Wieso konnte Israel den Angriff nicht verhindern?

7 Antworten

Dass der Mossad, der immer noch als bester Geheimdienst gilt, voll überrascht wurde, ist kaum vorstellbar.

Man muß vermuten, dass der Angriff wissentlich in Kauf genommen wurde um dann zehnfach zurückzuschlagen und grundlegend neue Verhältnisse zu schaffen.

Wieso konnte Israel den Angriff nicht verhindern?
  • Ganz offensichtlich war der Angriff sehr gut vorbereitet
  • Israel zu sehr - innenpolitisch - mit sich selbst beschäftigt
  • Informationen / Warnungen ebenso leichtsinnig missachtet wie die Kriegsaktivitäten Putins gegen die Ukraine
  • usw.

Grundsätzlich liegt die Überraschung darin, dass der Gegner nichts vom Vorhaben weiß.

Das allerstärkste Militär nützt nichts, wenn es im Moment des Angriffs nicht dort ist, wo es sein müsste!

Es gab Erkenntnisse dazu, es wurde sogar teilweise von der Hamas geübt, aber es wurde für einen Bluff gehalten. Man dachte die Hamas würde nur Druck machen für weitere Verhandlungen, da zuletzt eher der islamische jihad Israel angegriffen hat und die Hamas sich rausgehalten hatte.

Dazu waren viele Sicherheitskräfte und Soldaten gerade im Westjordanland und Jerusalem aktiv aufgrund von Konflikten dort und vom Gaza Streifen abgezogen.

Dazu waren vielleicht auch Entscheidungsträger der Regierung ungeeignet, da diese eher aufgrund der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen als aufgrund von Qualifikationen besetzt wurden. Das könnte zu Fehlentscheidungen geführt haben.

Pfefferprinz  27.10.2023, 15:37
Das könnte zu Fehlentscheidungen geführt haben.

Das hat es definitiv. Deborah Feldman ("Unorthodox") berichtete anläßlich der Vorstellung ihres neuen Buches in Hannover, daß die Einheiten, die das säkulare Musikfestival schützen sollten, in die Westbank zu einem Fest religiöser Siedler abgezogen wurden.

Vielleicht hat es Israel darauf ankommen lassen, angegriffen zu werden um dann richtig reagieren zu können. Man weiss seit Jahren, dass die Hamas Tunnel gebaut haben und auf diesem Wege, Waffen ins Land brachten.Warum Israel diese Tunnels nicht schon früher unbrauchbar gemacht hat , keine Ahnung.