Israel durch Osmanisches Reich gegründet?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass es die Rothschilds waren. Das war eine Vereinigung von Auslands-Juden, ich meine der Chef hieß Herzl. Die haben schon zu Zeiten des osmanischen Reiches dort Land aufgekauft. Das gekaufte Land gehörte Arabern die dort gar nicht lebten und nur an Palestinenser verpachtet hatten. Womöglich haben viele der dort lebenden Pächter gar nicht bemerkt, dass das Land den Besitzer gewechselt hatte. Absichtlich haben das die Osmanen nicht gemacht, denn als sie es bemerkten haben sie es verboten. Den früheren Eigentümern war es wurscht, denn sie mochten die Osmanen ohnehin nicht und kurze Zeit später war es ohnehin vorbei mit den Osmanen.

Bodesurry  31.01.2023, 18:12

Hast Du einen Link der belegt, dass die Araber, die das Land an die Juden verkauften, gar nicht dort wohnten. Mir ist so etwas nicht bekannt.

Die Palästinenser sehen sich ja gerne als Araber. Sind sie es denn aus deiner Sicht nicht?

Bevor das Osmanische Reich das Gebiet eroberte, gab es Juden in diesem Gebiet. Es gab sie seit der Zeit von Jesus. Die meisten wurden nach der Niederlage gegen die Römer vertrieben, aber eben nicht alle.

Wie Du selber richtig schreibst, wollten die Osmanen nicht, dass die Juden wieder einen neuen Staat errichten - wie zuvor das Königreich Israel.

Der Beitrag des Osmanischen Reiches zur Gründung Israels ist somit minimal. Schwerer ins Gewicht fallen die Suren im Koran, wonach Allah das Gebiet eindeutig den Kindern Israels zuschreibt.

Wenn da Islamisten alle möglichen Einwände bringen ist das klar und verständlich, ändert aber nichts an der Sache.

Die Grundbucheintragugen gehen auf ein gewissen Moses zurück, dem das Land bei einer Begegnung auf dem Berg Sinai vor 3000 Jahren zugeprochen wurde.

Da gabs weder Osmanen noch Rothschilds.

Aber die Juden haben seither das heilige Land als ihres betrachtet.

Bodesurry  31.01.2023, 18:12

...was der Koran mit einigen Suren bestätigt.

Israel ist 3500 Jahre alt. Damals waren die Türken noch nicht erfunden, vom Osmanischen Reich mal ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Algengruetze
Fragesteller

So ein Blödsinn, die Turkvölker gab es natürlich schon davor, abgesehen davon gab es den Staat Israel nicht.

Bricoleur  24.08.2023, 10:24
@Algengruetze

Nicht in der heutigen Form, aber als selbständige Einheit auf jeden Fall. Turkvölker sind nicht die Türkei...