich zu erholen. Und deshalb kann es nur sehr kurze humanitäre Feuerpausen geben und es muss die palästinensische Zivilbevölkerung die nicht zur Hamas gehört, aus der Schusslinie gebeten werden. Man kann sie nicht zwingen, aber dann werden sie enorme Opfer bringen müssen, die höher sind als wenn sie gingen. Dort im Süden von Gaza muss das erreicht werden und das mit internationaler Hilfe, denn die Menschen müssen dort versorgt werden. Noch ist das viel zu wenig.

Dieser Konflikt zwischen der grauenhaften Brutalität der Hamas und der absolut notwendigen konsequenten Gegenwehr der Isaelis, zerreisst die Menschen. Die einen versuchen den Israelis zu helfen soweit das geht und die anderen wünschen sie zur Hölle und bejubeln die Hamas und fordern Waffenstillstand. Alles was dazwischen ist, kommt aber der Hamas zugute was man eigentlich auf keinen Fall dulden kann. Sie dürfen durch Waffenruhe keine Gelegenheit bekommen sich wieder Raketen und andere Waffen zu beschaffen. Sie haben zusammen mit dem Iran und anderen dschihadistischen Islamisten nicht der Auslöschung und Vernichtung Israels abgeschworen.

Es ist ein ähnliches Szenario wie Putin gegen die Ukraine, nur hier ist es brutales imperialistisches Machtstreben. In Nahost ist es ein dschihadistisches religiöses und judenfeindliches Szenario das über Leichen gleich welchen Alters geht und die sogar einplant.

Ich glaube, die ganze Situation ist so unklar und so aufgeladen mit Deutungen von beiden Seiten, dass niemand hier wissen kann, was und warum was passiert ist, geschweige denn, sich ein Urteil erlauben.

Grundsätzlich ist es nur so, dass die Hamas in ihrer Feigheit Menschen als Schutzschilde missbraucht und den Tod Unschuldiger billigend in Kauf nimmt. Das zeigt dieses Bild sehr anschaulich:

Bild zum Beitrag

Diese menschenverachtende Praxis der Hamas lässt mich an dem Wahrheitsgehalt der Aussagen der von ihr dominierten Regierung eher zweifeln und der Version Israels mehr Glauben schenken.

 - (Politik, Geschichte, Krieg)
CometoAllah  01.11.2023, 11:55

ARD hat ein Framing. Die Journalisten müssen von militärischen Zielen berichten. Wenn von Zivilen Opfern die Rede ist, dann weil dir Hamas sie als Schutzschilde benutzt. Das gibt die Chefredaktion vor.

Silicium58  01.11.2023, 11:57
@CometoAllah
Das gibt die Chefredaktion vor

Macht sie nicht. Wo willst du das erfahren haben?

ACBRE  01.11.2023, 11:58
@CometoAllah

Ziemlich abenteuerliche Aussage! Die kannst Du doch sicher durch mindestens eine Quelle belegen, oder?

ACBRE  01.11.2023, 12:09
@CometoAllah

Leider gibt Häring auf seiner Seite den Wortlaut nicht wider. Deshalb keine gültige Quelle

ACBRE  01.11.2023, 12:10
@ACBRE

Und über die Seriosität von RT brauchen wir uns erst garnicht zu unterhalten.

CometoAllah  01.11.2023, 12:10
@ACBRE

Der genaue Wortlaut laut "Glossar Berichterstattung Nahostkonflikt. Zur internen Nutzung. Stand 18.10.2023"

"Die israelische Armee fliegt als Reaktion Angriffe im Gazastreifen. Ziele waren in der Vergangenheit stets militärische Einrichtungen der Hamas. Oft sterben dabei viele Zivilisten - Die Hamas nutzt diese oft als menschlichen Schutzschilde. Dennoch sollten wir stets klar machen, dass es sich in der Regel um Angriffe auf militärische Ziele handelt."

ACBRE  01.11.2023, 12:12
@CometoAllah

Das klingt ganz anders, als das, was Du behauptest ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

CometoAllah  01.11.2023, 12:12
@ACBRE

Ich lege nahe mir stets auch die Nachichten von RT anzuschauen, da sowohl unsere Nachichten als auch ihre Nachichten sehr einseitig berichten, lässt sich nur so ein "klares" Bild erstellen.

CometoAllah  01.11.2023, 12:16
@ACBRE

Du verstehst nicht was das bedeutet. Die Journalisten müssen die Wahrheit genau so erklären. Es ist eine strikte Vorgabe aus der Chefredaktion. Jedes Ziel ist ein militärisches Ziel und jedes Opfer ist ein Schutzschild der Hamas und die Angriffe sind immer als Reaktion zu Werten.

DerHans  02.11.2023, 13:10
@CometoAllah

KLAR. Weil RT ja auch so objektiv über den Ukraine-Krieg berichtet.

verreisterNutzer  02.11.2023, 13:16
@CometoAllah
Ebenso gab es ein Bericht auf RT news.

werM RT news schaut ist sowieso lost. ab nach russland mit dir!

Bluemie  02.11.2023, 13:39
@CometoAllah

"Nachdenkseiten" und RT-news !!!

An der Stelle höre ich dann meisten auf weiterzulesen und beteilige mich nicht weiter an der Diskussion.

Vogtland740  13.11.2023, 20:44
@CometoAllah

Das ist sicher wahr, aber laut UNO kein Grund, die Tötung von Zivilisten in Kauf zu nehmen.

jonschneee  02.11.2023, 19:04

Danke, sehr einleuchtende Darstellung. Das sollte auch der Letzte verstehen.