Gleichschaltung der Medien im Nahostkonflikt?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Die Medien in Deutschland sind erschreckend einseitig 42%
Die Medien in Deutschland sind neutral und ausgewogen 41%
Anderes 17%
Ich unterstütze die Forderung von Trittin 0%
Mir egal 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Medien in Deutschland sind erschreckend einseitig

Die deutschen Medien verlieren zunehmend ihre Neutralität und Objektivität.

Es wird schon lange nur noch ein einziges gültiges Meinungsbild suggeriert und verbreitet.

Mittlerweile habe ich den Eindruck die Medien versuchen ein Bild von der Welt abzuzeichnen bei der überall tödliche Viren lauern, an jeder Ecke ein böser Russe oder Moslem mit der AK steht und wir alle in ungeheurer und gegenwärtiger Gefahr leben.

Das was die Medien dabei tun geht Hand in Hand mit dem Establishment. Denn schon immer war es so, dass Angst das Mittel zur Kontrolle ist. Je mehr Angst in der Bevölkerung um sich greift, desto mehr wollen sie vermeintlich "freiwillig" einen starken Staat, der hart durchgreift und dabei Freiheits,- Bürger und Menschenrechte beschneidet.

Der Kapitalismus steuert gerade auf seine systematische Selbstzerstörung zu, was sich auch in den aufflammenden Konflikten der Weltmächte wiederspiegelt.

Was die aktuelle Berichterstattung über Nahost angeht. Hier wird in keinster Weise Neutralität ausgeübt weder von unserer Marionettenregierung, noch den Medien.

Egal was Israel gerade für Verbrechen begeht, in den deutschen Medien wird alles davon mit der reinen Existenz der Hamas legitmiert. Lügen und Desinformationen gehören zur Kriegsführung schon immer eng dazu. Im digitalen Zeitalter hat dies jedoch völlig neue Ausmaße erreicht, denen sich Israel längst angepasst hat.

Die Israelischen Methoden sind dabei sogar bekannt. Hier zum nachlesen wie die Hasbara, die staatliche Propaganda Israels vorgeht.

Nach einem Bericht der  New York Times aus dem Jahr 1986 wurde das Programm in den 1970er-Jahren gegründet, um insbesondere auf amerikanische Unternehmen Einfluss zu nehmen. Hierbei beriet die Werbeagentur  Backer and Spielvogel unter  Carl Spielvogel, der später unter  Bill Clinton US-amerikanischer  Botschafter in der  Slowakei wurde, die israelische Regierung. [10] Die Strategie stützte sich auf das Buch  Battleground: Fact and Fantasy in Palestine von  Schmuel Katz aus dem Jahr 1974. [11] Das Programm untersteht dem  israelischen Außenministerium.
Im Jahr 2009 wurde bekannt, dass Israel unter Einwanderern Freiwillige mit Fremdsprachenkenntnissen für das Programm suche, um als Gegengewicht zu zahlreichen antizionistischen Webseiten im Internet die israelische Perspektive auf die politischen Konflikte darzustellen. [12]
Im Rahmen der  Hasbara werden außerdem gezielt Internetnutzer angeworben. Sie werden vom israelischen Außenministerium mit Argumentationshilfen versorgt und aufgefordert in internationalen Medien, darunter auch deutschsprachigen, gezielt Kommentare mit der israelischen Perspektive des  Nahostkonflikts zu hinterlassen. [13]
Omer Benjakob schrieb im Mai 2021 in  Haaretz, dass die israelische Propaganda zunehmend  Desinformation einsetzt. Im Mai 2021 habe der Sprecher der israelischen Armee gezielt englischsprachige Medien belogen, um ein militärisches Ziel im Angriff auf den Gazastreifen zu erreichen. Ofir Gendelman, der »arabische Sprecher« von  Benjamin Netanjahu, veröffentlichte ein Video, das angeblich »Beweise« für  Kriegsverbrechen der  Hamas zeigte; tatsächlich zeigte das Video nach einem Faktencheck durch  AFP alte Aufnahmen aus  Syrien oder aus dem  Irak. [14]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hasbara

Da man das Wort Hasbara in den Deutschen Medien nicht mal in den Mund nimmt, sollte gut aufzeigen, dass man hier keinerlei Interesse an der Wahrheit und seriösen Journalismus hat und das verbreiten von Lügen und Propaganda das Kredo der deutschen Medienkonzerne ist.

