Warum müssen sich christliche Jungen nicht beschneiden lassen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Widerspruch 81%
Zustimmung 19%

28 Antworten

Wenn wir mal den gesamten religiösen und traditionellen Überbau weglassen, gibt es einen sehr logischen Grund, warum Christen nicht beschnitten werden.
Wie alle drei großen monotheistischen Weltreligionen fand auch das Christentum seinen Ursprung im Nahen Osten. Das ist historisch eine Region, in der es nur sehr wenig Wasser gab und gibt. Folglich war es um die Hygiene nicht so gut bestellt. Eine Beschneidung machte folglich Sinn.
Auch wenn das Christentum von dort stammte, hat es sich nicht wie das Judentum und der Islam von dort aus verbreitet. Die Verbreitung begann von Rom aus. Wer das alte Rom aus der Schule kennt, weiß, dass es dort eine unglaubliche Badekultur gab. Der durchschnittliche Wasserverbrauch eines Römers lag damals bei um die 100 Liter pro Tag. (Heute liegen wir knapp unter 130 Litern pro Tag.) Das heißt, die Römer hatten Wasser in ihren Häusern und in ihren Thermen. Es wurde über viele Kilometer mithilfe von Aquädukten in die Städte transportiert. Das bedeutet, die Hygiene bei den Römern war schlicht so viel besser, dass die Vorhaut getrost dran bleiben konnte.
Als Beleg dafür kann man auch noch heranführen, warum man im Christentum Schweinefleisch essen darf. Auch Schweine konnte man mit dem vielen Wasser viel sauberer und artgerechter halten, so dass ihr Verzehr auch kein so großes Risiko in Sachen Gesundheit darstellte.

Widerspruch

Ich habe gelesen, dass die Beschneidung bei den Frühchristen noch üblich war. Die Frühhchristen sind in die Welt gezogen und haben heidnische Völker missioniert. Dabei wurden auch heidnische Bräuche und Feste im Christentum integriert. Es gibt wohl auch ein germanisches Fest, von dem man einige Osterbräuche übernommen hat. Auf die Beschneidung hat man ab dem dritten Jahrhundert verzichtet, weil viele Missionierte dazu nicht bereit waren. Es ist wohl ein Ergebnis kultureller Durchmischung.

Woher ich das weiß:Hobby
Widerspruch

Nur das volk israel muss sich an die gesetze der tora halten, wir übrigen können ja als zaddik in eurer kommenden welt wohnen, solange wir uns an die noachidischen gebote halten. Wofür also beschneiden?

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
LiamsFragen
Fragesteller

Weil ihr dann ja eingestehen müsst, dass ihr einer falschen Religion anhängt.

Kevin1993526  28.10.2022, 13:11
@LiamsFragen

Ich bin kein christ.

Aber das sagen die juden selber, darum haben sie ja kein drang zu missionieren weil auch nichtjuden durch einhalten der noachidischen gebote gerettet werden können.

Darüber wird z.t. im talmud, oder im shulchan aruch diskutiert was 100% jüdische schriften sind

LiamsFragen
Fragesteller
@Kevin1993526

Ich habe ja geschrieben, dass das die jüdische Argumentation ist, ich verstehe aber nicht, warum Christen diese teilen. Das ergibt wenig Sinn.

Kevin1993526  28.10.2022, 13:21
@LiamsFragen

Dann hab ich es falsch verstanden, tut mir leid.

Ich glaube erst als massenweise griechen u.ä. zum christentum kamen, kam es zur diskussion über die einhaltung der tora, man sammelte einfach alle argumente die es überhaupt gibt um drum herum zu kommen auf so vieles zu verzichten, oder halt alles auf jesus neu zu deuten.

Christen werden getauft und zwar war es früher tatsächlich so, dass dies bis spätestens 8 Tage nach der Geburt zu geschehen hat, weil Jesus 8 Tage nach der Geburt beschnitten wurde und im Tempel vorgestellt wurde. Da mußten die Kinder dann in der Kirche vorgestellt werden. Es stimmt allerdings nicht, das nicht alle Christen nicht beschnitten sind. Die Kopten sind die direkten Nachfolger der alten Ägypter und die machen das auch, manchmal leider auch bei Mädchen, obwohl verboten. Man kann davon ausgehen, dass das damals so Sitte bei den indignen Völkern war und sich die Juden das einfach abgekuckt haben, sollen ja auch in ägyptischer Gefangenschaft gewesen sein, und gleich mal schnell ein Gesetz daraus gemacht. Allerdings sind diese mosaischen Gesetze teilweise unsinning oder auch widersinning, denn Einschnitte am Körper sind nach diesen Gesetzen ja auch verboten. Wenn das mal keine Einschnitte sind, weiss ich auch nicht. Die ersten Christen waren ja Juden und die haben sich wohl auch noch daran gehalten, aber die neu hinzu gekommenen Christen aus dem römischen Reich haben viele dieser mosaischen Gesetze für totalen Blödsinn gehalten, denn die waren ja auch schon gefühlte 1000 Jahre alt und überholt. Kopten und altorientalische Christen halten sich teilweise noch an die Beschneidung, aber für sie ist das nicht wie bei den Juden der Bund mit Gott, sondern nur ein alter Brauch. Für Christen hat Jesus den neuen Bund gemacht.

Widerspruch

Als Gott die Menschen erschaffen hat sagte er: "Siehe es ist sehr gut!" Warum sollte ich an Gottes Schöpfung herumschnibbeln. Du malst ja auch nicht auf dem Rembrandt herum.

Tumbler53  28.10.2022, 18:46

Rembrandt hat aber dafür was echt Positives geschaffen!