Was halt ihr von dem Artikel das Israel eine Antwort auf den Angriff geben wird?

7 Antworten

Das wird wahrscheinlich kein großer Angriff sein, auf den der Iran antworten muss. Die USA wollen Israel ja nicht helfen. Und was ist Israel ohne die USA?

Außerdem hat der Iran gewarnt, mit neuen Waffen stärker anzugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Diana709  16.04.2024, 09:54

Der iran hat aber keine neuen Waffen nur alte Schrott Waffen

Was ist Israel ohne der USA?🤔

Das militärisch stärkste Land nach Saudi-Arabien und Ägypten in der Region

Apropos Ägypten und Saudi-Arabien, die würden eher Israel unterstützen anstatt den Terrormullah in Teheran

Sieht dann ziemlich schlecht aus für den bärtigen Terroristen mit komischer Kopfbedeckung

Ontario  17.04.2024, 19:59

Dass die USA Israel nicht helfen würden glaube ich nicht. Der Iran kann Israel nicht zerstören, Israel aber den Iran. In den USA gibt es viele Juden, das darf man nicht vergessen.

Der Iran kann Israel zwar warnen und weitere Raketen in Richtung Israel abfeuern.

Israel hätte allerdings die Möglichkeit die Ölförderung und die Terminals im Iran in Schutt und Asche zu legen Gleiches könnte Israel mit den Einrichtungen machen, in denen der Iran Uran anreichert, um irgendwann mal eine Atombombe bauen zu können.

Weitere Ziele könnten die Rüstungsfabriken des Iran sein.

Israel hätte da jede Menge Möglichkeiten den Iran auf Dauer massiv zu schädigen.

Da steht nichts von Deutschland, und dass auf einen Angriff reagiert wird, ist nichts Neues.

Kan man es Israel wirklich übel nehmen wenn die sich wehren finde nein

Israel muss dringend maßgeregelt werden.

Die Angriffe des Iran sind durch Artikel 51 der UN Charta gerechtfertigt, ganz gleich was man von den Mullahs um Chamenei halten mag. Denn der Anschlag auf die iranische Botschaft war eine faktische Kriegserklärung seitens des Aggressors Israel an den Iran.

Mich persönlich verwundert eher die Zurückhaltung der Mullahs und das sie nur ein paar leicht abzufangende Drohnen und einzelne Raketen los geschickt haben.

Ich hatte mehr mit einer Boden, See und Luftoffensive gerechnet bei dem sie den Irak nebenher mit einnehmen. (Siehe meine Antworten die letzten Tage.)

In jedem Fall signalisiert hier der Iran, dass sie keinen Krieg wollen. Die Drohnen verstehe ich mittlerweile mehr als Friedensgeste des Iran. Denn das sie handeln mussten nach dem Völkerrechtswidrigen Angriff von Israel und sie ansonsten ihr Gesicht im eigenen Land verloren hätten, sollte jedem klar sein.

Die iranische Propaganda kann zuhause nun ihrer Bevölkerung erzählen, dass sie Stärke gegen den Erzfeind Israel gezeigt haben. Aber dennoch war es faktisch nur ein Warnschuss, der keine weitere Eskalation hervor rufen soll.

Die Mullahs verhalten sich hier faktisch deutlich friedfertiger als es die Rechtsradikalen um Netanjahu für nötig halten.

Das sehe ich als faktischen Beweis das die Demokratie in Israel bereits nicht mehr existent ist und die Regierung Israels gerade dabei ist Israels legitime, demokratische Existenz zu vernichten. Denn das der Iran eine faktische Mullah Diktatur ist, bei der die Menschenrechte mit Füssen getreten werden, sollte eigentlich jedem klar sein. Das sich der Verbrecher Netanjahu dabei schlimmer verhält als die Verbrecher im Iran, zeigt auf was Netanjahu und sein Gefolge in Wahrheit ist!

Wenn Scholz, Baerbock und Co. also Israel Existenzrecht nicht gefährden wollen, sollten sie vielleicht mal aufhören Netanjahu den Allerwertesten zu küssen. Ansonsten machen sie sich schuldig daran Israels Existenz ausgelöscht zu haben!