Frag mich wie lange es noch dauern wird, bis auch der letzte Bürger kapiert was gerade läuft...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Krieg, Medien)  - (Politik, Krieg, Medien)  - (Politik, Krieg, Medien)
FordPrefect  29.11.2023, 19:38

Was für ein Schwachfug. Schade um die vergeudeten Elektronen.

peace87  29.11.2023, 19:46
@FordPrefect

🤦🏻‍♂️

Welche Argumente erwartest du den auf so einen, stupiden und hirnrissigen Kommentar?

peace87  29.11.2023, 19:48
@FordPrefect

Habe deutlich z.b. auf Israel bezogen belegt, dass hier systematisch Desinformation und Lügen verbreitet werden um die Öffentliche Meinung zu manipulieren. Dann kommt von dir ein nichtssagender Kommentar der als Provokation gedacht ist.

Was soll man da dann bitte für Argumente nennen. Die die ich in meiner Antwort schon genannt habe verstehst du nicht / oder erkennst sie nicht an.

FordPrefect  29.11.2023, 20:14
@peace87
Das was die Medien dabei tun geht Hand in Hand mit dem Establishment.

Blödsinn. Es gibt kein "Establishment". Dad allein ist schon absurder Blödsinn, zumal in einer Welt, die soviel Informationen bereitstellt wie nie zuvor.

Der Kapitalismus steuert gerade auf seine systematische Selbstzerstörung zu

Typisches Gefasel aus der linken Kaderschmiede. Das war schon 1989 gähnend langweiliges Narrativ der SED, und ist es heute noch nicht einmal wert, widerlegt zu werden. Das hat die Realität bereits getan - und die Bürger der ehemaligen DDR den real existierenden Sozialismus für immer beerdigt.

Was die aktuelle Berichterstattung über Nahost angeht. Hier wird in keinster Weise Neutralität ausgeübt

Stimmt sogar, denn sie ist viel zu propalästinensisch.

weder von unserer Marionettenregierung, noch den Medien

Reichsbürgergewäsch. Und tschüss.

peace87  29.11.2023, 20:30
@FordPrefect
Es·ta·b·lish·ment
/ɪsˈtɛblɪʃmənt,…mɛnt/
Substantiv, Neutrum [das]
1.
Oberschicht der politisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich einflussreichen Personen

Ich verstehe deine Aussage es gäbe das Establishment nicht, als Scherz an. Weil so ungebildet kann eigentlich niemand sein...

Typisches Gefasel aus der linken Kaderschmiede. Das war schon 1989 gähnend langweiliges Narrativ der SED, und ist es heute noch nicht einmal wert, widerlegt zu werden. Das hat die Realität bereits getan - und die Bürger der ehemaligen DDR den real existierenden Sozialismus für immer beerdigt.

Herzlichen Glückwunsch. Damit leugnest du so ziemlich alles was die letzten Jahrzente auf der Welt gewesen ist. Damals zeichnete sich das auch schon ab. Der Kapitalismus steht vor dem Kollaps.

Unter anderem deshalb:

https://www.gutefrage.net/frage/reiche-werden-immer-reicher---was-tut-die-regierung-dagegen

(Im übrigen der Teil des Establishments der wirklich die faktische Macht in diesem System besitzt.)

Stimmt sogar, denn sie ist viel zu propalästinensisch.

Aha... Irgendwie bestätigt sich hier dein ausgeprägter Realitätverlust...

Reichsbürgergewäsch. Und tschüss.

