Sollte man Israel Sanktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

5 Antworten

Ja

Anders als bei Russland würde uns das auch nicht schaden, da Isreals Wirtschaft ein Fliegengewicht ist.

Wir würden dadurch neue Verbündete gewinnen und eventuell unsere Wirtschaft stärken.

peace87  22.01.2024, 10:34

Deutschland wird aufgrund der Staatsräson auch bei einer Verurteilung Israels noch hinter Israel stehen...

Dann aber mit deutlichen Einschränkungen...

Nein

Ich denke erstens, dass wir uns das aus historischen Gründen kaum leisten können und dass es zweitens auch wenig bringen würde. Da müssten schon die USA ihre schützende Hand abziehen

Aquaticmoubtain  22.01.2024, 10:01

Die Länder würden uns mehr mögen würden wir das tun

Nein

Ich bin dagegen, genauso wie ich gegen Sanktionen gegen Russland bin.

Man sollte allerdings die Waffenlieferungen an Israel (aber auch an Saudi-Arabien und die Ukraine) einstellen. Ganz allgemein weniger Waffen liefern und mehr für Frieden tun!

Wenn ich Kanzler wäre, würde ich mich in erster Linie um Deutschland kümmern. In Abwandlung eines bekannten Spruchs möchte ich sagen: "Am deutschen Wesen kann die Welt nicht genesen". Mehr Bescheidenheit anstatt Größenwahn! Wir müssen, können und dürfen uns nicht überall einmischen.

MagaKommunist1  22.01.2024, 10:19

Du kannst Sanktionen mit Russland nicht mit denen von Isreal vergleichen. Deutschland würde nichts von Sanktionen gegen Isreal merken.

uhyrius  22.01.2024, 10:21
@MagaKommunist1

Die Sanktionen würden zu nichts führen, sondern Israel würde noch näher an die USA rücken. Unsere (deutsche und europäische) Souveränität wird nicht durch Israel eingeschränkt, sondern durch die USA. Das ist das wesentliche außenpolitische Problem, das man lösen muss.

MagaKommunist1  22.01.2024, 10:32
@uhyrius

Enge Beziehungen zu Isreal zu haben ist eher ein Risiko anstatt ein Vorteil, da Isreal im ständigen Konflikt mit Nahöstlichen Ländern ist. Die USA zahlen Isreal in Friedenszeiten pro Jahr 7 mrd usd in Millitärunterstützung. Das würde der EU helfen und den USA schaden.

Ja

Ja und gerade wird es in Den Haag auch geprüft welche Verbrechen Israel begangen hat und was davon nachgewiesen werden kann.

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/voelkermord-klage-gegen-israel-harte-pruefung-in-den-haag-li.2178469

https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/das-verfahren-drueckt-eine-art-der-internationalen-solidaritaet-aus-die-seit-dem-kalten-krieg-voellig-in-vergessenheit-geraten-ist

Für den Fall das Völkermord nachgewiesen wird, wird es internationale Haftbefehle geben, z.b. gegen Benjamin Netanjahu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Pfefferprinz  22.01.2024, 10:25

Das ist die Möglichkeit für Israel, die Verbrechen der Hamas international aufgrund stichhaltiger Beweise anzuprangern und sich selbst zu entlasten. Es hat schon seinen Grund, warum kein einziges arabisches Land Israel in Den Haag angeklagt hat.

IanGaepit  22.01.2024, 10:28
@Pfefferprinz
Das ist die Möglichkeit für Israel, die Verbrechen der Hamas international aufgrund stichhaltiger Beweise anzuprangern und sich selbst zu entlasten.

Natürlich kann Israel das Verfahren dazu nutzen die Verbrechen der Hamas anzuprangern. Die Verbrechen der Hamas entlasten allerdings die Israels nicht im Bezug auf ihre eigenen potentiellen Verbrechen.

peace87  22.01.2024, 10:30
@Pfefferprinz

Das liegt an geopolitischen Interessenskonflikten die eng mit den USA verknüpft sind.

Aber wir werden sehen was vom internationalen Gerichtshof nachgewiesen werden kann.

Das die Hamas Verbrechen begangen hat, sollte dort bereits klar sein.

Pfefferprinz  22.01.2024, 10:34
@IanGaepit

Der Anklagepunkt lautet "Genozid". Und das ist ungerechtfertigt, auch wenn Israel Verbrechen gegen die Menschlichkeit nachgewiesen werden können.

IanGaepit  22.01.2024, 11:52
@Pfefferprinz

Südafrika hat eine gute Begründung abgegeben, wieso es einen Genozid sieht. Ich will nicht sagen, dass dieser dadurch nachgewiesen ist.

Aber unter der Betrachtung der Südafrikanischen Argumentation und der Tatsache, dass die Klage vor dem ICJ zugelassen wurde, würde ich jetzt nicht sagen, dass der Vorwurf des Genozids gegen Israel gänzlich "ungerechtfertigt" sei.

Der ICJ wird über kurz oder lang feststellen, ob es sich entsprechen der "Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes" um einen solchen handelt oder nicht.

IanGaepit  22.01.2024, 11:56
Für den Fall das Völkermord nachgewiesen wird, wird es internationale Haftbefehle geben, z.b. gegen Benjamin Netanjahu.

Der ICJ kann keine Haftbefehle gegen Individuen bzw. individuelle Verantwortliche erlassen. Dafür ist wenn dann der ICC wie bei Wladimir Putin zuständig.

Ein Automatismus zwischen den beiden unterschiedlichen, in Den Haag ansässigen Gerichten besteht meines Wissens nicht.