Denn Israel ist nur Israel wenn es demokratisch ist, frei von Krieg und von Faschisten wie Benjamin Netanjahu.

Bild zum Beitrag

Die internationale Staatengemeinschaft muss hier eine neutrale Haltung einnehmen, dabei Israel als auch dem Iran geschlossen harte Sanktionen androhen wenn sie den Nahostkonflikt weiter eskalieren lassen.

Im Idealfall werden beide Regime auch noch gestürzt. - Wäre doch ein super Job für die USA. Die sind Experten darin Regierungen subtil zu stürzen indem sie sie als Revolution tarnen. Mein Wunsch an die USA. Ich hätte gerne eine Revolution in Israel und eine im Iran, die damit endet das Verbrecher wie Netanjahu, Chamenei und jeweils ihr Anhang in Handschellen abgeführt und der Justiz in Den Haag überstellt werden.

Das wäre das Beste für die den Nahen Osten und die ganze Welt.

Wir brauchen weniger Diktatoren, denen Menschenleben scheiß egal sind.

Und was die Welt in besonderem Maße überhaupt nicht braucht.

Wir brauchen weniger Kriege und nicht noch mehr!!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Deutschland, Krieg)  - (Politik, Deutschland, Krieg)
MaximG8  16.04.2024, 09:52

Man kann sich aber auch alles drehen wie man es will. Eigentlich muss man sich nur anschauen, wer im Angriff auf die iranische Botschaft gestorben ist. Ranghohe Militärs der Al-Quds, die die Auslöschung des israelischen Staates zum erklärten Ziel haben. Und schon weiß man, wer im größeren Bild dieses Konflikts der wahre Aggressor ist.

peace87  16.04.2024, 09:55
@MaximG8

Beide, denn sowohl der Iran gefährdet Israels Existenz, als auch die Rechtsradikalen um Benjamin Netanjahu.

MaximG8  16.04.2024, 10:00
@peace87

Finde es sehr bezeichnend, immer wieder Wert auf das Wort "rechtsradikal" zu legen. Ich werde Israel auch nicht von jeglicher Provokation freisprechen. Aber eine Seite ist hier deutlich radikaler unterwegs als die andere.

peace87  16.04.2024, 10:01
@MyMiniMedie6th

Indem sie als Aggressor die Botschaft in die Luft gejagt haben!?

Nö haben sie nicht. Faktisch hat der Iran sich verteitigt. Denn der Angriff auf die Botschaft eines Landes ist nach Art. 51 der UN Charta Völkerrechtswidrig und legitimiert die Selbstverteidigung. - Die anders als ich erwartet hatte relativ harmlos ausfiel. Denn das die Drohnen relativ leicht abzuschießen sind, war auch den Mullahs klar. Das zeigt, dass zumindest die Mullahs kein Interesse an einer weiteren Eskalation haben. Das war ein eindeutiger Warnschuss. Nicht mehr und nicht weniger. Die Aggression geht hier gerade zweifelsfrei vom Israelischen Regime aus, die offensichtlich eine Eskalation des Nahostkonflikts herbeiführen möchten.

peace87  16.04.2024, 10:08
@MaximG8

Was den Iran - Israel Krieg angeht ist das zweifelsfrei das israelische Regime. Das soll natürlich das Mullahregime nicht Freisprechen. Die haben zweifelsfrei ein menschenverachtendes Regime im Iran geschaffen. Aber beim Konflikt mit Israel zeigen sich die Mullahs deutlich zurückhaltender. Während Israel offensichtlich eine Eskalation herbei führen möchte, damit Deutschland und die USA mit in den Krieg einsteigt und sie den Iran bekämpfen.

Eine solche Eskalation hat ungeahnte Folgen für den gesamten Nahen Osten, wie auch für die gesamte Welt.

Israel als Aggressor muss hier definitiv aufgehalten werden. Und wenn sie einen großen Krieg mit dem Iran vom Zaun brechen darf es keinerlei Einmischung oder gar Unterstützung geben. Wenn das Israelische Regime Krieg möchte, dann sollen sie ihn auch alleine führen!