Und das ist fernab von allem... Komplett wirr. Was ist eigentlich die Steigerung zur Schwurbelei? Du prägst diesen Begriff gerade...

FordPrefect  29.11.2023, 21:50
@peace87

Jämmerlich, genau wie der Rest deines inhaltsleeren und absurden Gefasels. Tut mir leid, Genosse, aber der Kapitalismus hat spätestens 1989 endgültig gesiegt, und der Sozialismus ist ebenso endgültig untergegangen. Das mag ja für die Ex+Stasi Existenzen schlimm sein, nur muss das den Rest der Welt nicht interessieren oder kümmern.

peace87  29.11.2023, 21:52
@FordPrefect
endgültig gesiegt,

Hitler meinte auch er könne endgültig Siegen...

FordPrefect  29.11.2023, 21:59
@peace87

Wie schön, dass du meine ohnehin nicht hohe Meinung über dich und dein Geblubber sogar noch zu unterschreiten schaffst.

Bitte gehe nach Nordkorea oder in ein ähnlich gut situiertes Land, und versuche dort nicht zu verhungern, sondern dich am frohen sozialistischen Leben zu erfreuen. Es wird zwar lange anhalten, aber für die paar Jahre bis zum Ableben bist du dort sicher glücklicher als im ach so verachtenswerten Westen.

peace87  29.11.2023, 22:05
@FordPrefect

Und was wenn ich Reichsbürger bin? Oder kannst dir nicht einig werden als was du mich betiteln willst? Reichsbürger, Ex Stasi, NK Sympathiesant. Du bist wirr in deinen Worten...

... Wird dir nur selbst nicht auffallen...

AvgForumUser  30.11.2023, 10:16

Spricht sich gegen "einseitige Medien" aus, verfasst dann aber selbst einen einseitigen Bericht. Was ein Heuchler🤣

Die Medien in Deutschland sind erschreckend einseitig

Das würde bedeuten, dass man so etwas nicht mehr lesen könnte:

https://www.jungewelt.de/artikel/464165.krieg-in-gaza-im-blutrausch.html

Die Wurzel des Konflikts liegt im Unrecht, das den Palästinensern seit nunmehr über 70 Jahren angetan wird. Die Lösung kann nur in der Herstellung der Gerechtigkeit liegen, was beiden Seiten das Existenzrecht und die Existenz garantiert.

Für die israelische Rechte, die seit Jahren in Israel an der Macht ist und diese Gerechtigkeit seit Jahren torpediert, gibt es aber auch noch eine andere (End)Lösung:

Die Auslöschung oder endgültige Vertreibung des palästinensischen Volkes. Das sehen wir gerade in Gaza in dem vom Völkerrecht entgrenzten israelischen Krieg, dem seit dem 7. Oktober ungefähr 15.000 Zivilisten darunter über 5000 Kinder zum Opfer fielen.

vanOoijen  29.11.2023, 23:14

Ich glaube die letzte Zeitung die sich dem beugen würde ist die Junge Welt, die Du verlinkt hast. Die ist ja sozusagen das Zentralorgan der Linken. Die nehmen sich kein Vorbild an Springer und Trittin kann die auch mal.

AvgForumUser  30.11.2023, 10:10
Die Wurzel des Konflikts liegt im Unrecht, das den Palästinensern seit nunmehr über 70 Jahren angetan wird.

Es ist also Unrecht, dass die Juden in Israel einen Staat gegründet haben? Du weisst hoffentlich schon, dass vor 70 Jahren Palästinenser sowohl Juden, Christen wie auch Muslime waren. Sowas wie die heutigen Palästinenser gab es damals nicht.

dem seit dem 7. Oktober ungefähr 15.000 Zivilisten darunter über 5000 Kinder zum Opfer fielen.

