Hätte der Nahostkonflikt ohne Holocaust nie so stattgefunden?

6 Antworten

Hätte er, da vor dem ersten Weltkrieg schon Angebote vom Zionisten ans Osmanische Reich gingen. Das heisst die Zionisten waren schon immer an Palästina interessiert und hätten auch ohne Holocaust die Unterstützung von 🇬🇧 bekommen.

Das ist eine völlig nutzlose und müßige Spekulation, die nichts und niemanden voranbringt.

Bestrebungen für einen eigenständigen jüdischen Staat im britischen Mandatsgebiet gab es auch schon vor dem HC.

Davon kann man mit hoher Sicherheit ausgehen.

Der Zionismus war eine kleine Nischenbewegung.

Die meisten Juden hielten davon nichts. Sie waren gut etabliert in den Gesellschaften in denen sie lebten und bis auf die Religion und die damit verbundenen Bräuche und Regeln hatten sie sich weitgehend assimiliert.

Wieso sollten sie ihr gutes Leben in Europa aufgeben um in ein Land zu gehen das sie nicht kannten?

Ohne den Holocaust wäre die Bewegung des Zionismus eine Utopie geblieben und nie mehrheitsfähig geworden.

Und somit hätte es natürlich auch keinen heutigen Nahost-Konflikt gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Andererseits darf man nicht vergessen, dass der Konflikt in der Region schon vor dem Zweiten Weltkrieg bestand, durch verschiedene politische und territoriale Faktoren.

Genau.

Oder sind die Ursachen viel tiefer in der Geschichte verwurzelt?

Genau. Du beantwortest du meine Frage schon selbst.

Der Holocaust hat damit nichts zu tun. Israel kam durch die Balfour Deklaration zustande.

Velbert2  21.12.2023, 14:58

Aber ohne den Holocaust hätten viele Juden gar kein Interesse gehabt, nach Israel auszuwandern.

Khaled706  21.12.2023, 16:18
@Velbert2

Viele Juden sind vor dem Holocaust nach Palästina eingewandert.