Warum behindert Israel die Uno bei der Aufklärung der Terrorattacke auf Israel vom 7. Oktober, hat Israel Angst. israelitische Lügen aufzudecken?

2 Antworten

In Israel wird die Idee der Menschenrechte nicht verstanden. Man verwechselt sie oftmals mit Antisemitismus. Das wird auch bei diversen Kommentaren unter dieser Antwort passieren. Da man Menschenrechte von Palästinensern für Antisemitismus hält, hält man die Kommission für unfair und will mit denen nichts zu tun haben.

Das Problem ist ja, dass sich Israel gegen Palästinenser wehren will und dann dabei zu so harten und rücksichtslosen Maßnahmen greift, dass es dann Kritik hageln wird. Sofort werden dann diese Kritiker auch als Feinde verstanden. Man kann ja nicht verstehen, wie Palästinenser auch rechte haben sollten. Und wenn jemand diese genauso stark vor einem gewaltsamen Tod schützen will, wie die Israelis, kann man das nicht verstehen. Man denkt dann, dieser Mensch gibt die Israelis preis, würde ihnen verbieten wollen, sich zu wehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Israel ist nicht gut auf die UNO zu sprechen, weil sie sehr oft zu Ungunsten Israels entscheidet (was mit der Zusammensetzung der UNO zu tun hat: mehr Feinde, als Freunde).

Israelitisch ist übrigens der falsche Begriff - verwende israelisch, wenn du das Land Israel meinst und Israeli wenn du die Staatsbürger meinst.

Israelitisch /Israelit ist ein etwas altmodisches Wort für jüdisch/Jude.