Falsch. Es wurden 15'000 Menschen getötet. Ob das Zivilisten waren, wissen wir nicht und ist auch extrem unwahrscheinlich. Oder willst du sagen, dass Israel keinen einzigen Terroristen dabei getötet hat. Zudem wissen wir doch alle, dass die Zahlen von den Terroristen selbst stammen - also nicht besonders verlässlich - siehe z.B. das Spital welches Israel ja angeblich in die Luft sprengte🤡

Die Medien in Deutschland sind erschreckend einseitig

Die Berichterstattung ist definitiv einseitig. Nur das Leid in Gaza zu zeigen jeden Abend reicht nicht, um ausgewogen zu sein. Man muss einfach auch mal zeigen, wie es überhaupt zu diesem Konflikt gekommen ist und welche Schuld der Staat Israel an der Eskalation trägt.

Allerdings würde ich nicht von Gleichschaltung sprechen, da dies ja unterstellt, sie hätten keine freie Wahl. Dem ist nicht so. Natürlich könnte man auch anders berichten, nur wollen sie es nicht.

AvgForumUser  30.11.2023, 10:13
Man muss einfach auch mal zeigen, wie es überhaupt zu diesem Konflikt gekommen ist und welche Schuld der Staat Israel an der Eskalation trägt.

Die Schuld zu existieren? Das war es doch, was die Araber dazu bewegt hat, Israel anzugreifen mit dem Ziel es zu vernichten, oder etwa nicht? Willst du nun der Welt erzählen, Israel habe kein Recht zu existieren, obwohl das Recht Israels zu existieren, durch ein Klasse-A-Völkerbunds Mandat und der UN bestätigt wird?

seizegott  30.11.2023, 10:56
@AvgForumUser

Es geht nicht um das Existenzrechts Israel, sondern um Israels konsequente und dauerhafte Völkerrechtsbrüche, die übrigens von der UNO bestätigt und kritisiert werden. Das ist halt genau das was ich meinte. Du pickst dir halt wie am Buffet aus, dass die UN ja das Existenzrecht Israels anerkennt. Warum verschweigst du, dass die UN Israel seit über 40 Jahren für Völkerrechtsbrüche kritisert.

AvgForumUser  30.11.2023, 11:44
@seizegott
Es geht nicht um das Existenzrechts Israel, sondern um Israels konsequente und dauerhafte Völkerrechtsbrüche, die übrigens von der UNO bestätigt und kritisiert werden.

Bei diesem Konflikt geht es um das Existenzrecht Israels, denn dieses war der Hauptauslöser des ersten Palästinakrieges. Schon vergessen, kein Tag nach der israelischen Unabhängigkeitserklärung wurde es von mehreren arabischen Staaten angegriffen mit dem Ziel es zu zerstören. Wo lag hier denn der Völkerrechtsbruch? Bei Israel? Mach dich doch nicht zum Clown.

 die übrigens von der UNO bestätigt und kritisiert werden.

Die UNO hier zu zitieren macht das ganze nicht besser. Völkerrechtsbrüche gibt es, das hat Niemand bezweifelt. Diese Brüche gibt es und gab es auf beiden Seiten, nur wurden Sie von der UN immer nur bei Israel angeprangert. Wie Objektive und gut diese UNO ist, wird hier aufgezeichnet:

UN Watch Database

Die UNO ist ganz offensichtlich und vor allem faktisch gesehen nicht objektive. Es ist faktisch nicht logisch, dass ein Staat, mehr verurteilende Resolutionen hat, als alle Staaten der Welt zusammen. Das lässt sich mit mehreren Quellen ganz klar belegen.

Human rights index, 2022 (ourworldindata.org)

Women’s Rights - Our World in Data

Schau mal hier bzgl. der Frauenrechte:

Was genau ist der Sinn solcher UN-Kommissionen? (Politik, Amerika, Europa) - gutefrage

Warum verschweigst du, dass die UN Israel seit über 40 Jahren für Völkerrechtsbrüche kritisert.

Wen genau willst du hier nun verarschen? Du hast vom Anfang des Konfliktes gesprochen. Dieser Konflikt begann nicht mit den Völkerrechtsbrüchen Israels welche von der UN angeprangert werden...

