Was heißt "um den Samen von Amalek auszulöschen"?

6 Antworten

Von Experte Khaled706 bestätigt

die Amalekiter waren ein Volk, das in der Antike ungefähr in der Gegend des heutigen Gaza lebte, und mit dem die Israeliter verfeindet waren.

mit diesem Gesang setzen diese Israelis die Palästinenser in Gaza mit den Amalekitern gleich und rufen zu deren Ausrottung auf.

Wie die Frage, wer Amalek ist stellt sich auch die Frage, wer und was Jude ist.

Stichwort karaitisches Judentum und die bis 150 n.Chr, geltene patrilineare Regel, nicht matrilinear!

Weiters Shlomo Sand, der zusammenfasst, dass rabbinische Juden heute eher Europäer sind und eben nicht nach dem patrilinearen alten Bund gehen.

Frage wäre auch: Gab es bis 150 n.Chr. unbeschnittene Juden oder waren undbeschnittene dann Nichtjuden? Denn wenn zweiteres, dann gab es keine unendliche Abstammungsidee...

Die Amalekiter waren vom Auszug Israels unter Mose aus Ägypten im Jahr 1460 v. Chr. bis in die Zeit Davids (1055 - 985 v. Chr.) die Erzfeinde Israels (2 Mose 17,8; 5 Mose 25.17.18).

Inwieweit der Same, die Nachkommen, der Amalekiter nach all den Völkervermischungen überhaupt noch zu finden sein sollte, bleibt offen. Auf jeden Fall aber ist eine Übertragung der Feindschaaft auf die heutige Zeit nicht berechtigt.

Klar möchtest Du keine Diskussion. Es geht Dir ja nur darum, Israel anzugreifen. Mit immer neuen naiven Fragen.

Es gibt immer radikale Leute. Egal ob bei Muslimen, Christen, Atheisten oder eben auch Juden.

Ist Dir völlig unbekannt, dass immer wieder Palästinenser zur Vernichtung von Israel aufrufen? Kennst Du die Charta der Hamas dazu nicht?

Ja, ist schon der Wahnsinn, noch immer feuert die Hamas Raketen auf die Israelischen Familien...