MaximG8  16.04.2024, 10:08
@peace87

Eine Truppe auszuschalten die deinen Staat auslöschen will ist keine Aggression sondern Terrorismusbekämpfung. Das würde der Iran nicht anders machen, säßen israelische Militärs im Irak und planten die Auslöschung des Iran. Blöd nur, dass Israel solche terroristischen Ziele nicht verfolgt und sich eine solche Situation deshalb auch nicht ergibt. Aber Israel ist der Böse. Schon klar.

peace87  16.04.2024, 10:11
@MaximG8

Nein nicht Israel. Ich stehe hinter Israel. Das bedeutet für mich das die Rechtsradikalen um Netanjahu weg müssen. Denn diese gefährden gerade extrem Israels demokratische Existenz.

Weshalb stehst du auf Seiten derer die Israels Existenzrecht gefährden!? Denn Israels Existenz ist die eines freien, demokratischen und Rechtsstaatlichen Staates. All das versucht das Regime um Netanjahu zu zerstören!

MaximG8  16.04.2024, 10:16
@peace87

Jetzt kommen die Strohmannargumente, großartig. Der Iran und so manch andere wollen Israel auslöschen seit es den Staat gibt, das hat mit Netanjahu mal gar nichts zu tun. Das einzige was stimmt ist, dass Israel inzwischen einen harten Kurs fährt. Das kann man politisch suboptimal finden, aber nach Jahrzehnten von Auslöschungsfantasien werd ich es dem heute starken Israel nicht zum Vorwurf machen, proaktiv zu werden.

peace87  16.04.2024, 10:21
@MaximG8

Unterlasse es bitte meine Meinung als Strohmannargument zu beleidigen und zu diffamieren. Danke.

Der Rest ist deine Meinung.

Meine Meinung ist, dass du Israels Existenz damit gefährdest, wenn du dich hinter das Israelische Regime stellst.

Abzulehnen sind hier beide Regime. Denn beide Regime sind verbrecherisch und missachten die Menschenrechte.

Ein Krieg ist dabei das letzte was der iranischen, wie auch israelischen, als auch der Weltbevölkerung etwas nützt.

peace87  16.04.2024, 10:22
@MaximG8

Das gibt nur Tod, Krieg und zerstört das demokratische Israel. Und Israel ohne Demokratie ist kein Israel mehr!

MyMiniMedie6th  16.04.2024, 10:26
@peace87

Wie lange muss man sich eigentlich noch diesen Schwachsinn von "eine Botschaft wurde angegriffen" anhören. Informiere dich erst mal, was dort angegriffen wurde.

MaximG8  16.04.2024, 10:28
@peace87

"Weshalb stehst du auf Seiten derer die Israels Existenzrecht gefährden!?"

Das ist ein Strohmann per Definition. Meinungen äussert man nicht als Frage.

peace87  16.04.2024, 10:33
@MaximG8

Nein ist es nicht. Das ist eine ernstgemeinte Frage, die ich dir in meinem nachfolgenden Kommentar nochmals explizit erklärt habe. Denn wenn du dich auf die Seite des israelischen Regimes stellst, dann beziehst du Position gegen den Israelischen Staat!

MaximG8  16.04.2024, 10:41
@peace87

Grade sprachst du noch von deiner Meinung und jetzt verkaufst du sie mir schon als Tatsache. Also nein, die israelische Regierung ("Regime" lach..) machen zu lassen, ist nicht gleichzusetzen mit sich gegen den israelischen Staat zu positionieren.

MyMiniMedie6th  16.04.2024, 10:48
@peace87

Da steht Konsulat genau so wie überall. Das Konsulat wurde angegriffen. Das hat eine ganz andere Rechtsgrundlage als es ein Bodschaftsgebäude hat. Informiere dich mal RICHTIG.

stufix2000  16.04.2024, 10:50
@MyMiniMedie6th

Das iranische Konsularabteilung wurde komplett zerstört. Das Konsulat gehört zur Botschaft.