AvgForumUser  30.11.2023, 14:57
@seizegott

Das eine baut auf einem Klasse-A-Völkerbundmandat, dass andere sind lediglich Resolutionen welche Staaten stellen können. Die UN besteht aus 193 Staaten, natürlich sind nicht alle 193 Staaten objektiv... Den Unterschied verstehst du aber offensichtlich nicht.

Die Medien in Deutschland sind erschreckend einseitig

Vor allem in Krisenzeiten haben Fake-news und Propaganda immer Hochkonjunktur.
Es ist auch gewollt, Bürger so zu irritieren, dass sie nicht mehr wissen, was sie noch glauben dürfen.
Schon mal fühle ich mich wie einem Meinungsterrorismus ausgesetzt, von den eigentlichen Vermittlungsaufgaben ist nicht immer ausreichend übrig geblieben.

Verlage geben die Richtung vor, die sich Journalisten zu beugen haben.

Journalismus heißt zunächst einmal: etwas öffentlich machen, etwas mittels Bild, Schrift, Wort und Ton vielen anderen zeigen, andere mit etwas bekannt machen.
In Sachen Ethik sind viele wohl an ihrer Grenze, der Wettbewerb ist wichtiger.

Da wäre es meiner Ansicht nach wichtig zu wissen, dass immer alles zwei Seiten hat.
Wir sollten uns bewusst machen und sein, dass Medien zu eigenen Zwecken genutzt werden, immer eigene Meinungen mit einfließen.
Dass Medien die 4. Gewalt sind.
Dass die Macht der Medien natürlich deren Objektivität trübt.
Medien können Richter, Kläger und Henker in einem sein.
Medien uns am Denken hindern können.
Medien den Skandalerwartungen stand halten wollen und müssen. Diese kommen durch Bürger!
Dass wir schnell mal den Inhalt überschätzen und die Wirkung unterschätzen.

Was haltet ihr davon?

Wenig.
Aber ist halt so. Wichtig ist, dass es uns bewusst ist, um damit optimaler und souveräner umgehen zu können.
Wir könnten es als gesunde Herausforderung sehen, die uns zu mehr Eigenleistung und Meinungsbildung und überhaupt Bildung ermuntern möchte.

Ofmtals geht es Menschen im Leben um Macht.
Auch dem Bürger selbst.
Wir können daraus etwas für uns lernen, es anders und besser machen.

Hier noch was zum Schmunzeln :D

Dass ein Held so schnell zum Trottel wird, stört mich an den Boulevard-Medien weniger, es entspricht der Realität. Gefährlich ist nur, wie schnell die Medien einen Trottel zum Helden machen können.

KarlHeinz Karius

vanOoijen  29.11.2023, 22:22

Mal ganz unabhängig von der Wertung fällt mir auch auf, dass bestimmte Begriffe immer wieder und ausschließlich in der Tagesschau gebraucht werden.

Sprach man früher einfach von "der Hamas" heißt es jetzt immer "die Terrororganisation Hamas". "Terrororganisation" wird jedesmal vorangestellt.

Genauso beim Krieg in der Ukraine. Nie heißt es einfach "Krieg in der Ukraine". Nein, es ist ausschließlich vom "russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine" die Rede.

Das ist Psychologie. Durch die ständige Wiederholung dieser Begriffe bei scheinbar neutraler Berichterstattung wird den Zuschauern diese eine Sichtweise ins Hirn gepflanzt ohne das sie es merken.

Die Hamas ist eine Terrororganisation.

Russland ist der Agressor.

Selbst wenn das stimmt, verbitte ich mir diese Psychospielchen. Mir fällt das auf!

Verlage geben die Richtung vor, die sich Journalisten zu beugen haben.

Das ist mittlerweile schon in der Belletristik so. Eine Autorin die ich kenne hat mir erzählt sie musste Personen in ihrem Manuskript ändern, weil die ursprüngliche Fassung nicht LGBTIQ bzw. woke genug war.

