Welchen Grund das hat können nur die Soldaten nennen. Es kann einen Persöhnlichen Grund haben.
Einige Juden verschpotten jeden der nicht Jüdisch ist.

Wir kennen die genauen Umstände des Vorfalls nicht.

Leider liefert die ARD hierzu keine Informationen.

Deswegen ist eine neutrale Bewertung an dieser Stelle nicht möglich.

Silicium58  06.11.2023, 11:22
Leider liefert die ARD hierzu keine Informationen

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/ard-team-angegriffen-100.html

Welche Informationen vermisst du?

Interesierter  06.11.2023, 11:33
@Silicium58

Zum Beispiel, wo genau das war. Ob es möglicherweise ein besonderer Sicherheitsbereich war.

Wir wissen nicht, ob die Reporter alle notwendigen Dokumente bei sich hatten. Wir wissen nicht, inwieweit sie sich selbst gegenüber den Soldaten aggressiv gezeigt haben. Wir wissen nicht, ob sie sich möglicherweise der Kontrolle entziehen wollten.

Aktuell ist die Lage dort angespannt. In jedem Fahrzeug könnten Terroristen mit 200 kg Sprengstoff sein.

Silicium58  06.11.2023, 11:55
@Interesierter

Das halte ich, mit Verlaub, doch für recht konstruiert.

Südlich von Hebron existiert kein "Sicherheitsbereich", und ich sehe keinen Grund, pauschal von einem Fehlverhalten der Journalisten auszugehen.

Warum siehst du einen?

Interesierter  06.11.2023, 12:07
@Silicium58

Mir persönlich enthält der Bericht zu viele Umstände, die in eine Richtung deuten und zu viel Drama.

Dass Soldaten bewaffnet sind, ist an sich nicht ungewöhnlich.

Dass sie in der aktuellen Situation nervös sind, halte ich für nachvollziehbar.

In dem Artikel steht zum Beispiel nichts davon, was genau die Soldaten wollten und ob die Reporter den Anweisungen der Soldaten folgten.

Wie gesagt, die Lücken sind für qualitativ hochwertigen Journalismus viel zu groß.

Es liegt die Vermutung nahe, dass sich hier ein paar Journalisten mit ein paar Soldaten gezofft haben, wie es täglich vorkommt.

Silicium58  06.11.2023, 13:32
@Interesierter

Die Punkte, von denen du sprichst, hätte man in den Artikel integrieren können, das stimmt.

Das Auslassen genauerer Umstände als Vertuschung eigenen Fehlverhaltens zu interpretieren, halte ich aber weiterhin für unbegründet.

Die israelische Armee hat den Vorfall untersucht und sich bei dem ARD-Team entschuldigt.

Interesierter  06.11.2023, 13:40
@Silicium58

Ist dir aufgefallen, dass ganz genau drin steht, was das Ziel der Reise war? Die genauen Umstände der Kontrolle jedoch bleiben im Dunkeln.

Bedenke bitte. Das sind Journalisten und somit Profis. Du darfst davon ausgehen, dass hier nicht aus Versehen etwas vergessen wurde. Was nicht drin steht, steht aus gutem Grund nicht drin.

Silicium58  06.11.2023, 13:49
@Interesierter

Wenn die Armee sich schon entschuldigt und darauf hingewiesen hat, die Soldaten nochmals genau instruiert zu haben, dann weist das nicht auf ein Fehlverhalten des ARD-Teams hin.

Dieses hat nun die Wahl, übergriffige Siedler in Uniform dafür in die Pfanne zu hauen, und es hat sich dagegen entschieden.

Das Team wird noch häufiger aus dem umstrittenen Siedlungsgebiet um Hebron berichten wollen.