Am Montag kommt es zu einer Explosion in einem Haus an der vielbefahrenen Fayez-Mansour-Road im Westen von Damaskus. Es handelt sich um das Konsulargebäude der iranischen Botschaft in der syrischen Hauptstadt. Das Gebäude wird völlig zerstört, mindestens 13 Menschen kommen dabei jüngsten Angaben zufolge ums Leben. Quelle

Wie lang muss man sich eigentlich anhören, dass es nicht die Botschaft war, dass es ein Terrorunterschlupf war, dann dass es Israel gar nicht gewesen muss, dann muss man beweisen, dass das Völkerrecht gebrochen wurde, da Drittstaat, usw.

MyMiniMedie6th  16.04.2024, 10:54
@stufix2000

Es befanden sich Generäle der Revolutionsgarde in dem Gebäude also stimmt die Aussage über einen Terrorunterschlupf.

peace87  16.04.2024, 10:55
@MyMiniMedie6th

Achso, dann dürfte nach der Logik also auch der Iran Konsulate angreifen, die Teil einer israelischen Botschaft sind!?

Nach deiner Logik ja nichts schlimmes.

Warum machen das dann nicht alle Länder die sich im Konflikt befinden!? Wäre doch DIE Lösung! So kann jedes verfeindete Land das andere angreifen ohne das es Konsequenzen hat.

USA greift dann ein Chinesisches Konsulat an. China ein US Konsulat, NK greift Konsulate von Südkorea an uvm...

Komm lass stecken. Habe keine Lust mir deine Relativierungen von Völkerrechtswidrigen Angriffen anzuhören!

stufix2000  16.04.2024, 10:59
@MyMiniMedie6th

Es befanden sich Menschen im Gebäude, Israel kann nicht wahllos Gebäude in Schutt und Asche legen in Drittstaaten, die dazu noch völkerrechtlich besonders geschützt sind.
Auch ISRAEL sollte das Völkerrecht achten, wenn es nicht alle Freunde gegen sich aufbringen will.

Terror bekämpft man nicht mit Terror.
Auge, Auge, Zahn und Zahn ist nicht der richtige Ansatz.

Grüß Dich Marco2003795

Auch wenn das natürlich Israel ärgert wenn Iran droht, so ist das eine Form von Stärke jetzt nicht mit gleichen Mitteln zurückzuschlagen. Weniger wäre hier mehr. Ein Cyberangriff wäre da eher denkbar. Alles andere wäre meiner Meinung nach ein Fehler und die USA würde Israel dabei nicht unterstützen. Aber in der israelischen Regierung sitzen religiöse rechtsextremistische Hardliner die eine Gefahr sind. Ich hoffe Israel entscheidet sich klug. Es bleibt aber sicher eine regionale Krise des Nahen Ostens.

Sollte Iran das von sich aus, ohne Gegenreaktion Israels noch einmal machen, dann dürfte allerdings eine rote Linie massiv überschritten sein und Iran direkt angegriffen werden. Sich mit der Hisbollah, mit iranischen Helfershelfern in Syrien und den Huthis auseinanderzusetzen würde dann nicht mehr stellvertretend reichen. Auch die USA hielte sich dann nicht mehr zurück. Aber dann trägt Iran erst recht alle Schuld, wie auch bei diesem ersten Angriff. Da würde äußerst gefährlich sein und Israel wie die USA würden Iran eine happige Lektion erteilen. Abgesehen von den Huthis und der Hisbollah ist niemand an einer Eskalation interessiert, auch Ägyten nicht, die ja auch schon den Iran gewarnt haben. Und die arabischen Länder dürften das auch nicht wollen, denn sie wollen endlich Ausgleich mit Israel, was einer der Gründe war, warum die Hamas Israel so brutal angriff, denn sie sahen ihre Felle davonschwimmen bzw. ihre Interesse Israel auszulöschen dadurch gefährdet.

ZDF

Reaktionen auf Irans Angriff:UN-Generalsekretär warnt vor Eskalation

Angesichts des iranischen Luftangriffs auf Israel warnt UN-Generalsekretär Guterres vor weiterer Eskalation. Viele Länder verurteilen den Angriff scharf.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/iran-angriff-israel-reaktionen-international-100.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied von Bündnis90/Die Grünen