Und als kleiner Autor, der kein Star ist, machst Du das dann auch. Denn einen Verleger zu finden ist schwer.

amormutuus  30.11.2023, 07:51
@vanOoijen
Das ist Psychologie. Durch die ständige Wiederholung dieser Begriffe bei scheinbar neutraler Berichterstattung wird den Zuschauern diese eine Sichtweise ins Hirn gepflanzt ohne das sie es merken.

Ja, also selbst konnte ich das so nicht beobachten, aber nur, weil ich da zu wenig drauf achte und zu selten schau, weil ich mich keiner Reizüberflutung aussetzen will, mir anderes wichtiger ist. Kann ich mir aber gut vorstellen, dass es genau so ist und Psychsospielchen sind natürlich überall am Laufen. Häufig will man uns durch Medien beeinflussen. Wer guten Kontakt zu sich selbst hat, ist davor gut geschützt.

Und als kleiner Autor, der kein Star ist, machst Du das dann auch. Denn einen Verleger zu finden ist schwer.

Ja, kann ich mir auch gut vorstellen. Manchmal kommen wir nicht aus und müssen uns beugen, selbst untreu werden. Das Wichtigste dabei ist wohl, dass wir es dann bewusst machen, zumindest darüber im Klaren sind, dann ginge es ja noch.

vanOoijen  29.11.2023, 23:18

Beim Gendern in den Tagesthemen ist die psychologische Strategie dagegen eine andere. Mal wird gegendert, dann wieder nicht. An dem einen Tag heißt es "Teilnehmer", dann wieder "Teilnehmende".

Das soll uns peu a peu untergeschoben werden.

Anderes

Nein, die Pressefreiheit muss gelten und hochgehalten werden. Die Presse sollte so faktenbasiert, objektiv und neutral berichten wie irgend möglich.

Weder sollte die Presse sich zu irgendetwas verpflichten noch sollte sie absichtlich einseitig berichten.

Unabhängig davon erwarte ich aber von Journalisten natürlich schon, dass sie das Existenzrecht Israels unterstützen und gutheißen. Daran sollte es ja so oder so keinen Zweifel geben.

Machtnix53
Fragesteller

Warum redet niemand von einem Existenzrecht der Palästinenser?

Kajjo  29.11.2023, 21:30
@Machtnix53
Warum redet niemand von einem Existenzrecht der Palästinenser?

Weil es nie jemand bezweifelt!

Ganz im Unterschied im umgekehrten Fall!

Machtnix53
Fragesteller
@Kajjo

Sie werden von Israel behandelt als hätten sie kein Existenzrecht.

Kajjo  29.11.2023, 21:49
@Machtnix53

Das ist sachlich falsch. Es leben sogar sehr viele voll integrierte Muslime in Israel, in Frieden, mit Staatsangehörigkeit.

Das Lebens- und Existenzrecht wurde niemals in Frage gestellt.

Machtnix53
Fragesteller
@Kajjo

Was ist das anderes als eine Leugnung des Existenzrechts, wenn tausende von Zivilisten getötet werden, nur weil auch ein paar Terroristen darunter sein könnten?

Kajjo  29.11.2023, 22:15
@Machtnix53

Bitte missbrauche den Begriff Existenzrecht nicht. Das ist VIEL fundamentaler als bloße Kriegsopfer.

In der Ukraine sterben Zehntausende und dort geht es auch nicht um ein Existenzrecht, sondern einfach um eine Eroberung vs. Verteidung.

5Leonarda  29.11.2023, 19:24

Balfour-Deklaration

Mit der Deklaration sollten auch die Rechte bestehender nicht-jüdischer Gemeinschaften gewahrt bleiben.

Daran haben sich Zionisten nie gehalten, weder vor der Deklaration, noch nachher und schon gar nicht, nachdem der Staat Israel gegründet war.