Jemen erklärt Israel den Krieg?

11 Antworten

Die bessere Frage ist, hat Yemen noch eine Chance? Die Houthis kriegen jetzt einen herzliches Dankeschoen von Iran, und die Menschen im Land verhungern. Ein Land das sich noch weniger als Libanon einen weiteren Krieg erlauben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Dercoole342
Fragesteller

Jemen hat viele Panzer Soldaten

Steffile  31.10.2023, 21:50
@Dercoole342

Die sind in ihrem Land beschaeftigt... es geht um Raketen und Drohnen.

Steffile  31.10.2023, 22:06
@alaskamusher

Bisher gab es 3 Faelle, aber ich weiss nicht wieviele Raketen/Drohnen insgesamt. Dir wurden alle von den Amis die Roten Meer stationiert sind und Israelis abgeschossen

Steffile  01.11.2023, 16:50
@Velbert2

Ueber das Rote Meer, das sind etwas unter 2000km. Schau es dir auf Google maps an, da wird kein Nachbarland ueberflogen

Raketen, Drohnen und ein Musical – warum die Huthi Israel den Krieg erklärt haben

Das jemenitische Huthi-Regime schiesst immer wieder Raketen und Drohnen auf Israel ab.

Kriegsentscheidend sind die Angriffe der radikalen islamistischen Miliz aber kaum.Raketen und Selbstmorddrohnen

Das bizarre Kurzmusical sorgte für Erheiterung. Doch die Huthi meinen es ernst. So schossen sie jüngst mehrmals Marschflugkörper und Raketen auf Israel ab. Zwar schlug keines der Projektile ein, doch die Angriffe zwangen Israeli und Amerikaner zu Abwehrmassnahmen. Eine der Raketen soll sogar ausserhalb der Erdatmosphäre abgeschossen worden sein. Stimmt das, dann hätten es die jemenitischen Bergkrieger sogar bis ins Weltall geschafft.

Können die Huthi Israel tatsächlich in Bedrängnis bringen? «Die Miliz verfügt über ballistische Raketen, Marschflugkörper und Selbstmorddrohnen», sagt Fabian Hinz vom Politikinstitut IISS in London, der sich seit Jahren mit den militärischen Fähigkeiten der Huthi und dem iranischen Raketenprogramm beschäftigt. Die iranischen Raketen vom Typ Tufan mit einer Reichweite von 1900 Kilometern sowie manche Drohnen könnten Israel erreichen.

Der Experte fürchtet jedoch, dass die Jemeniten anderswo gefährlich werden könnten. «Die Huthi haben von Iran eine grosse Anzahl an Antischiffsraketen bekommen», sagt er. «Damit könnten sie die Schifffahrt im Roten Meer unsicher machen.»

https://www.nzz.ch/international/nahost-warum-jemens-huthi-regime-israel-den-krieg-erklaert-hat-ld.1764697

Hat Israel jetzt noch eine Chance ?

🙄 Ja, natürlich.

Hast du u.a. mal auf das Militär des Landes geschaut?

Der Jemen hat wohl mit sich selbst genug zu tun.

Woher hast du die Nachricht? Ich konnte nichts dazu finden.

Eine Kriegserklärung des Staates Jemen hat bisher nicht stattgefunden. Dass jemenistische Huthi-Rebellen oder -Milizen auf Israerl schießen, ist weder neu noch kann man das als Kriegserklärung bezeichnen.

Jemen ist aber keine ernsthafte Bedrohung für Israel.

Silicium58  31.10.2023, 21:48
noch kann man das als Kriegserklärung bezeichnen

Nun ja, der Beschuss eines Staates mit Raketen ist durchaus ein kriegerischer Akt, der völkerrechtliche Konsequenzen hinsichtlich der Selbstverteidigung nach sich ziehen kann.

Wenn israelische U-Boote jetzt Huthi-Quartiere beschießen würden, gäbe es juristisch daran nichts auszusetzen. Würden die USA nicht starken Druck in Bezug auf Mäßigung ausüben, hätte Israel den Huthi auch schon eine verpasst.

Steffile  31.10.2023, 22:12

Die Houthis beherrschen die Haelfte von Yemen, also ist das eigentlich nur eine halbe Kriegserklaerung.

Nein, Jemen erklärt Israel den Krieg nicht, sie haben sich von den Raketen- und Drohnenangriffen geäußert.

Die schiitische Miliz, die sogenannten Huthis, oder Houthis kämpfen gegen die International anerkannte Regierung des Jemen.

Die Huthis selber erklären den Krieg an Israel, das Land an sich an äußert sich, und erklärt keinen Krieg gegen Israel:

Eine weitere Front könnte sich aus dem Jemen ergeben: Die Huthi-Rebellen im Jemen haben nach Angaben des Senders Al Jazeera, eine „große Anzahl“ ballistischer Raketen und Drohnen auf Israel abgefeuert. Israel hatte zuvor erklärt, es habe am Dienstagmorgen ein nicht identifiziertes „Luftziel“ über dem Roten Meer zerstört. Yahya Saree, ein Sprecher des Huthi-Militärs, sagte laut dem Sender, die Operation sei die dritte gegen Israel, und drohte mit weiteren Angriffen, „bis die israelische Aggression aufhört“. Zuvor hatte ein hochrangiger Huthi-Beamter der Nachrichtenagentur AFP gesagt, dass die vom Iran unterstützte jemenitische Gruppe Drohnen in Richtung Südisrael geschickt habe.

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/israel-krieg-im-gaza-ausweitung-auf-syrien-jemen-und-libanon-li.2154364

Die Huthi-Rebellen aus dem Jemen drohen Israel unverblümt. Sie wollen bereits mehrere Ziele abgeschossen haben. Der Krieg im News-Ticker.

https://www.merkur.de/politik/israel-krieg-gaza-news-ticker-palaestina-hamas-hisbollah-huthi-rebellen-92648401.html