Ist der Gegenangriff Israels noch verhältnismäßig?

28 Antworten

Klar muss Israel militärisch antworten, um zu überleben. Letztlich wird dieses Land aber nur einen Zukunft haben, wenn es endlich ehrliche Anstrengungen unternimmt, auf der Grundlage der Menschenrechtskonvention der UN Frieden mit den Palästinernsern zu machen. Die Hamas ist nicht "die Palästinenser!"

Die Einwohner Israels machen 0,1% der Weltbevölkerung aus. Die Welt könnte also auch ohne Israel leben. Israel aber sicherlich nicht ohne den Rest der Welt. Die Abstimmung in der UNO-Vollversammlung hat gezeigt, wie wenig Unterstützer das Land in der Welt hat.

Wie konnte es überhaupt zu dieser Auseinandersetzung kommen? Mal wieder war Feiertagsruhe angesagt und Netanyahu allein damit beschäftigt, seine Herrschaft zu sichern. Reservisten mussten zu Fuß zu ihren Stellungen laufen, weil der öffentliche Verkehr ruhte - wie damals im Jom-Kippur-Krieg. Tausende Israelis starben, wieder mal nichts gelernt? Aktuell habe ich auch das Gefühl, dass dem Regierungschef das Schicksal der Geiseln ziemlich schnuppe ist.

Das Verwerfliche in der militärischen Antwort Israels ist für mich, dass man die Zivilkisten Gazas in den Süden in angelbliche Sicherheit schickte und sie dann dort bombardierte. Das erinnert mich an die Geschichte über den rumänischen Diktator Ceausescu, der angeblich Wild in einen Käfig treiben ließ und dort erlegte.

Warum die 2te Wange hinhalten? Der Gegner muss handlungsunfähig gemacht werden.

Da ich vor vielen Jahren Theologie studiert habe, habe ich auch weite Passagen des alten Testaments gelesen, also in der heiligen Schrift der Juden. Hier fiel mir auf, mit wie unglaublich großer Härte jeweils die Strafen dort ausgeführt wurden, auch immer auf "Anweisung von Jahwe", dem hochverehrten persönlichen Gott dieser Glaubensgemeinschaft. Auch die Strafen Jahwes gegenüber dem eigenen Volk waren sehr drastisch. Wenn die Israeliten bedroht waren und sich verteidigen mussten, stand da meist recht robust "sie schlugen alle mit der Schärfe des Schwertes, Männer, Frauen und Kinder!"

Wenn sich also das Volk in seiner Existenz bedroht fühlt, wenn ein Feind ihm die Existenzberechtigung abspricht, dann gehen "die Israeliten" richtig zur Sache. Da gibt es dann keine Rücksichtnahme mehr auf Frauen und Kinder, weil gerade die Frauen durch aufstachelnde Reden die Männer in ihrer Aggressivität sehr unterstützen können.

Sicher sind unsere mitteleuropäischen Standards der Konfliktaustragung heute ein wenig anders, doch für die Juden Israels sehe ich hier eine gemäß ihrer Identität und ihres Glaubens klare und konsequente Haltung im Krieg gegen die Hamas.

Levo2232
Fragesteller

Der Koran har aber auch viele passagen aus dem alten Testament einfach übernommen.

Außerdem wird in Sure 5 Vers 20 bis 26 betont, dass Israel den Juden gehört.

Meine Meinung nach muss Israel sich verteilidgen, denn der Islam will alle Juden Tot sehen...

Juden haben die stärkste Feindseligkeit gegenüber Muslimen, sind Sünder, die auf jede Lüge hören und Menschen von Allahs Weg abhalten

Wegen der Missetat der Juden machten Wir ihnen bestimmte gute und gesunde Speisen, die ihnen erlaubt waren, für ungesetzlich, indem sie viele von Allahs Weg abhielten.

Koran 4:160

Am stärksten unter den Menschen, die den Gläubigen feindlich gesinnt sind, wirst du die Juden und Heiden finden; Und unter ihnen, die den Gläubigen am nächsten stehen, wirst du diejenigen finden, die sagen: „Wir sind Christen“, denn unter ihnen gibt es Männer, die sich der Wissenschaft verschrieben haben, und Männer, die der Welt entsagt haben, und sie sind nicht arrogant.

Koran 5:82

O Bote! Lass dich nicht von denen betrüben, die sich gegenseitig zum Unglauben hetzen: (sei es auch) unter denen, die mit ihren Lippen sagen: „Wir glauben“, deren Herzen aber keinen Glauben haben; oder es sind unter den Juden – Männer, die auf jede Lüge hören, werden sogar auf andere hören, die noch nie zu dir gekommen sind . Sie ändern die Worte zu ihren (richtigen) Zeiten und Orten: Sie sagen: „Wenn euch dies gegeben wird, nehmt es, wenn nicht, dann hütet euch!“ Wenn die Verhandlung gegen jemanden von Allah beabsichtigt ist, hast du für ihn nicht die geringste Autorität gegen Allah. Für solche ist es nicht Allahs Wille, ihre Herzen zu reinigen. Für sie gibt es in dieser Welt Schande und im Jenseits eine schwere Strafe.

Koran 5:41

Allah hat die Juden bis zum Tag des Gerichts mit Feindschaft und Hass verflucht

Die Juden sagen: „Allahs Hand ist gefesselt.“ Ihre Hände seien gefesselt und sie seien verflucht für die (Gotteslästerung), die sie ausstoßen. Nein, beide Hände sind weit ausgestreckt: Er gibt und gibt (seine Großzügigkeit) aus, wie es ihm gefällt. Aber die Offenbarung, die von Allah zu dir kommt, verstärkt in den meisten von ihnen ihre hartnäckige Rebellion und Gotteslästerung. Unter ihnen haben wir bis zum Tag des Gerichts Feindschaft und Hass verbreitet. Jedes Mal, wenn sie das Feuer des Krieges entfachen, löscht Allah es . aber sie streben (immer) danach, auf Erden Unheil anzurichten. Und Allah liebt diejenigen nicht, die Unheil anrichten.

Koran 5:64

Die letzte Stunde wird nicht kommen, bis die Muslime die Juden abschlachten, und selbst Felsen und Bäume werden sie verraten

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (möge Friede auf ihm sein) sagte: „ Die letzte Stunde würde nicht kommen, wenn die Muslime nicht gegen die Juden kämpfen würden und die Muslime sie töten würden, bis die Juden sich hinter einem Stein oder einem Baum und einem Stein verstecken würden.“ oder ein Baum würde sagen: Muslim oder Diener Allahs, hinter mir steht ein Jude; Komm und töte ihn; aber den Baum wollte Gharqad nicht sagen, denn es ist der Baum der Juden.

Sahih Muslim 41:6985 , Siehe auch: Sahih Muslim 41:6981 , Sahih Muslim 41:6982 , Sahih Muslim 41:6983 und Sahih Bukhari 4:56:791

Woher ich das weiß:Recherche
Theway7  24.01.2024, 02:30

Hamas-Charta

Gründungsurkunde der Hamas.

Grundprogrammatik (Art. 1–6)

Artikel 1 legt den Islam, bzw. den Glauben an ein islamistisches politisches System als Programm der Hamas fest:

„Der Islam ist Programm. Auf ihn gründet sie ihre Ideen, Konzepte und Vorstellungen über das Universum, das Leben und den Menschen. Er ist ihr Maßstab in allen ihren Entscheidungen und von ihm lässt sie sich in der rechten Ausrichtung ihrer Schritte inspirieren.“

Artikel 2 beschreibt die Hamas als Flügel der islamistischen Muslimbruderschaft.

Artikel 3 beschreibt die Hamas als gläubige Anhänger des Islam, die „den Unterdrückern das Banner des Dschihad entgegen(halten), um das Land und die Menschen von der Unreinheit und bösartigen Verderbtheit dieser Tyrannen zu erlösen.“

Artikel 4 und 5: Aufnahme neuer muslimischer Mitglieder und zeitliche und örtliche Dimension.

Artikel 6 definiert die Hamas als spezifisch palästinensische, nationale und islamistische Bewegung. Unter dem Banner und Schutz des Islam sollen „die Anhänger aller Religionen“ friedlich in Palästina zusammenleben.

Kampf gegen die Juden (Art. 7)

Der Artikel 7 definiert die Hamas als „Glied in der Kette des Dschihad gegen die zionistische Invasion“, die in der Tradition von Izz ad-Din al-Qassam, dem Arabischen Aufstand, dem Kampf der Muslimbrüder im Palästinakrieg und deren Fortsetzung seit 1968 stehen. Dieser Kampf werde durch die Hamas fortgesetzt. Weiter heißt es: „So strebt die Islamische Widerstandsbewegung doch danach, Gottes Versprechen wahrzumachen, ganz gleich, wie lange dies dauern mag.“ Unmittelbar folgt ein Hadith, eine dem Propheten Muhammad zugeschriebene Überlieferung, wo es heißt:

„Die (letzte) Stunde (der Tag des Jüngsten Gerichts) wird nicht kommen, bevor die Muslime die Juden bekämpfen. Und die Muslime werden sie töten, bis sich die Juden hinter Steinen und Bäumen verstecken. Doch die Bäume und Steine werden sprechen: ‚Oh Muslim, oh Diener Allahs, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt. Komm und töte ihn! Nur der Gharkad-Baum wird dies nicht tun, denn er ist ein Baum der Juden.‘“ als Ergänzung !.

Mittlerweile soll das Opferverhältnis 1 zu 10 betragen.

Es geht nicht um das Opferverhältnis - mal davon abgesehen kommen die Zahlen von den Terroristen selbst und sind nicht besonders seriös. Es wird jedes Opfer als Zivilst, am besten als junges Kind dargestellt. Nach Angaben dieser Zahlen wäre nicht ein einziger Terroristen getötet worden, was halt einfach nur lachhaft ist. Zudem wird auch nicht unterscheidet zwischen "Haben die Hamas aufgrund Fehlzündungen in die Luft gejagt" und "haben die Israelis in die Luft gejagt, sei es absichtlich oder weil sich Hamas wie bekanntlich hinter der eigenen Bevölkerung versteckt und diese auch an der Flucht hindert"...

Im Gegenteil, ich vermute die Sympathie der Palästinenser ggü. der Hamas wird noch weiter steigen.

Damit schiessen sie lediglich selbst ins Bein. Wenn du eine Terrorgruppe in deinem Land befürwortest, obwohl du Ihr schei** egal bist, bist du selber Schuld. Ich würde auf jeden Fall keine Terrorgruppe unterstützen, welche internationale Ressourcen welche eigentlich für "mich" gedacht wären, für Ihre Raketen stiehlt und mich dann zusätzlich als politischen Schutzschild verwendet...